StartseiteFrankfurter Buchmesse 20171. Buchblog-Award an Kaffehaussitzer und LiterarischerNerd

1. Buchblog-Award an Kaffehaussitzer und LiterarischerNerd

Die Gewinner Uwe Kalkowski (Kaffehaussitzer/links im Bild) und Florian Valerius (LiterarischerNerd)
Die Gewinner Uwe Kalkowski (Kaffehaussitzer/links im Bild) und Florian Valerius (LiterarischerNerd)

Auf der Frankfurter Buchmesse wurde am Freitag, 13.10.2017, der 1. Buchblog-Award vergeben. In der Hauptkategorie gewann Uwe Kalkowski mit seinem Blog Kaffehaussitzer. Der Sonderpreis wurde für einen Instagram-Account vergeben, Gewinner ist Florian Valerius als LiterarischerNerd.

Das literaturcafe.de – selbst auf der Shortlist vertreten – gratuliert den beiden Gewinnern sehr herzlich!

Neben weiteren Shotlist-Kandidatinnen und -Kandidaten waren bei der Preisverleihung sehr viele Blogger, BookTuber, Podcaster und andere vor Ort in Halle 3.1. Vor der Bühne war es reichlich voll.

Eine Urkunde (mit Symbolpflanze) für die Shortlist-Kandidaten
Eine Urkunde (mit Symbolpflanze) für die Shortlist-Kandidaten

Nach der etwas schleppenden Anmoderation, in der wieder einmal betont werden musste, wie ernst man die Blogger mittlerweile in der Branche nehme und wie sehr der Gegensatz zu den Feuilletons verschwimme, wurde dieser Gegensatz dann leider doch allzu sehr nach oben gekehrt und deutlich gemacht. Eine etwas unpassende Parallele zu bezahlten Influencer-Posts machte das nicht besser.

Jurymitglied und Buchbloggerin Sarah Reul alias Pinkfisch verkündete anschließend die beiden Gewinner. Die Jury-Entscheidung sei knapp gewesen, doch wurde sie am Schluss einstimmig gefällt. Ausgezeichnet wurden mit dem Blog Kaffeehaussitzer und der Sonderform LiterarischerNerd (Instagram) zwei Gewinner, die Literatur auf besondere Weise vermitteln und ihre Zielgruppen charakteristisch ansprechen.

https://www.instagram.com/p/BaLyafzB2En/

Herzlichen Glückwunsch!

Die Jury-Begründungen werde sich demnächst auf der Website zum Buchblog-Award zum Nachlesen finden.

Weitere Beiträge zum Thema

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein