Reisetagebuch England - Gero von Büttner berichtet online aus England vom 15. Juni bis zum 5. Juli 1998
 
Die Route
heute

Blackpool
Ambleside

Montag, 29. Juni 1998

The Big OneBlackpool ist das Vergnügungsviertel Englands. Entlang des Strandes, der »Pleasure Beach«, finden sich zahlreiche Spielhallen, Achterbahnen, Karussells und andere »Rides«. Bereits von weitem zu sehen ist die höchste und schnellste Achterbahn der Welt: »The Big One«. Dummerweise habe ich jetzt die Daten nicht parat, wie hoch und wie schnell sie ist. Trotz dieser Superlative ist die Bahn allerdings nicht ganz so aufregend wie die großen »Rollercoaster« in Amerika, da sie keine Loopings oder spektakuläre Steilkurven hat.
Fingerhut und Steinmauer     Beim Einsteigen müssen wir ewig warten, da die Bahn nicht ihren endgültigen Halt erreicht. Wir befürchten schon technische Mängel, doch dann sehen wir, dass Fotos von zwei der Fahrgäste geschossen werden. Ein dickliches, etwas dümmlich wirkendes Pärchen steht im Mittelpunkt. Auch nach dem Aussteigen wird nachgestellt, wie sie versucht, ihn in die Achterbahn zu zerren und er sich verzweifelt an einen Eisenträger klammert. Immer noch dürfen wir nicht einsteigen. Endlich, nachdem das Paar nun wirklich alle Grimassen durch hat, dürfen wir Platz nehmen. Später sehen wir die beiden an einer Bude wieder, wo sie beim Basketballwerfen abgelichtet werden. Die beiden scheinen allerdings auch in England nicht bekannt zu sein. Zwar bleiben einige Leute stehen, doch keiner scheint sie irgendwie wieder zu erkennen. Wer weiß, vielleicht sind’s ja die Stars einer neuen Serie im deutschen Privatfernsehen.
     Sechs verschiedene »Rides« später sind wir erst mal geschafft, und da Blackpool ansonsten alles andere als eine schöne Stadt ist, in der man noch länger verweilen müsste, fahren wir weiter zu unserem nördlichsten Ziel, dem Lake Distrikt. In dieser Mittelgebirgslandschaft befinden sich insgesamt 60 Seen. Interessant ist, dass sich hier zwischen den Feldern und Wiesen endlos lange Steinmauern befinden, während es im Süden eher Hecken und Sträucher waren, die diese abtrennten.

Eintrag davorÜbersichtEintrag danach

© 1998 by Gero von Büttner. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe - gleich welcher Art - verboten.