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Richtig digital kommunizieren

Seit Jahren weisen wir (auch in diesen Notizen) immer wieder darauf hin, wie man richtig per eMail – vor allen Dingen auch mit Verlagen und Redaktionen – kommuniziert.

Es sind keine besonderen Dingen, die man beachten sollte. Dinge, die einem an sich eigentlich auch der gesunde Menschenverstand vorgibt:

  • Aussagekräftiger Betreff
  • Richtige Klartext-Absenderangabe
  • Freundliche Ansprache (nach Möglichkeit persönlich)
  • Freundliche Grußformel
  • Absenderangabe (ggf. mit vollständigen Kontaktdaten)
  • Besser Text- statt HTML-Format
  • nie ungefragt oder unverlangt Anhänge mitschicken (schon gar keine über 200 kByte)
  • korrekte Rechtschreibung verwenden
  • Gezielt mailen und nicht an alle Mail-Adressen, die auf der Website zu finden sind
  • Und natürlich: im Text gleich zur Sache kommen und kurz fassen.

Dennoch gerade wieder im Postfach gelandet: die eMail eines Autoren ohne Betreff, ohne Anrede, ohne Text. Nur eine Adresse in der Mail. Stattdessen ein Anhang “Pressemitteilung.pdf” mit über 500 KByte. Und das ganze gleich zweimal.

Das ist gleich doppelt großartig, weil wir hier gerade die Mails per Modem von unterwegs abgerufen haben. Downloadzeit für die beiden Mails: über fünf Minuten. Das zweimalige Drücken der Entf-Taste dauert hingegen nur Sekundenbruchteile.

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