StartseiteDer Podcast des literaturcafe.deDie 12. Sendung - Diesmal philosophisch

Die 12. Sendung – Diesmal philosophisch

In dieser Sendung gibt es keine Gäste, sondern Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de durfte selbst zu Gast sein bei Manuel, Fee und Tom in Tübingen. Die drei sind die Initiatoren und Betreiber des Podcast www.federlese.com. Wunderbar gelesen von Fee gibt es dort philosophische Texte zu hören.

Wolfgang Tischer wollte wissen, wie die drei auf die Idee kamen und welche Rolle denn die Philosophie heute überhaupt noch in unserem Leben spielt.

01:14 Außerdem wird das Filmquiz vom letzten Mal aufgelöst. Die richtige Antwort war der Film “Donnie Darko“. Eine literaturcafe.de-Tasse für den Gewinner ist unterwegs auf dem Weg nach Brooklyn, U.S.A.

Der im Filmausschnitt besprochen Text von Graham Greene ist die Erzählung “The Destructors”, die offenbar nicht in einer deutschen Übersetzung vorliegt.

Sehr zu empfehlen ist auch die Website zum Film Donnie Darko.

Die Buchempfehlung der drei Federlese-Macher, für alle, die sich zum ersten Mal philosophischen Texten nähern, sind die Dialoge von Platon (bzw. Sokrates).

Platon: Das Trinkgelage oder Über den Eros.. Broschiert. Januar 1985. Insel, Frankfurt. ISBN 3-458-32381-3. EUR 8,50 (Bestellen bei Amazon.de).

20:44 Und natürlich gibt es wieder ein neues literarisch-akustisches Filmrätsel.
Aus welchem Film stammt der gespielte Ausschnitt? Wer die Antwort kennt: Mail an redaktion@literaturcafe.de

Schickt uns Feedback ebenfalls an redaktion(AT)literaturcafe.de oder klickt unten auf “Kommentar” und gebt ihn gleich direkt hier ab.

Viel Spaß beim Hören!

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein