StartseiteNotizenAuch suboptimal: Die Wörter des Jahres 2005

Auch suboptimal: Die Wörter des Jahres 2005

Die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden hat wieder ausgewählt und entschieden. Hier sind die Wörter des Jahres 2005:

1. Bundeskanzlerin
2. Wir sind Papst
3. Tsunami
4. Heuschrecken
5. Gammelfleisch
6. Jamaika-Koalition
7. hoyzern
8. suboptimal
9. Telenovela
10. FC Deutschland 06

Zur Bundeskanzlerin schreibt die GfdS in ihre Pressemitteilung (pdf-Format): Die feminine Endung -in an Berufs- und Personenbezeichnungen ist nicht neu dennoch wäre noch vor wenigen Jahrzehnten auch eine Frau an der Spitze der Regierung als Bundeskanzler bezeichnet worden. Spätestens seit Beginn des Wahlkampfs für die vorgezogenen Neuwahlen zum Deutschen Bundestag etablierte sich mit der Kanzlerkandidatin Angela Merkel auch die Bezeichnung Bundeskanzlerin. Sprachlich wirft der Ausdruck interessante Fragen auf, etwa die nach lexikalisierten Zusammensetzungen wie Bundeskanzleramt oder protokollarischen Gepflogenheiten der Anrede.

Wort des Jahres 2004 war Hartz IV. In der Liste der Top-10 vom Vorjahr auch Schnellvergängliches wie Ekelfernsehen. Ohne Erklärung wird man sich auch sehr bald Fragen, warum denn Heuschrecken zu den Wörtern 2005 zählte.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein