StartseiteNotizenHat Schätzing abgeschrieben?

Hat Schätzing abgeschrieben?

Hat er nun oder hat er nicht? Der Betreiber der Website ozeane.de wirft Bestsellerautor Frank Schätzing (“Der Schwarm”) vor, er habe Teile seines Romans von der Website abgeschrieben. Und überhaupt sei der ganze Stil Schätzings dem der Website sehr ähnlich.

Damit scheint Schätzing auch in dieser Hinsicht mit seinem Roman den großen internationalen Bestsellerautoren nahe zu kommen, denn späte Plagiatsvorwürde gegen bekannte und erfolgreiche literarische und musikalische Werke sind nichts Neues. Kommt die Klage durch, so lässt sich ein ansehnliches Sümmchen an der Arbeit anderer verdienen. Wenn nicht, dann war es zumindest für die Website ozeane.de eine erfolgreiche Werbeaktion.

Ein Bericht über die Vorwürfe findet sich u.a. in der WELT, im Hamburger Abendblatt, und die FAZ lässt Schätzing selbst zu den Vorwürfen zu Wort kommen.

Weitere Beiträge zum Thema

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein