Gästebuch 2001

Hallo Leute! Ich denke mir gerne Gedichte aus und wollte fragen, ob ich die über das Internet an irgendeinen Verlag schicken kann? Es wäre sehr nett, wenn sich jemand auskennt und mir mailen würde >Sabineseifert@yam.de

Sabine/31.12.2001

Eigentlich keine Frage fürs Gästebuch, sondern fürs Forum. Dennoch eine kurze Antwort: Manuskripte sollte man nicht unverlangt per eMail an Verlage schicken.     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Ihr Lieben,zu erst Herzlichst`Dank für dieses literaturcafe.de, Ich Hoffe das ich einmal nach Stuttgart komme um meine Bücher zeigen zu können. Besucht Ihr mich,bitte auch unter www.Connyben.de und schreibe paar Worte. Alles liebe im Nuen Jahr 2002.

Conny/29.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Mir gefällt das Literatut- cafe sehr gut. ES bringt glaub ich sehr viele Informationen für nachwuchs Autorinen wie ich eine bin und ich setzte alles daran.

Sabrina Adelsberger/28.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHHHHH! von Kathie hat mir sehr gut gefallen.Besonders dieses schlichte Ausrufungszeichen nach den vielen Us und Hs nach dem überaus weichen “B” fand ich äüßerst gelungen. Liebe Kathei, ich wünsche Dir zum neuen Jahr jede Menge JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH. Ist doch besser, als BUH, oder? Liebes Grußzeugs von

Jo-Achim Wulf/01.01.2002

Tja, wie bei vielen Werken der Weltliteratur war der Lektor an der Verbesserung des Werkes maßgeblich beteiligt. Der hat nämlich die unzähligen Ausrufezeichen weggestrichen (die hätten das Layout zerhauen) und eines draus gemacht 🙂     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Ich glaube ich stehe mit meiner Meinung ganz schön alleine da. Aber nochmal ein ganz dickes BUUUUUUUHHHHHHHHHH an euch! BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

Kathie/27.12.2001

BUUUUUUUUUUHHHHHHHH! Ist doch schon fast wie chatten, oder *gg*     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo! Ziemlich spießig diese Seite. Sorry an den der sie erstellt hat. Vielleicht könntet ihr noch einen Chat auf diese Seite machen, dann wäre alles sicher viel interessanter! Bye!

Kathie/27.12.2001

Chat wäre echt cool! Haben ja alle wie RTL, SAT1, AOL, BILD… hm, ich glaube, wir brauchen keinen Chat, auch auf die Gefahr hin, dass uns noch weitere AOL-User für spießig halten. Das nehmen wir in Kauf.     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Bin durch Zufall und Namensgleichheit hier reingeschlittert. Das rumstöbern macht Riesig spaß und Freude, werde öfter reinschauen. Servus

Fritz Plep/27.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Mal RICHTIG SCHEISSE das es bei EUCH keinen RUECKWAERTSLINK gibt. Das NERVT ohne ENDE. Vielen Dank

Uwe/26.12.2001

Was Sie beobachten, hat andere Gründe, als Ihnen die Rückkehr zu anderen Websites unmöglich zu machen (ein Vorhaben, das ja reichlich schwachsinnig wäre). Ich versuche, Ihnen mal die wahren Gründe zu erläutern. Also: Da das Café ein Frameset einsetzt, um die Navigation überall einheitlich darzustellen, wird bei einem tiefen Link auf eine Inhaltsseite geprüft, ob das Frameset vorhanden ist, damit der Nutzer nicht verwirrt ist, wenn er auf einer Seite ohne Navigation gelangt (Nicht dass der dann rüpelhaft in unser Gästebuch einträgt, dass es mal RICHTIG SCHEISSE sei, dass wir keine Navigation haben). Die Seite leitet also sofort auf die Version mit Navigation und Frameset weiter. Logische Konsequenz: Klickt man auf den Back-Button, gelangt man wieder auf die Seite ohne Framset, die sofort wieder auf die Variante mit Frameset weiterleitet. Ein Zurück ist aber über die kleinen Pfeile beim Back-Button möglich oder indem Sie einfach 2x schnell klicken. War das verständlich? Naja, ich denke, die meisten, die das hier lesen, verstehen sowieso nicht, worum es hier überhaupt geht, da sie das Café über den »Haupteingang« betreten. Warum schreibe ich hier eigentlich so viel?     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, ihr Lieben! Bin durch Zufall ins Cafe gestolpert und komme seit Stunden nicht mehr weg. Bis jetzt gefällt’s, allerdings muss ich festhalten, dass das Gästebuch schon fast als gemeingefährlich einzustufen ist, da ich mich (Stichwort “morgenblitz”) beim Lesen halb totgelacht habe! Herzliche Grüsse aus Wien.

Dada f/26.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo! Als großer Reisefan gefallen mir die Reiseseiten natürlich besonders gut. Bringt Spaß, dort herumzustöbern.

Michael/26.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Der Adventskalender ist eine tolle Idee und sehr interessant und ansprechend umgesetzt.Vielen Dank! Ich bleibe ständig auf dieser Seite hängen, weil es mir sehr viel Spaß macht,hier zu lesen. Ein schönes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr wünscht

Verena Reinke/22.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Eine wunderbare Seite – ich habe mich gleich registrieren lassen. Und komme wieder. Ein nettes Nikolausgedicht gibt’ unter www.montecasa.de

Anita/19.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

bin begeistert! eure seite ist wirklich sehr informativ! bitte weiter so! http://members.e-media.at/erdbeermund/

erdbeermund/14.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich hasse Gedichte und speziell diese besonders stark. Außerdem hasse ich euch, weil ihr Idioten seid Verfasser von Gedichten haben alle ein an der Klatsche und leben in einer Traumwelt

Herr Kuki/11.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, ihr “Betreiber”. Ich beteilige mich nun schon an der dritten “Balzac-Runde” im Café-Forum. Es macht sehr viel Spaß, sich mit anderen über gelesene Bücher auszutauschen. Danke, dass ihr dieses Forum eingerichtet habt.

Frank Weidemann/10.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Gemein! Dass ich im Adv-Kalender kein Türchen aufmachen kann, wenn der Tag noch nicht da ist

Anony/07.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Maltes Texkritik zu “die Erde fleht uns um Erbarmen” lässt erkennen, dass er nicht nur ein großartiger Briefeschreiber ist. Gemeinerweise hab ich mich halb totgelacht, allerdings bei dem Wort: ´Rotlichtmilljös` musste ich schreiend in die Schreibtischkante beissen! Nun erhoffe ich natürlich, dass sich der nächste Text mit der Behandlung von dritten Zähnen beschäftigt. :-))

Rana*/07.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Sehr interessante Seite. Die Reiseberichte gefallen mir besonders gut. Kliner Tipp : www.wap-design.at.tf tolle Seite mit fantastischen Skulpturen

Pamela/05.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Die Seite macht wirklich einen “lesenswerten” Eindruck, und immer gerne lese ich die Kritiken vom Rotwein trinkenden und Inlineskatenden Malte Bremer, der Adjektive sehr skeptisch ansieht. Hier mal eins für ihn (und für alle, Macher wie Besucher der Seite). Trivial. Viele der eingsandten Texte, die man zu lesen bekommt, kann man guten Gewissens der (schlecht)gemachten Trivialliteratur zurechnen. Aber leider veröffentlichen inzwischen immer mehr große, ehemals sehr um literarische Qualität bemühte Verlage gutgemachte Trivialliteratur, die den Autoren, die Kunst (pardon, ein Tabuwort) machen, immer mehr den Raum nehmen. Das kommt oft durch Fusionen unabhängiger Verlage mit der lieben Holtzbrinck Gruppe oder Random House (wiederum aufgekauft). Schade. Gerne verweise ich auf den ZEIT Artikel vom 22. November, verfasst von Dorothea Dieckmann mit dem Titel “Wenn Literatur zum Geschwätz verkommt”. Einen Verlag zu finden ist mit “schwierigeren” Texten ein steiniger Weg. Die Veröffentlichungen, die dann wirklich kommen, bringen meistens leider nur kalten Kaffee, und alle diese Autoren haben gelernt “Wie man einen verdammt guten Roman schreibt”. Auch schade. Mein Vorschlag für das Literaturcafe: bringen Sie doch mal einen Beitrag über Veröffentlichungsgebaren der großen und immer noch angesehenen Verlage. Mich würde es freuen! Ansonsten noch mal ein dickes Lob für Ihre Arbeit hinterher!

Hannes Maria Semmel/05.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Habe Euch ein Gedicht geschickt, hoffe es gefällt Euch. Bin zum Erstenmal bei Euch, muss sagen, hier fühle ich mich wohl! Werde Euch oft besuchen, herzl.Grüße aus A

Friedrich Damköhler/04.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

ich habe vor ein paar tagen einen text zu saltzfischer geschick,weiß aber nicht wo ich diesen lesen kann. wor unter bitte finde ich diesen text

Sabrina Gill/04.12.2001

Nach Ablauf der ersten Runde unter Satzfischer (wer hätte das gedacht 🙂     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Sehr Interresannte Seite, besonders gefällt mir die Buchstabensuppe. Ich arbeite momentan an einem ähnlichen Projekt. Hier ist ein Link auf meine Seite: Auf der Seite www.cyperbuch.de findet Ihr einen SciFi Roman, bei dem Ihr mitschreiben könnt.

Egon Weinheimer/03.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Finde den Adventskalender spitze. Gut, dass Ihr so viele Ideen habt. Seit alle lieb gegrüßt.

Karin/03.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

…”Die Erde fleht uns um Erbarmen”. Tja, lieber Malte, ich bin ja nun nicht sehr oft im Café zu Gast. Und wenn doch, dann jedenfalls genieße ich den Aufenthalt zumeist sehr, so wie jetzt eben wieder. Die forsch – fröhliche (will sagen: fast schon etwas “rotzige”) Kritik über die in Reime gefasste Aufforderung, das nach Erbarmen flehende Verlangen der Erde zu vernehmen, hat mich köstlich amüsiert (die Verfasserin wird da sicherlich nicht so ganz meine Erheiterung teilen wollen). Das ist es, was mir hier so gefällt: Wer hier etwas zum “Besten” gibt, muß auch mal eine fröhlich-vernichtende Kritik einstecken können, die – so wie ich es bisher feststellen konnte – stets sehr konstruktiv und erläuternd ist. Mhm, das wollte ich hier einmal gesagt haben dürfen. Und gute Unterhaltung weiterhin allen Cafébesuchern. Mit besten Grüßen:

Dietmar Zankl/02.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ja, genauso wie Kati X (letzer Eintrag) geht es mir auch. Über den Womanticker-Newsletter bin ich auf den Adventskalender gestossen und nun werde ich hier immer wieder “einkehren”. Ulrike

Ulrike Pedersen /01.12.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Eine Seite wie diese hier, habe ich schon lange gesucht – und nun endlich gefunden!

kati/27.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

MIR GEFAELLT DER ADVENTKALENDER
ES IST TOLL

MELITTA KRUSINA/27.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Habe gestern beim Surfen und Stöbern Eure wunderschöne Seite entdeckt, Dank dafür! Endlich ein Forum, wie ich es immer suchte – auch sehr übersichtlich und augenfreundlich dargebracht. Auf bald!

Patty/25.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

So!Na endlich habe ich Gleichgesinnte gefunden! Ich finde diese Seite echt gut, man sich hier echt festbeißen! Wenn mir mal die Bücher ausgehen sollten finde ich hier bestimmt etwas gutes zum lesen!! MfG Serenga

Serenga/24.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

ich muss sagen mir gefällt die schilderung der reise sehr gut

alexander/23.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Antwort für Tobias Hering: “Buchstabensuppe”
Während einer Yogaübung glitt ein Sternchen namens Ulknudel hinab zur Wurzel des Ursprungs allen Denkens und fand einen verborgenen Schatz. Es sammelte alle Fundstücke sorgsam ein, doch auf seinem Rückweg in die Wiklichkeit passierte ein Missgeschick. Alles geriet durcheinander.
Nun zermartern sich Herr W. Tischer und Herrr G.v. Büttner Tag aus Tag ein das Hirn und versuchen verzweifelt den Schatz neu zu sortieren.
Na, wie ist das?

Henriette Jorjan/21.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hey, das ist genau das, was unterforderte Deutschschüler schon immer gesucht haben!!! Das wird man endlich mal wieder gefordert und einige Lehrer könnten sich glatt ein Beispiel an dieser Site nehmen!!

Tjanne/21.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hi, schon seit längerem Besuche ich eure Seite und ich finde sie echt gut. Besonders die Übersichtlichkeit ist vorteilhaft. Vielleicht linkt ihr in euer Linksektion meine Seite http://www.homofaber-online.de. Sie behandelt das Buch Homo faber von Max Frisch. Über einen Linkeintrag in meiner Linkliste würde ich mich freuen. MfGP

Philipp Suek/19.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Diese Homepage ist ein Paradies für Literaturinteressierte!Es macht mir sehr viel Spaß,hier zu stoebern und finde nie ein Ende! Viele Grüße

Verena/18.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich hätte sehr gern einen Beitrag zur Buchstabensuppe gebracht, doch leider meckert mich das System immer an, es würde meine E-Mail Adresse nicht kennen, obwohl ich so gerne mitmachen möchte und bereits für die Zusendung der regelmäßigen Infos meine Mailadresse eingegeben habe. Wo ich auch hinklicke, ich komme nicht zum Ziel. Das möchte ich kritisieren. Mein Beitrag liegt noch in der Schublade und kann nicht landen.

Marianne Grudde/16.11.2001

Leider haben wir keinen Einfluss darauf, was beim Klick auf eine eMail-Adresse geschieht. Normalerweise öffnet sich das eMail Programm. Ist der eigene Rechner aber nicht richtig oder vollständig eingerichtet, so kommt es zu Fehlermeldungen. Da hilft vielleicht nur die manuelle Eingabe der eMail. Für die Buchstabensuppe wäre das suppe@literaturcafe.de     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Ich hatte heute ploetzlich das Beduerfnis, herauszufinden, wer auf die Idee gekommen ist, Nudeln in Buchstabenform herzustellen, wann und warum vor allem? Die Eingabe der Suchbegriffe “Buchstabensuppe” und “Buchstabennudeln” oder auch so verwegene Anfragen wie “Erfinder der Buchstabennudel” ergaben zahlreiche Links auf literarische Websites. Um Teigwaren ging es dabei selten bis gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frage nach der ideengeschichtlichen Wurzel der Buchstabensuppe nicht laengst gestellt und auch beantwortet ist, irgendwo. Weiss jemand wo? Ist nicht so wahnsinnig wichtig, waere aber eine Frage weniger. Danke.

tobias hering/16.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Eure nette Seite hat mir schon manche Mittagspause versuesst. Darüber hinaus hat sie ein gutes Konzept und ist schön programmiert. Herzlichen Glückwunsch. Werde mal in Zukunft auch ein bischen mittun. Das hält beweglich….

Thomas/13.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Das ist schön, daß es hier auch ein Gästebuch gibt. In den meisten Literaturforen gibt es das nicht. Bisher kenne ich mich nur in der Musikszene wirklich aus. Zu der literarischen Avantgarde habe ich noch fast keinen Kontakt.

www.netvel.de/12.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Es kommt schon mal vor, daß man etwas schreibt und gar nicht weiß, wie es endet. So auch dieser Eintrag. Ich hatte die Worte “Es kommt schon mal vor, …” im Kopf uns schrieb. Und genau das tue ich jetzt immer noch. Vielleicht sollte ich ein kleines spontanes Gedicht versuchen:

Neulich in einer kleinen Ecke,
eine Ecke in einem kleinen Raum,
wobei ich bemerken muss,
es ist Quatsch von einer kleinen Ecke zu reden,
denn Ecken sind immer gleichgroß,
wie dem auch sei, es lag dort etwas.

Versuchte ich doch näher heranzugehen,
um zu sehen, was es sein möge.
Bumms, da war es um mich geschehen.
Ich hatte das Loch vor der Ecke nicht gesehen.

Na, wie war ich? 😉

Ich wünsch Euch was

Thies/06.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hey… ich bin durch einen richtig süßen Zufall auf dieses Literaturcafé gestoßen…ich wollte Hausaufgaben machen. Ich kenne mich in Literatur nicht besonders gut aus und finde es einfach spannend hier stöbern zu können…mich von Geschichten fesseln zu lassen und als Jugendliche einen Einblick bekommen zu können.

Annie/05.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Guten Tag alle beisammen, wollte mal loswerden, dass ich diese Seite wirlich ziemlich geil finde. Der grosse Vorrat an Literatur ist bestimmt ein großer Gewinn für das Internet und Kreative Schreiber. Ich mich über einen Besuch auf meiner Homepage freuen. Ich hab noch ein paar Kurzgeschichten darauf gestellt und jeder kann sie berwerten. http://www.kurzgeschichte.at

dagmar jenner/05.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Wieviel Leben doch in diesem Kasten ist! Toll! Bleibt nur zu hoffen, daß das Leben um den Kasten herum nicht in Vergessenheit gerät. So bräuchte man einen Stromausfall auch nicht zu fürchten!

Externer Klugscheißer/04.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Mein Eintrag ins Literaurcafe soll in Form eines Gedichts von Nietzsche erfolgen:
Ja! Ich weiß, woher ich stamme!
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle alles, was ich lasse:
Flamme bin ich sicherlich!
(Nietzsche)

Christine Langer/03.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Literatur ist wieder “toujour”, oder wie sagt der Franzose ? “Kauft Kämme!” schrieb mal Brecht, und frei nach Kästner, auch nicht schlecht: “Der Optimist sagt “Mist”, ich werd´ jetzt Pessimist!”
Leute, macht Euch nicht in die Hosen, den guten Rat gibt Euch

Hans Joachim Rosen/02.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo…. Selbst für ein junges Mädchen wie mich hat dieses Café einladend ausgesehen…
Ich würde mich freuen, hier junge Stimmen zu hören bzw. zu sehen, denn schließlich sind wir die neue Generation, die sich auch in der Literatur noch beweren muss und wird! Auf jeden Fall gefällt es mir hier sehr gut- und, nein, kein Grund zur Sorge, die erotische Literatur schau ich mir einfach nicht an 🙂
Sarah 14

Kind Rose/01.11.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Leute, bin durch Zufall auf das Internet-Cafe aufmerksam geworden und habe sofort eine meiner Kurzgeschichten auf die Reise geschickt, mal sehen, was daraus vielleicht wird. Schreiben ist für mich ein wunderbarer Ausgleich, vor allem in einer Zeit, in der das tägliche Niveau einer Gesellschaft von der nach unten offenen Verena Feldbusch- Scala bestimmt wird. Wenn man so sieht, was man den Leuten unter dem Deckmantel der Terrorismusprophylaxe alles verkaufen kann, wird es einem schon ganz schön mulmig. Aber wie heißt es bei Brecht so schön: Derjenige, der die Wahrheit nicht kennt, ist ein Dummkopf, jener, der sie kennt und als Lüge bezeichnet, ist ein Verbrecher.

Rainer Schlüter genannt Thesing/29.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Diese Homepage gefällt mir sehr gut. Und ich finde man findet hier besonders viel. Schaut auch mal auf unserer vorbei : http://www.kurzgeschichte.at

thomas gruber/28.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Gebannt vom Anblick der Meduse: Gähnend leeres, kariertes Papier-doch heraus, die Antike gebiert auch Monster, hinein in die gejoycte Moderne: Prall kanns da zugehen, moderat und durchaus wie immer: Tödlich. Werde mich öfters hier sehen lassen.

David Krnanichstein/27.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

hallo. ich freu mich riesig, wenn ich hier ein bisschen stoebern kann. ein naechstes mal werde ich laenger bleiben, vielleicht ein cafe trinken und dazu etwas gutes lesen. eine autorin aus der schweiz.

Esther Grünig-Schöni/26.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich trage mich heute ein in der Hoffnung von nun an ein treuer Leser zu sein und selber gelesen zu werden.

Edvino Ugolini/25.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

… zuerst habe ich ein bisschen auf der website gestöbert, dann im gästebuch gelesen und hier hin und wieder über einzelne beiträge schmunzeln müssen.
es ist halt wie im richtigen café: eine bunte mischung – das betrifft die website im allgemeinen als auch das gästebuch im besonderen. —
ich finde es gut, dass es solche seiten wie das “literatur-café” im web gibt. auch wenn meine persönlichen schwerpunkte eher dem gebiet grafik-design-kunst zuzuordnen sind, (habe eben diesen part beim web-projekt http://www.artlyris.de inne), so finde ich seiten, auf denen man sich über kultur, kunst, literatur etc. informieren u n d austauschen kann, sehr sinnvoll!

eva-maria di bella (artlyris.de)/19.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo liebe Schreiberatten ! Ich finde Euere Seite super, echt cool ! Ich habe bei Yahoo eine Gruppe aufgebaut, wo jeder seine Sprüche/Gedichte oder auch mal etwas ganz normal menschliches rein schreiben darf! Es würde mich freuen, wenn viele diesen Eintrag in Euren Gästebuch lesen ! Viele Grüße

Sylvia/18.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf diese Seite gesurft. Diese Seiten hier sind wirklich vorbildlich sortiert und vom Design her genau richtig aufgebaut, dass soll heißen es lenkt nicht soviel überflüssiger, graphischer Schnickschnack von dem eigentlich wichtigem ab,nämlich den Inhalt! Und der ist es–was ich bisher so gelesen habe– wirklich wert veröffentlicht & gelesen zu werden.

LouJack/15.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Julia (vom 12.10.), Du hast wahrscheinlich recht, das die Kritik an der Rechtschreibung sinnlos ist. Es wird ja doch nicht beachtet…
Gruß Tom (Klugscheisser)

Tominator/14.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Viele Grüße aus Hamburg zum Stand des literaturcafe.de auf der Frankfurter Buchmesse. Leider muss ich sagen: Ich komme nun doch nicht, um meine Tasse abzuholen. Ganz ehrlich: Die angespannte Lage hat mich beeinflusst, von einem Besuch auf der Buchmesse Abstand zu nehmen. Damit muss mein armer Becher vom letzten Jahr auf seine Bekanntschaftsanzeige – er wollte so gern eine Tasse zu sich ins Regal holen – verzichten. Viele liebe Grüße an Wolfgang Tischer! In Hamburg scheint die Sonne, hoffentlich in Frankfurt auch.

Karin Baseda-Maass/12.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

hallo! das literaturcafe ist echt wie ein reelles cafe,es ist echt entspannend die gedanken anderer menschen zu lesen. allerdings finde ich es sehr schade, dass es auch hier “schlangen” gibt, die sich für die besseren halten. ich finde es echt schade, dass auch hier “klugscheisser” sind, die die rechtschreibung anderer leute kritisieren. wir sind hier doch nicht in der schule. oder stehen unter den beiträgen etwa noten? also leute, lasst eure sinnlosen kritiken über rechtschreibung und schreibt lieber verbesserungsvoschläge zu beiträgen im forum. ach ja, grüsse natürlich an alle, die den wahren wert und inhalt mit liebe betrachten! küsschen julia (18)

julia k./12.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Viele literarische Grüße an alle aus Berlin sendet Euch Sugar de Santo. Wenn Ihr Interesse habtm schaut doch einmal auf meiner neuen Literaturseite vorbei: http://www.lyrik-berlin.de

Sugar de santo c/o Mark Bauch /10.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hi, war mal kurz hier und komme auf jeden Fall zurück – denn das möchte ich mir schon noch mal alles etwas genauer ansehen. Gehe nun allerdings gleich ins Theaterhaus zu “Ödipus” und habe deshalb nur noch kurz Zeit auf mich selbst hinzuweisen: das neue Sternmut Theaterstück
“Metallica” ist gerade erschienen. Infos bei : www.sternmut.de (Auch hier ist jeder als Gast willkommen!) oder bei www.theaterbörse.de Also, bis bald

Norbert Sternmut /08.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Nun ist Krieg. Wie werden wir darauf reagieren? Was werden wir tun? Schauen wir zu? Denken wir? Fühlen wir? Handeln wir? Das ist kein Film, keine Geschichte,kein Videoclip. Menschen sterben, Menschen auf der Flucht, Menschen in Angst und Not. Wird die verleugnete Realität uns diesmal einholen und vielleicht sogar überholen ?

Stefan Dernbach/08.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Schade schade schade! Ich habe so einen witzigen Betrag zur Buchstabensuppe geleistet. Aber scheinbar sind alle schon satt. Mein Beitrag erscheint nicht. Allerdings erscheinen sowieso keine neuen Buchstaben mehr. Ist es jemandem anderen auch so ergangen? Bitte hier reinschreiben.

JulYana/07.10.2001

Halt! Nicht hier reinschreiben! Denn dann haben wir an die 500 Einträge zum Thema. Das ist in etwa die Zahl der (noch) nicht veröffentlichten Suppenzutaten. Allerdings: Wer Lust hat, die Buchstabensuppe ehrenamtlich zu betreuen, sodass es vielleicht wöchentlich neue Beiträge zu lesen gibt, der soll bitte an die Redaktion schreiben. Voraussetzungen sind sehr gute Kenntnisse in HTML und mit dem Programm Dreamweaver. Optimal wäre es, wenn die- oder derjenige aus dem Raum Stuttgart/Bodensee kommt.     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Als Neuling bin ich verwundert über die Vielfalt der Beiträge.

Siegfried Quade/07.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich mag das Cafe natürlich, aber ich möchte hier kurz eine Bitte anbringen: Es gibt Thmenbereiche (i,B. das Tagebuch), wo es lästig ist, dass nach einem eintrag immer auf die erste Seite zurückgesetzt wird. Könnte man das ändern?

Intron/07.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Auf der Such nach www.morgenblitz.de bin ich hier im toten literaturcafe.de gelandet. Warum gibt es ab Anfang 2001 keine Eintragungen ins Gästebuch mehr? Sehr geheimnisvoll. K.M.

Klaus M./04.10.2001

Ja, wirklich sehr geheimnisvoll, da sich die Einträge hier befinden. Vielleicht haben Sie ja seit Anfang des Jahres die Telefonrechnung nicht mehr bezahlt und surfen auf Ihrer Festplatte?     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo alle zusammen! Ich finds klasse, dass es so etwas im net gibt!!!

Desdaemonia/04.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, ich bin Argentinierin und mach’s mir viel Spass zu lesen. Ich lese auf Deutsch gern. Ich gerade bereite eine Prüfung für die Uni vor; das Thema, Bruedeger als Figur im Nibelungenslied in bezug auf Gawan von Parzival. Habt euch eine Idee als Hilfe? Ich finde toll dieses Menü (des literaturcafe.de). Grüsse aus Buenos Aires.

Cecilia/03.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, wir befinden uns hier in einem literaturcafe.de mit vielen guten Beiträgen aus dem Bereich des Lesbaren. Eines fällt mir hier in diesem Gästebuch jedoch auf: Die Rechtschreibung einiger Personen lässt sehr zu wünschen übrig.
Da ist z.B. der Beitrag von neojoker (vom 13.9.01), immerhin einem “Spiegel”-leser, der ein Buch eines “new yoker kochs” sucht. Der “tietel” würde ihm auch helfen…
oder
Jenny und Vanessa (vom 25.9.01), die, anstatt im Internet zu surfen, lieber dem “Deutsch unterricht” folgen sollten…
oder
Sylvia Thiele (vom 27.9.01), deren “Hobby die Schreiberrei” ist und die “bissher nur Absagen von den Verlägen” erhalten hat. Diese Absagen kann ich mir nicht erklären. Ob das vielleicht an den Rechtschreibfehlern, der falschen Groß-/Kleinschreibung oder der fehlerhaften Interpunktion liegt?
Kaine Annung
Grüße Tom

Tominator/03.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

uschi sagt zu ihren mann
mich auf der gesellschaftskolumne -dann und wann – ein feuü-ton – egon ….
– ?! –
anonym gehen wir in
die geschichte ein- ein weiteres kapitel darf es
sein
—- nicht alles gelesen – ist *s was -gewesen – – ein grieche und seine frau schreiben romane – und
wollen wied-a – auf die insel –
bitte -bietet – bittet — biete – eine seite – oder
zu wenig ?
einfache frage fuers fach : essey-entwurf?
– tre-to-schick-
oder so –
—– mit text zum bild http://www.sim21one.com/kartenweb/kartenmuster/digitalpost.html

erna/03.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Wunderbare Seite, nicht so häßlich wie meine: www.holgersson.de Werde versuchen, auch hier ein Gedicht oder eine Geschichte unterzukriegen.

Nils Heinrich/03.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Tja, was soll ich sagen…? Das Gästebuch-Design fasziniert mich. Wenn ich mir dagegen so meine zwar mehr als gut besuchten (mehr als 20.000 Besucher nach dem WTC-Anschlag) aber schwarzen Seiten angucke, wird mir glatt schlecht. Hallo, Ihr Designer – wo kriegt man so was hübsches her? Da ist alles sehr sinnvoll, sehr übersichtlich und…und…und…
Jetzt erst werde ich mir die anderen seiten vorknöpfen und ich ahne jetzt schon, daß die mir genausogut gefallen werden. Also (das geht jetzt direkt an die Bosse und Macher der Seite:) könnte man diesen netten Einrags-service vieleicht irgendwie erwerben? Meine Homepage finden Sie unter http://geheimnisvolle-welten.de , E-Mail werde ich weiter unten eintragen.
Ich wünsche Ihnen, so oder so, weiterhin viel Erfolg mit Ihren Seiten und verbleibe für heute mit ganz herzlichen Grüßen aus dem paraguayischen frühling, als Euer

Ray Nolan/01.10.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich habe heute zum ersten Mal reingeschaut und war erstaunt, was es alles zu lesen gibt.

Leonore Noack/27.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Freunde ! Mein Hobby ist die Schreiberrei ! Ich schreibe Gedichte, Sprüche und Kurzgeschichten. Aber bissher habe ich immer nur Absagen von den Verlägen erhalten. Vielleicht finde ich ja Hier etwas Hilfe ! Ein SEHR GUT , für Ihre Page !

Sylvia Thiele/27.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hy !! Wir sitzen hier gerade im Deutsch unterricht und haben sehr sehr viel Spaß!

Jenny und Vanessa/25.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Schmökere das erste Mal durch diese Homepage und habe bei dem Abriss über “das erste Mal” zum ersten Mal herzhaft gelacht, seit ich selbst mit meinem ersten Krimi zum ersten Mal an einen Verlag herangetreten bin. Danke

Horst LEITGEB/23.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Siegrid Bergmann, habe das gleiche Ansinnen wie du, brauch unbedingt einen Austauschpartner mit dem man seine Formulierungssorgen teilen kann. Es soll doch nicht langweilig sein.

Bärbel Niklas/22.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo ihr ist es vol geil aber man müsste mal Krimi Bücher vorstellen.

Katrin Baum/22.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Diese Seiten haben uns unseren langweiligen Pädagogikunterricht versüßt.

Meltina/21.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Gibt es Krieg? Sind die Intellektuellen mal wieder sprachlos ? Kommen sie wieder zu spät ? Wenn die Intellektuellen jetzt schweigen, was ist dann an ihnen intellektuell? Man sagt, ihre geistigen Fähigkeiten wären ihr Handwerkszeug und hierin würden sie sich von anderen unterscheiden. Stumpfes, biederes Handwerk? Vielleicht wird Afghanistan oder anderes Land schon morgen bombardiert. No comment? Oder sind die Literaten auch schon zum festen Bestandteil der Spaßgesellschaft geworden und wenn nicht, dann ein nostalgisches Antiquariat, welches auf dem Sofa oder vor dem Computer sitzt, während draußen sich eine weltpolitische Katastrophe zusammenbraut?

Stefan Dernbach/21.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Buchstabensuppe: einfach exzellent, besonders der neueste Beitrag: zwischen d und f ist ehrlich eine einzigartige Erzählung. BRAVO. Habe die Geschiche nicht nur einmal gelesen und nicht nur einmal gelacht. Bitte mehr! Gut, dass es noch genug andere Buchstaben gibt, bitte Fortsetzung.

Henriette Jorjan/18.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, bin Heute das erstemal auf dieser Seite und es ist so umfangreich, das ich in jede Rubrik nur kurz rein luschern konnte. Interessant finde ich das Cafe-Forum, muß nur noch die Hürde der Registrierung nehmen,,, kratz am Kopf,,, irgendwie etwas kompliziert, aber denke ich versteh das schon noch.

Peggydreams/17.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

hi, bin zufällig auf eure site gstoßen, aber wollt mal sagen, dass ich sie echt ganz super finde!Ich bin auch im Internet mit einer gaanz neuen site, vielleicht hat jemand lust, mich dort zu besuchen…? www.vh-presents.de würde mich total freuen!bis dahin liebe grüße an alle und lasst euch vom schlechten wetter nicht unterkriegen!Vic

vic/13.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

hallo zusammen, ich habe im spiegel einen artikel über einen new yoker koch gelesen, war sehr spassig. dieser koch hat nun ein buch geschrieben, leider gottes habe ich mir weder den tietel gemerkt noch den namen des autors. der tietel könnte vielleicht lauten”bekenntnisse eines chefkochs”. könnt ihr mir helfen dieses buch zu finden?

neojoker/13.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hier bin ich Gast, hier tret` ich ein. Vielleicht sollten einige hier sich besser einen Stammtisch bei McDonald suchen, aber die Mehrzahl der Gäste ist richtig angenehm. Dietmar aus München

Dietmar Zankl/12.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich habe die Ehre dieses Cafe,das voller Herrlichkeit ist,zu besuchen.Kurz und gut,ich habe das richtige Paradies besucht. Ich heisse Emad Mubarek und bin ein Magisterstudent fuer Germanistik.Meine Magisterarbeit handelt das Prosawerk Wolfgang Borchert.Es waere schoen,wenn diejenigen,die an dieses Thema Interesse haben,mir zu schreiben

Emad Mubarek Ghanim/10.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Eure Seite ist eine äußerst informationsreiche, in der Gestaltung durchaus attraktive und für jeden Literaurliebhaber, sowohl für den Rezipienten als auch für den Schaffenden, ein interessanter und vorteilhafter Zufluchtspunkt.

W. Osinski/09.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo leute ! Wie geht es euch mir gehts supi. Wenn ihr mehr über mich wissen wollt dann schreibt mir.

Claudia /09.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo an alle da draußen!
Ich (17) schreibe wahnsinnig gern Gedichte, Kurzgeschichten und Romane und bin auch als “Nachwuchsjournalist” tätig. Mein Traum wäre, wenn ich über euch mit anderen Journalisten in Kontakt treten könnte… da der Berufswunsch “Journalistin” in meinem Hirn sehr fest verankert ist, möchte ich einfach *alles* darüber wissen und ich liebe es mit anderen spannende Diskussionen über Themen von A bis Z zu führen. Leider habe ich momentan nicht mehr so viel Zeit zum Schreiben, da ich nebenher an meinem Abitur basteln muss… Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir schreibt!
Zum Schluss noch ein dickes Lob an die Macher dieser Page. Die “Schreib-uns-und-du-bekommst-Kritik-Aktion finde ich echt klasse und werde bald Gebrauch von machen. Kann man bei euch eigentlich auch Artikel veröffentlichen?
Verbleibe mit lieben Grüßen an alle

;-))Daniela/03.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Diese Homepage gefällt mir sehr gut. Und ich finde man findet hier besonders viel.

dirk/01.09.2001

Tragen auch Sie sich ein!

habe heute einen schrecken bokommen wie ich ein blatt mit enier alten arbeit kopiert vorfand. wer bist du ? so geht das schon seit zwei monaten ich gehe heiute zur polizei mir reicht es.

…..vw-golf weiss…../29.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

erst eine anders(artige) erotikseite mit pfiff und dann euch entdeckt … will man da zurück an die arbeit???

la rubia/29.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Kann gerade nur mit links tippen, meine Rechte umschließt die Quelle meiner Existenz… Uihuihuih. *glückselig grins*
*knet*

Name: Ach ja… das weiß niemand… nur ich und der Besitzer des Stabs /27.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Ihr Lieben bin schon wieder da hatte Euch im Juni Besucht aber leider hat sich niemand gemeldet.Es ist schon schade.Mache jetzt ein Fernstudio als Schriftsteller, damit ich das Schreiben noch besser in den Grif bekomme. Bin aber schon ein älteres Semester.Auch ältere wollen noch aus sich was machen. Das waren die neuigkeiten die Euch schreiben wollte . Ich denke an Euch. In aller Freundschaft Eure Sigi.

Siegrid Bergmann/26.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hey Fans! .. Eure Homepage finde ich echt klasse, vor allem die Buchstabensuppe! ..liebe Grüße von einem Literatur-Fan, Gruss LUELA

Luela Sperlich/22.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Na ihr süßen seid ihr auch solche Literaturvernatiker wie ich?Es gibt nichts schöneres für mich als wenn ich von einem anstrengenden Schultag Heim komme,mich auf meine Couch lege und meine Nase in ein Buch stecken kann!habe euch alle super doll Lieb!Knutschi und Knuddelknutsch sagt eure Steffi*Blondie*

Steffi*Blondie*/20.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

sehr interessant was sich die leute heutzutage alles im inter net alles einfallen lassen.ihre seite rei?t mich nicht vom hocker doch es hat davür gesorgt das der deutschunterricht nicht im klassenzimmer stattfinden muss.

tweety/20.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

morgen leute, komische homepage, ich würde euch empfelen irgendetwas besseres, aufregenderes zu machen

SunnyBoy/20.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

ich komme aus dem urlaub und sehe das hier.
aber rom brennt lange schon,
und salz ist hier auf feldern…
tulpen macht man hier im gewächshaus. bündelweie.
bin urlaubsreif.

knut/20.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ja liebe Leser, das einzige was mir an eurer Homepage fehlt ist ein Chatroom in dem man diskutieren und sonstiges erleben kann was mit Literatur und Romanen zu tun hat und ausserdem vielleicht ein nährerer Bezug zum Literarischen Quartett.

Christian Schmitt/19.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Für Daggi,möge dein Blick so gerade sein wie ein Pfeil,und mögen all deine Pfeile auf die Wahrheit zielen.Möge dein Geist ewig funkeln wie ein Stern,dein Herz so rein bleiben wie frisch gefallener Schnee und deine Seele ewig das staunen eines Kindes spüren.Mögest du immer Hand in hand mit dem Vertrauen gehen,und möge der große Geist ewig dein Leuchtfeuer sein.Ich hoffe das dein Geist die Zeichen der Zeit sieht und dein Herz ihre Wahrheiten annimmt…in Liebe Tomy

tomy_49/18.08.2001

Oder anders: Wenn’s Ärscherl brummt, ist’s Herzerl g’sund!     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Freundschaft,ist wie eine seltene Blume.Wer das Glück hat sie zu finden,sollte sie stehen lassen.Denn einzig und allein der Gedanke,das es sie gibt,wird sie für immer blühen lassen.

tomy_49/17.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Gut sind manche Verisse von Herrn Bremer. Nur muss man wissen, dass er gerne Inline skated? Ist das für seine Kritiken von Belang? Und welchen Rotwein trinkt er zu welchem Text?

hannes maria semmel/16.08.2001

Es erstaunt uns, dass Ihnen scheinbar der fundamentale Zusammenhang zwischen Inline-Skaten und Literaturkritik nicht bekannt ist.     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

So ein Cafe macht an sich ja schon jede Menge Arbeit; wieviel liebevolle Mühe hinter dem Literaturcafe steckt, entdecke ich in jedem Link. Meine Gratulation, es ist ein Vergnügen Gast zu sein. Mit den besten Wünschen für die Autoren, deren Literatur und den guten Geistern, die hier wirken…

Johanna König/15.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich freue mich über die Existenz eines solchen Cafes zu erfahren (durch das youngmiss-programm, writing girl)! Am besten finde ich die Rubrik Buchstabensuppe, sehr gerne würde ich euch einen Beitrag von mir zu dieser fantasievollen Aufgabe schicken! Jedoch konnte ich keine e-mail Adresse von euch entdecken. helft mir doch bitte schnell auf die Sprünge, da ich am Computer nicht sehr erfahren bin. Danke Eure Melanie!!! 🙂

Melanie Mohr/12.08.2001

Die eMail-Adresse findet sich an allen Ecken und Enden (z.B. unter Infos über das Café oder Machen Sie mit)     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Also ich hab hier viel Gutes gelesen und auch Krampf. Wie sagte ein kluger Mann: Der Leser ist, wenn überhaupt, ein notwendiges Übel.:-) In diesem Sinne!

Rana*/10.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Macht so weiter! Habe noch viel Material, mit dem ich Euch hoffentlich noch öfter füttern darf!

RiegerPhuture/10.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Sternenstaub und Elbenmond !!! Nette Seite !

Lilanca/10.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

…und zu Georg Menne, vom 20. .. wer Aldi anführt muss ihn auch kennen! *grinsel*
Ansonsten, da es offensichtlich erlaubt ist, meine hp: http://whus.de/rana
Grüsse aus Dortmund

Rana*/09.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Würde mich natürlich auch über einen Link in Ihrem Gästebuch freuen! Nach dem Motto ich erfreue mich an Deinem, du an meinem, wir an unserem, bzw. lasst uns inspirieren! Die Kunst ist frei, so wie die gedanken frei sind!

Ines A. Kohm/04.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Endlich wird sich mal objektiv mit unserem prominentesten “Ex”-Nationalsozialist auseinandergesetzt. Nieder mit den Schreiern die keine Ahnung haben und nur unsere geliebte Heimatstadt in den Dreck ziehen wollen! Übrigens : Kiehn ist nicht Ehrenbürger der Stadt Trossingen, es exestiert kein Gemeineratsbeschluss und auch Stadtarchivar Häffner kann dies nicht bestätigen.

Oliver Hafner, Trossingen/03.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich finde die Idee der “Buchstabensuppe” wunderschön und erfreue mich an den phantasievollen Beiträgen! Wie schön das es so viele Buchstaben gibt! Und wie schön dass Menschen so kreativ mit ihnen umgehen können!

Ines A. Kohm/01.08.2001

Tragen auch Sie sich ein!

In in solch schönes Gästebuch schreibt man doch gerne. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mal wieder ein bisschen Eigenwerbung zu machen. Was ist junge Schweizer Literatur? Gibt es das überhaupt noch? Ich freue mich über Besuche www.romangraf.ch

Roman Graf/31.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Schöne Seiten. Können sie einen Link zu www.poesienet.de machen?

Lutz Debus/30.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Na ja, ist ja nicht grad’ ne dolle Homepage!

Stephanie Schmitz/21.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

schöne Seiten, überwiegend schöne Beiträge (nun nicht alle Worte begeistern…)

Judith/20.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Wer mit der Muskete die Heimat behütet ist Soldes wert. Wer mit der Feder Gedanken brütet ist Goldes wert. Grüße an Schreibende der Wanderer B.Mayer

Bruno Mayer/20.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Während in anderen Literaturforen vielleicht nicht bessere Literatur veröffentlicht wird (aber schlechtere als hier habe ich auch noch nicht geshen), so reden doch zumindest halbwegs interessante Menschen. Ich rede also hier von jenen, die sich mit dem Schrott befassen, von dem Typ Mensch. Das Literaturcafe-Forum ist der Aldi unter allen Foren, der Hausfrauentreff. Kein Begriff kann grifflos und schnöde genug sein um dieses Klima ohne jeden menschlichen Reiz trefflich zu beschreiben.

Georg Menne/20.07.2001

Aldi ist gut, billig, erfolgreich und längst Kult. Dankeschön für den netten Vergleich 🙂     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Ich bin Mediatorin,nebenberuflich!

Meike Schrut/19.07.2001

Was ist das denn? Im Lexikon steht: Hormonähnlicher Wirkstoff, der im Gewebe bzw. in den Zellen produziert wird u. über das Blut entweder in der Nähe der Bildungsstätte od. entfernt wirksam werden kann. Echt jetzt? Sowas kann man Nebenberuflich machen? Aber halt, nein, hier steht ja noch: Schlichter in Rechtskonflikten. Achso, ja dann…     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Annett, (du vom 14.7.2001), ich finde das a nett, dass man deine Gedichte hier veröffentlicht! Leider haben die mein Gedicht ZU-Zu-zu ZuKunft nicht in ihrer Buchstabensuppe haben wollen, dabei wollte ich doch wirklich niemand in die Suppe spucken. Da ich aber a net dumm bin habe ich mein Gedicht auf meiner eigenen Website veröffentlicht! Ätsch…! Auf meinen Raumzeitwellen findest du nun meine (deine)((unsere)) Zukunft….verewigt. Lies nach bei: http://www.raumzeitwellen.de/zwerk/zu.htm Vielleicht wäre es ja hier veröffentlicht worden, wenn ich anstelle “vive la france” “Tour de France” oder gleich “T-online” geschrieben hätte? Ich warte auf deinen Ratschlag Annett !

Ernest Ooohhh/18.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Leute, die beste Literatur gibt es doch auf meiner Seite www.zankl.1a.gs?! Mit freundlichen Grüßen

Klaus Zankl, Wilhelmshaven/18.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

wer die inhalte dieser seite ernsthaft lobt, sie für gelungen hält, die seite sogar “das beste was ich seit jahren gesehen habe” nennt, der besitz einen geschmack wie ein klo und hat nix verstanden. seltsam dass malte bremer so viel schrott durchlässt.

adolf werner/18.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo zusammen schön, dass ich mal wieder hier landen durfte. Schaut doch wieder mal bei mir vorbei, es hat viele neue Texte.

Roman Graf/15.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Juhu! mein Name ist annett und ich habe diese Seite durch Zufall entdeckt. Echt super hier. Endlich kann ich meine Gedichte veröffentlichen, ohne, dass mich jemand dafür auslacht! Macht weiter so!!!

Annett Dobrainsky/14.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

was hier als lyrik platziert wird ist unerträglich.

fuzzi/13.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Da es offenkundig üblich ist, hier persönliche Schreib-und-Lese-Lebensgeschichten abzulagern, werd ich´s mir natürlich auch nicht verkneifen, auf den Putz zu hauen: Geboren in Weimar, schon mit zwei Jahren schreiben gelernt, mit fünf Hefte vollgeschrieben, mit sieben erstpubliziert, mit acht Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen, mit dreizehn Nobelpreis für Literatur, jetzt vierzehn, Projekte für die nächste Zeit: Mit fünfzehn mein zwanzigbändiges Standardwerk “Auf der Suche nach dem verlorenen Glück” veröffentlichen, Gesammelte Werke edieren, mit sechzehn in Paris von einem fallenden Ast erschlagen werden. Wünsche, Anregungen, Beschwerden an: votivkirche@gmx.de
Abt. Ernstgemeintes: Hier gefällts mir. Hier bleib ich vielleicht.
Arrogantes Postscriptum: Scheinbar gibt´s ja eine Menge Leute, die schreiben (wollen). Warum tun die das bloß? Was erhoffen die sich davon? Was erhofft Ihr euch? Was erhoffe ich mir? Süß gebläht übrigens, euer “Eintrag verewigen”!

elfriederike/10.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Eure Seite ist toll, aber es sollte eine spezielle Rubrik geben, in der wirklich JEDER seine Texte veröffentlichen kann.

Scarlet/09.07.2001

Tolle Idee, Sarlett: eröffne doch eine entsprechende eigene homepage “Hier kann jeder wie er will” und betreue sie – deinem freiwilligen und uneigennützigem Engagement sind keine Schranken gesetzt!     Malte Bremer/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Endlich mal habe ich eine Seite nach meinem Geschmack gefunden. Ich liebe Literatur!!! Außerdem schreibe ich auch selbst. Ein paar Werke stehen schon im Netz. Schaut doch mal unter http://F.S.notrix.de vorbei.

Fortuna Somnii/08.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

ich komme gerade von ginigalla in Wien und wills mal hier probieren.

Klaus Wachowski/07.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, ich kann mit Literatur nicht soviel anfangen, aber ich bin zufällig hier drauf gekommen, da ich gedacht habe, mal sehen wer noch so einen Namen hat wie ich! Ich dachte nicht das es noch soviel davon gibt.
Also macht trotzdem weiterso. Eure Namensvetterin Ute

Ute Schwenzer/06.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

eine wunderbare seite von euch. ich schreibe gedichte und arbeite momentan an meiner homepage. über 30 gedichte von mir findet ihr unter folgender adresse: http//members.tripod.de/xanadu2000/59.htm

frank steinbrink-sternenträumer/06.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

insbesondere zu sarah 14: lies mal im literaturcafe, da schreiben schon dreijaehrige…

cedan/04.07.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich schreibe schon fast mein ganzes kurzes leben, aber bis jetzt immer nur für mich oder enge Freunde. Durch eine Wette die aus einer harmlosen Blödelei entstand, bin ich dazu gedrängt worden eine Geschichte erotischer Natur zu verfassen. Dies scheint mir auch gelungen, da ich nun nach fast 3 Monaten den Bescheid bekommen habe, dass diese nun veröffentlicht werden soll. Ich möchte deswegen auch allen anderen mutlosen Schreiberlingen ermutigen sich hier zu melden. Vielen Dank eure Sojquatinai!

Sojquatinai/29.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Eure Homepage ist die beste Entdeckung seit ich im Net vertreten bin.

Volkmar/28.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Mein neues Gedicht kommt im neusten Jahrbuch,Goethe-Gesellschaft!

Meike Schrut/28.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

hallo ihr lieben!! ich komme von der schweiz. genauer gesagt vom thurgau. ich habe infos über Frank Mc Court gesucht und gefunden! ist wirklich spitze das ganze!! macht weiter so!!!

Nicole Matzinger/25.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

fabu ist fabu ist fabu! =8-Q
gruß,

f. @ www.wahnsignal.de/23.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

HALLO!!! ICH FINDE DIE SITE SUPER,WEIL SIE SO ZIEHMLICH DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT IST MEINE LITERARISCHEN ERGÜSSE ZU VERÖFFENTLICHEN!

SARAH,14JAHRE/18.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Liebe Leute, ein sehr schoenes Projekt, nur die Suchmaschine taugt leider nix. Das manuelle Anwaehlen der Rubriken ist ermuedend und stumpfsinnig. Warum keine Volltextsuche in allen Inhalten? (zumindest alternativ?)

Andreas Matthias/14.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Habe diese Adresse durch Zufall entdeckt,ich schreibe selber Kurzgeschichten, Kriminalgeschichten und meine Lebensgeschichte.Ich bin aber noch neu in diesem Fach deshalb würde ich mich sehr freuen wenn Ihr meine Seite einmal besuchen könntet und einpaar gute Tips mitbringen würdet. Die besten Grüße Sigi

Siegrid Bergmann/13.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

hey ich bin sarah,ich und meine Hündin Rosa finden die site ganz super cool. Und noch ein Spruch für euch: DAS LÄCHELN, DAS DU AUSSENDEST, KEHRT ZU DIR ZURÜCK. Ich will jetzt noch einfach was loswerden was mich total fertig macht
Meine Gefühle werden mit Füssen getreten und ich werde gehasst. Ich wollte nicht mehr leben , habe es aber nicht fertiggebracht mich des Lebens zu entziehen. Eine Person, die mir erklärt hat was eine Taschenvenus ist hat mich davor bewahrt. Hey , danke!!! s.k.

soraya/13.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Teddybären küssen nicht” ist das bescheuertste und geistloseste Gedicht, das ich je gelesen habe. VIELE GRÜSSE AN MEINE FREUNDIN CAROLA – ich war hier!!!

MARIE vJB/13.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Gästebuch! Als ich das Cafe entdeckte – war ich sichtlich erstaunt – dass es so etwas gibt – ich schreibe auch sehr gerne und werde die Einladung etwas zu schicken

Lore Engel/13.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo allerseits! Ich war lange nicht hier und habe mich gerade am literarischen Wechselbad von Petra Wilfert in Mainz ergötzt. Gut geschrieben, ich hatte den Eindruch, dabei zu sein. Bei mir hat sich auch einiges getan, es gibt neue Gedichte, ein Tagebuch und in der nächsten Woche wandere ich weiter auf dem E1, diesmal von Konstanz nach Einsiedeln. Besucher sind herzlich willkommen bei http://www.Baseda-Maass.de

Karin Baseda-Maass/12.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Also nun, ich bin beeindruckt von euren Geschichten und Anbietungen, sprich service. Ich widtme mich auch leidenschaftlich der schriftstellerischen Tätigkeit und versuche so schnell wie möglich meinen Traum zu Verwirklichen, von dieser Arbeit auch Leben zu können. Seitdem ich diese Page entdeckt habe, bin ich oft hier, ich habe noch nicht alles gesehen!!!Ein Lob an euch:Die abgebildeten Geschichten haben Qualitätund sind sehr Vielseitig!!!

EllyBeth/12.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Herzliche Grüße aus Colorado! Eure Leser aus den USA. Peter & Co (http://www.togel.com)

Peter Togel/12.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, dies ist aber eine feine Sache. Vor allem gerade noch übersichtlich. Newsletter ist bestellt, damit ich mal den Einblick bekomme. Ich habe gerade die Prosa gelesen vom leichten Glauben. Grins. Allerdings der Übergang zu Herrn Tod mit seinem Ende erschien mir dann doch etwas zu abrupt. Das Aufschneiden des Kuchens und wieder in Wirklichkeit befinden mit frohem Mut, wäre dann wohl wieder Grimms Märchen Ende gut? Das Texte zur Kritik eingesandt werden können finde ich prima. Werde wohl einmal Gebrauch davon machen. Wenn auch nur Texte eines unkritischen Laien zu lesen sind, schaue dennoch mal herein. Würde mich doch sehr erfreuen. http://schreiblaune.4xt.de

Clara/11.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hey Leute! Ein phantastisches Projekt habt Ihr da aus der Taufe gehoben. Auch ich schreibe Kurzgeschichten und Gedichte und möchte alle Literaturcracks einladen meine Seite zu besuchen. http://come.to/Morbid-Minds Viel Spaß im Reich des Morbiden und Skurrilem. Ciao

Michael/11.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Als Bücherleserin und Gedichteschreiberin oder generell “Wörter- und Sprache-Hobby-Userin” habe ich heute meinen ersten Besuch im Literaturcafe und bin sehr gespannt auf alles hier zu lesende. Überhaupt bin ich ein Internetneuling und möchte schon lange prüfen ob das Lesen (eines längeren Textes) im Internet mit dem Lesen eines gebundenen Buches vergleichbar ist. Ich glaube nicht. Das Internet ist zwar unendlich weit und stark verzweigt, doch die Gedankenwelt, in welche man beim gemütlichen Lesen und in der Hand halten eines Buches eintaucht, ist unvergleichbar tiefer. Dennoch finde ich das Netz und speziell diese Seite als Kommunikationsmittel spitze.

Alexandra Tschöpe/10.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Bin hier auf Empfehlung von romansuche.de. Habe mich köstlich über die Apostroph-Seite amüsiert(“Literaturlink‘s…) Internet nur im Cafe für 8 Mark die Stunde; muß also schnell lesen, d.h. flüchtig oder “quer”- bin ja nur ein armer Musiker und Schreiber mit paranoiden Anfällen beim Gedanken an einen eigenen Internetanschluß… Eure Seite ist sehr angenehm. Betrachtet Euch als von mir in den höchsten Tönen gelobt.

jakob/08.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Nach dem Kompliment für diese Webseite frage ich mal in die Runde, ob Lesen gefördert werden muss. Wenn Ja wie und auch bei den Erwachsenen? Habt Ihr Ideen? Bin gespannt!

Urs Heinz Aerni, Präsident Leseförderung Schweiz 4xL, www.4xL.ch/07.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, ich habe ihre Adresse vor einigen Tagen von einer Freundin erfahren, die weiß, dass ich gerne lese und dass ich ständig mit allen Leuten Bücher austausche und darüber spreche. Eben bin ich durchs Gästebuch “gezogen” und kann nur bestätigen, was viele loben und aussagen.Ich wollte auch nur kurz ins “Café”reinschauen, bis ich durchs Menu bin,habe ich schon Unmengen Lexikas,Bücher etc.(traditionelles Verfahren)um mich liegen, um hier was zu erraten oder dort was nach zu lesen. Es macht einfach Spaß!Vielen Dank!

Sigrid Leszinski/06.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

also wahre worte “gibt es ein recht auf faule zähne?” ist ja echt bescheurt

xyz/03.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Literaturcafe, ich bin letztens auf Euren Beitrag zum Thema eBook aufmerksam geworden. Finde ich richtig gut. Ich versuche momentan einen Start im Internet mit diversen Beiträgen rund um den Start von Literaturhomepages. Es ist schön wenn man immer wieder gute Beiträge findet, die man verlinken kann und nicht neu schreiben muss. Tolle Sache, weiter so. Logarythmus, Tips rund um die Literaturhomepage

Thomas Büdinger/01.06.2001

Tragen auch Sie sich ein!

viel SPASS wünsche ich allen inm Cafe

HOSCHI/28.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo,bin das erste Mal hier drinnen.Ich schreibe,dichte und lese gerne, vielleicht finde ich Anregungen und Kontakte ?? Wäre super!Ich schaue wieder rein und dann intensiv.

Wolfgang Kirks/27.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Grosses Lob an diese Seiten! Ich bin der Meinung, es sind mit die besten Seiten im Internet. Wolfgang Tischer und Crew haben ein echtes Händchen für alles, rund um das Thema Literatur. Die Seiten sind außerordentlich informativ, witzig, sehr gekonnt umgesetzt und – was besonders wichtig ist – niemals langweilig. Ich hoffe, es geht noch lange weiter! Zum Schluß noch ein Geheimtipp in eigener Sache: http://go.to/braltememer
Viel Spaß

Bralte Memer/26.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

hallo, ich interresiere mich überhaupt ned für literatur, aber was solls,müssen in deutsch nach schauen, ur fuck gell?? naja macht weiter so *g*….cu later aligator

kdfjoeijrioej/26.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hi Ihr da, also diese Seite ist echt super mega spitzen klasse rießen toll, purer Wahnsinn, was es da alles gibt! Die beste Internetseite, die mir bekannt ist, überhaupt. Ja, echt weiterzuempfehlen. Ich weiß gar nicht wie ich dieses Erlebnis sie zu betrachen in Worte fassen soll. Habt ihr eine Idee. Wenn ja dann müsst ihr mir sie unbedingt mitteilen. Ansonsten will ich nur noch die Macher dieser Seite loben. Ich denke, dass ich mein Beführworten dieser Veröffentlichungen im allgemeinen Rahmen darlegen darf. Eure so begeisterte Leserin.

MirandaMüller/24.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Erotische Literatur finde ich interessant!

Anttoete/24.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

.. und nur die Spur der Gedanken luden mich ein
ins Cafe, trank dazu einen Cocktail mit Worten. O.K.
Er schmeckte sonderlich, exotisch, interessant,
gemixt mit Ironie u. Schank
..dazu auch noch ganz ohne Pfand…

Heidi-Maria Artinger/20.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo ihr da draußen

Hubert /18.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallöchen ! Geile Page !!!!!!

Joe/18.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Find ich gut hier . . .

STEFAN TOBIAS/18.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Dies Homepage ist zu cool um wahr zu sein!

Patrick Kopp und Stanislav Oivetski/17.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich bin KULK und etwas in Eile
teile nicht die Langeweile
Wie könnte es auch anders sein
im ´Internet-Stell-Dich-Ein´

ODER ist´s der Sten von der Elbe
immer wieder der selbe

MEVESA/17.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

hallllllllllllllllllo

baby/17.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, habe diese Seite gerade in der Tomorrow entdeckt, dort war sie unter den weltbesten Seiten im Internet, Rubrik “Unterhaltung”. Da ich seit meiner Kindheit eine Leseratte bin, mußte ich gleich nachschauen und: sie haben vollkommen recht! Ich habe schon eine Buchkritik gelesen und möchte gern auch bald mal eine schreiben. Herzliche Grüße

Ariane Peglau/16.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallöchen! Da ich selbst schon seit meiner Kindheit schreibe, (mit 12 Tagebuch, Gedichte und Stories für Freunde) und ein absoluter Horrorfreak wurde (durch eigenen erlebten Horror wg. Krankheit), interssiere ich mich überwiegend für Vampirgeschichten oder Okkultes aller Art (außer Satanismus, Kanibalismus, Necrophelie). Ich bin auf Eure Seite durch Tomorrow gestoßen. Sehr interessant. Ich habe mein erstes Gedicht in der “Frankfurter Edition” veröffentlicht durch einen Wettbewerb vom Gothe Gesellschaftsverlag und war kurz bei einer Art Leserwerkstatt (“Federfüchse), doch das war so ein eingefleischtes Team, das ich dort irgendwie nicht recht wußte, wo mein Platz war. Falls sich andere Horrorfans finden sollten, die auch über Horror schreiben, wäre ich ja happy, mich mit denen auszutauschen. Jedenfalls ist das mal etwas anderes, als immer nur Schriftverkehr mit Verlagen zu führen und nur aus Geldnot nicht an Buchmesssen teilzunehmen, macht ja auch keinen Spaß! Ich werde mich hier weiter umschauen. Zur Zeit lese ich den ersten Harry Potter Band und bin auch auf den Film gespannt (reimt sich, hihi). Vor allem der Herr der Ringe interessiert mich, als Buch, sowie als Film. Ich hatte es als Hörspiel im Radio verfolgt und war begeistert. Genug geschrieben, sonst wird das hier noch ein Roman! Apropos Romane: Ich selbst habe zwei, noch unveröffentlichte Romane geschrieben und bin am dritten. Ich schreibe auch erfundene Stories zur Serie “Buffy-Im Bann der Dämonen” und habe durch dessen Comic zur Serie viele Briefkontakte.
So, das war es aber nun! Weiter so! Sehr übersichtlich und ordentlich!

Meike Benner (Mickey)/15.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Teils durch Zufall bin ich auf diese Seiten gekommen. (Ich kannte mal vor längerer Zeit ein literarisches Cafe bei AOL) Ich kann ehrlich sagen, ich bin begeistert und schaue immer wieder mal gern vorbei. Ich schreibe selbst, und plane ähnliches auf eeigenen Seiten zu verwirklichen. Ich wünsche Euch viel Erfolg, und allen Gästen viel Vergnügen mit Euren Beiträgen.

Heinz – Jürgen Saalmann/15.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich habe diese Seite durch Zufall gefunden und bin sehr beeindruckt. Da ich selbst auch sehr gerne Gedichte und kleine Romane sowie Zeitungsartikel schreibe und es mir sehr viel Freude macht, werde ich sobald wie möglich ein paar Gedichte und vielleicht auch einen Roman bei ihnen veröffentlichen. Auf Kritiken bin ich immer sehr gespannt. Vor allem auf die Guten *g*
Ein dickes Lob und macht weiter so!!!

Daniela/11.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, das ist ja eine Überraschung! Die Website habe ich in der Zeitschrift eines Fahrgastes morgens in der U-Bahn entdeckt und werde sie nach und nach durchstöbern. Habe die Website schon weiter gegeben! Ich selber schreibe schon seit einigen Jahren, und am 24.05.-27.05.2001 findet das 11. Ambo-Literaturlaboratorium in Rotenburg an der Fulda statt. Nähres, wenn ich zurück bin.

Heide Rose/10.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

ist ein super treff punkt hier!es ist genial!viele grüße an alle dies nun ausprobieren! clara15Berlin

clara/10.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Wie beginne ich? Als erstes fielen mir Maltes Kritiken auf. Noch darüber zu lamentieren, wie tief sie in die Texte gehen und selbst am Millimeter noch die kleinsten Risse abzuschöpfen wissen, wäre wie Eulen nach Athen zu tragen… Zweitens: ich will Sie, den Leser dieses Gästebuchs vorwarnen. Was hier Gewehr bei Fuß folgt, wird eine Weltprämiere sein: Ich selbst spielte schon seit langer Zeit mit den Gedanken, einen eigenen kleinen Lyrikband von mir der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nun jedoch steht dieser kurz bevor, und trotz diverser Einwände gegen ihn wird am 26. Juni 2001 anlässlich eines Rostocker Literaturwettbewerbes mit nunmehr 50%iger Wahrscheinlichkeit seine Premiere sein. Über die Textauswahl selbst bin ich mir noch nicht 100%ig klar, dennoch steht es nun beinah sicher, dass ich diesen lange vorbereiteten Schritt wagen werde, solange dem nicht höhere Mächte entgegenstehen. Der Titel wird voraussichtlich schlicht “Gift” (tbc) sein. 3. War es das auch eigentlich schon. Macht weiter so!

Mathias Seraphin Weoun/07.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Fand die Reisebeschreibung :Mit dem Boot durch die Wüste sehr gut.Suche neue Bücher über die Antarktis

Chr.Meyer/07.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hi, LC-Aussenseiter und -Äußerungsbefugte, seit ein paar (=2) Wochen verfolge ich nun täglich, wie sich hier die Seiten füllen mit Beiträgen, die sich um mir gänzlich unbekannte oder verschwommen aus der Erinnerung aufsteigende Bücher, um solche, die ich immer schon mal lesen wollte oder die, zu denen ich auch gerne meinen Senf dazu geben würde, drehen. (Vielleicht traue ich mich doch noch mal, die zur Registrierung notwendigen persönlichen Daten zu offenbaren, obwohl mir das unwahrscheinlich widerstrebt, und hoffe dann auf freundliche Aufnahme). Bis dahin werde ich das “Blütenstaubzimmer” zu Ende lesen, Eure Beiträge mit Interesse verfolgen, und vielleicht auch meine Liebe zu “Ulysses” entdecken. Euch weiterhin viel Spaß, fruchtbaren Austausch und Irving&Co einen langen Atem… Grüße

I. Schröder/04.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo! Nach ewigen Zeiten endlich mal wieder hier gelandet und wieder etwas gelernt: im Forum mitmachen, ja das ist alles nicht so einfach, wenn man dreifach benachteiligt ist: Frau, alt und Ossi :-), aber lernfähig!! Immernoch die interessanteste und vor allem abwechslungsreichste Literaturseite! Wer Zeit und Lust hat, kann auch mal auf meine Anfänger-Mini HP klicken: www.edfu.de Habe sie auch etwas geändert. Tschüß bis wiedermal

Edith Fuchs/04.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Als Journalistin, Autorin und Verlegerin bin ich immer auf der such nach guten Websites wie diesen. Kompliment. Natürlich sind die Leser des Gästebuchs auch herzlich eingeladen, einmal bei mir vorbeizischauen: http://www.gaby-verlag.de

Gaby Wenk/01.05.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich verstehe die Aufregung um “Mein Kampf” nicht. Selbst 1932 geboren lief meine Erziehung in die Nazizeit hinein. Als Schüler der Napola war alles um und an Hitler das Evangelium. Als Pimpf und Meldegänger habe ich die letzten Tage bei den Yorkbrücken in Berlin erlebt. Wäre ich noch wenige Tage vorher mit Freude für Führer und Volk gefallen, gab es nun nur noch Blut und Angst. In den Jahren danach erst kam das Wissen und die Erkenntnis des verbrecherischen Betruges
Aber noch heute, mit fast 70, fehlt viel an Durchsicht. Ich betrachte es als mein Recht die Geschichte zu erkennen und zu beurteilen. Bin ich deshalb ein NAZI? Bücherverbrennung hatten wir schon.

Gerd Engel/30.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Eine echte Überraschung: Die Website des Litaratur-Cafés bietet Texte, Informationen und Meinungen, die zum Lesen, zum Nachdenken, zum Lächeln animieren. Und dies im Internet, einem Medium, in dem Beiträge Teilen Aufmerksamkeit überwiegend nur noch durch Java-Scripts, Multimedia-Dateien etc. ergattern können. Im Litartur-Café stehen Buchstaben, sparsam eingesetzte Hintergründe und Grafiken schlicht als Mittler für die Information. Kein Blinken, Drehen, Morphen. Das ist spannend, entspannend und allemal informativ. Denn es hebt die Aufmerksamkeit für das Wesentliche auf: für die Aussagen. Und natürlich ist es zielgruppenadäquat.
Steigt man in die Website ein, zieht einen das Angebot immer tiefer hinein. Geplante Aufenthaltszeit bei diesem Besuch: 10 Minuten. Tatsächliche Aufenthaltszeit: Beinahe eineinhalb Stunden. Und eine Eintragung meiner Email-Adresse für den monatlichen Newsletter. Obwohl ich sonst Newsletter hasse.
Passen Literatur und Internet mehr als oberflächlich zueinander? Das literaturcafe.de beantwortet diese Frage positiv.
Ich freue mich auf die kommenden Besuche. Weiter so!

Raschid Sinayokho/29.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich bin mal wieder vorbeigekommen, um mich an den neuesten “Ausscheidungen” (das Wort liebt er ja zu benutzen) von Malte Bremer zu ergötzen. Und siehe da, ich habe bereits eine Menge von ihm gelernt. Genau muss man sein, zuerst in den Gedanken, dann beim Schreiben. Und so ziehe ich jetzt Inliner an, trinke eine Flasche Wein, setze die richtige Brille auf, um so vortrefflich ausgestattet, meine Texte bremerisch zu überarbeiten. Ein paar Gedichte – leider noch ungemaltet – kann man auf meiner Seite www.Baseda-Maass.de begutachten. Ebenso Glossen. Und nun der Wetterbericht: Hamburg, gefühlte Temperatur 5 Grad, Regen

Karin Baseda-Maass/28.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich bin Schriftsteller, arbeite für Radio, Theater und Verlage. Ich lade Sie ein, meine home-page zu besuchen. www.hermann-mensing.de

Hermann Mensing/27.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Eine wirklich schöne Seite, die viel informativen Stoff bietet. Ich wäre froh wenn man mehr dieser Seiten im Internet finden könnte. Ich versuche immer wieder den einen oder anderen Goodie im Web zu finden. Diese Seite gehört offensichtlich dazu.

Michael Schnee/27.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich bin nur durch Zufall auf eure Seite gestoßen, und muß sagen : RESPEKT !!!

Matthias Schmitt/23.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Als eine in China Germanistik studierende, find ich diese Seit toll! Die deutsche Sprache find ich ganz kraeftig und schoen, durch dieser Site mag ich sogar mehr! 🙂

Karollina/22.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Also, ich finde das Cafe großartig. Habe hier schon viele schöne, und auch nachdenkliche Stunden verbracht. Wäre schön, wenn der eine oder andere mal auf meiner rein literarischen HP vorbeischaut. www.reflex.at/~juergen.heimlich

Jürgen/22.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo. Ich finde diese side sehr gut, denn sehr freundlich wurde mir geholfen.

Stephanie Pieper/20.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

…übrigens, vergessen Sie Marcel-Reich-Ranicki, wenden Sie sich an Malte Bremer. Meine Texte würde ich nur von ihm zerreißen lassen, denn er macht daraus bunte Schnipsel. Die würde ich dann bei meiner hundertsten Lesereise dem Publikum auf die Häupter streuen.

Brigitte Seidel/18.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Schön das es euch gibt. Bin selber ein Schreiber, und wünsche dem Cafe alles Gute

Franz Dubkowitsch/18.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Mir hat es selten so viel Spaß gemacht eine Kritik über ein Buch zu lesen, wie jene von Malte Bremer.

Brigitte Seidel/14.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hi! Wie die meißten bin ich durch Zufall auf Eure Seite gekommen und begeistert seit dem ersten Klick, denn wo ich jetzt wohne habe ich keine wirklichen Bekannten, mit denen ich mich auch über Literatur austauschen kann. Also sitze ich vor dem Moni und durchforste das Netz nach guten Seiten. Und Eure gehört auf jeden Fall zu den besten. Macht weiter so!!! Denn ich denke, es ist wichtig, daß junge Autoren ein Forum haben um nicht nur für die Schublade zu schreiben.

Micha/12.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Reichhaltiges Angebot hier! Ich komme wieder. Wer noch nicht genug von Netzliteratur hat, kann ja mal hier vorbeischauen: http://www.geocities.com/diewildenjahre/

Stefan/11.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, ich bin durch Zufall auf Eure Seite geraten und von ihr begeistert. Ich werde sicher öfters in ihr stöbern, zumal wir für unseren Verlag immer mal wieder neue Autoren suchen. Herzliche Grüsse

Anita Friedrich, Adina-online-Verlag/09.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich stöbere immer gerne im literaturcafe.de! Doch heute war ich enttäuscht! Wo ist die Buchstabensuppe geblieben? Wenn Ihr sie nicht fortsetzt, dann macht doch bitte klar, wo man nun die teilweise wirklich guten Texte finden kann…….

Barbara Peters/08.04.2001

Keine Angst, die Buchstabensuppe wartet nachwievor auf gute Beiträge. Wir haben nur unser Menü etwas umstrukturiert und die Buchstabensuppe ist nun unter »Prosa & Lyrik« zu finden.      Wolfgang Tischer/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Ich bin entsetzt, dass Sie Libri als Partner für eine preiswerte Bücherherstellung anpreisen. Wieso nur? Selber drucken lassen ist doch viel, viel preiswerter!!!
Gruß Rosemarie Kaisers
P.S. Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung

Rosemarie Kaisers/08.04.2001

Das ist so nicht ganz richtig. Wir empfehlen libri bzw. BoD nicht als Partner für eine preiswerte Bücherherstellung, denn natürlich sind die Stückkosten ab einer gewissen Auflage beim BoD-Verfahren höher als beim herkömmlichen Druckverfahren. Aber ein unbekannter Autor, der sein Buch selbst drucken lässt, verkauft selten mehr als ein paar dutzend Bücher – wenn überhaupt. Mit den geringeren Fixkosten bei BoD hat er so also in jedem Fall weniger Geld verbraten. Besteht die realistische(!) Chance, tatsächlich eine größere Menge zu verkaufen, sollte man in der Tat besser im Eigenverlag veröffentlichen.      Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Very proud to see my book’s lomograph. I would love to hear from readers.

tom lafarge/07.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, liebe Leser! Habt Ihr auch Familie? Ja? Dann versteht Ihr sicher meinen Spruch des Monats: Familie ist wie Hund und Katz, jeder will den besten Platz. Familie ist irgendwo, ein Ding zwischen Zirkus und Streichelzoo.

Stoff Maria/05.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich finde das literaturcafe.de ja ganz toll, aber wie kann ich im Café- Forum etwas mitteilen oder besprechen?

Sidisch/03.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Nocheinmal ein Lob an Ihre Seite!!! Ich werde Ihnen in Kürze die diversen Bewertungen zukommen lassen.

Thomas /02.04.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Literaturcafe-Besucher. Ich bin selbst ein kleiner Autor und schreibe hauptsächlich Kindergeschichten für meine Kinder.Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und ich muß sagen es macht riesigen Spaß hier zu surfen. Noch ein kleiner Tip für alle Kleinkünstler die einfach mal vorbeischauen sollten: www.artist-look.de ein Forum für alle die ebenso klein anfangen und großrauskommen wollen wie ich

Michael Graf/31.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, schön, daß es Euch gibt!

Cornelia Lüdecke/31.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo liebes literaturcafe.de, schön daß es dich gibt. Irgendwie hatte ich dieselbe Idee, deshalb hat eine Einzelseite meiner Homepage den gleichen Namen (aber nicht abgekupfert, ich hoffe ihr habt nichts dagegen)Dort habe ich zwar nur meine Lieblingsbücher vorgestellt, aber mit Ambition zu mehr Inhalt. Daneben (hauptsächlich geht es auf meiner Seite um Betriebsrat und Gewerkschaft, Kabarett und Reisen. Alles ganz privat unter http://www.franzscheidel.de Ihr seid herzlich eingeladen zu einem Gegenbesuch. Herzliche Grüße

Franz Scheidel/31.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hi! Bin über einen Internet-Guide für Schüler auf Eure Seite gestossen.Hier gefällt es mir!!Vor allem die Literaturlinks sind hilfreich, manchmal auch einfach lustig, z.B. die Apostroph S Hasser Seite. Grüsse Euch!

Chiquita/31.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Echt tolle Seite aber ich bin immer kritisch. Außerdem verbirgt sich hinter der Link Wahre Worte eine wahrhafte Lüge

Miranda Müller/30.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Redaktion und Leser vom Literaturcafe!
Eigentlich schaue ich nur gelegentlich ins Internet, weil ich sehr interessiert an Literatur bin. Leider sind Literaturzeitschriften im Handel immer noch sehr schwierig zu bekommen. Eure Zeitschrift gefällt mir, weil sie nicht zu hochgestochen daher kommt, siehe Sigrid Löffler! Positiv, das ich nun endlich die Newsletter bekommen habe! Manchmal wünsche ich mir allerdings noch mehr ausführliche Berichte oder Interviews mit bekannten Schriftstellern und mehr Hinweise für werdende oder kleine Autoren. Ansonsten weiter so.

Ute Mrozinski./30.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

.. herzlichen dank …
.. fuer diese seiten im internet…
.. fuer dieses gaestebuch … …

.. ich bin fern der heimat …
.. ich suche alte schulfreunde …
.. ich suche neue freunde … …

.. in mir steckt noch ein kind …
.. sein name ist Lorbass …
.. wir haben heimweh …

.. vielleicht hoert uns jemand …
.. vielleicht versteht uns jemand …
.. ja … vielleicht … …

.. Werner Meybaum …
.. ich stamme aus Marienthal bei Dregfurt Kreis Rastenburg in Ostpreusen …
.. ich wohnte in den fluechtlingsbaracken in Wohltorf bei Hamburg …
.. ich lebe in minneapolis in minnesota …

.. … …

.. Werner Meybaum …
.. wie es mir im leben so gegangen ist …
http://www.geocities.com/lorbass_mpls/

Werner Meybaum aus Ostpreussen/29.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo,habe Euch gefunden und finde das ganz super.Kam gar nicht mehr dazu, meinen Kaffee fertig zu trinken, so interessant sind Eure Beiträge. danke

Brigida Nold/29.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Wolfgang Tischer! Schön, dass wir uns auf der Leipziger Buchmesse rein zufällig getroffen haben. Da sage noch jemand, diese Veranstaltungen seien zu groß! Ich habe heute im literaturcafe.de ein Problem: Ich kann die Reiseliteratur nicht mehr finden!
Dabei wollte ich mich darüber informieren, wie lang die Beiträge sind, damit die Beschreibung meiner Deutschlandwanderung auf dem E1 von Flensburg bis zum Bodensee nicht zu lang wird. Nun gut, ich komme wieder. Bis dahin dürft ihr halt alle zu mir kommen, wenn ihr wissen wollt, wie es ist, wenn man einem kleinen weißen Kreuz durch ganz Deutschland folgt. http://www.Baseda-Maass.de

Karin Baseda-Maass/28.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich habe gerade eine kurzweilige Stunde auf eurer Seite verbracht. Weiter so, werde nun regelmaessig hereinschauen.

Andreas Lenz/28.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ein wohltuendes Gästebuch! Denn es ist weitgehend anglizismenfrei. Es gibt also doch noch Leute, die diese dumme Mode die von den Wirtschaftsfritzen lanciert worden ist nicht mitmachen. ++ http://www.beepworld.de/members/sprachwahrung-ms ++

Helmut/27.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Nachdem ich ein wenig in ihren Seiten geblättert habe, möchte ich mich auch an einer Rückmeldung beteiligen. Schön, dass es solche Seiten, wie Ihre im Internet gibt. Für mich sind sie fast ausschließlich der Grund ins Netz zu gehen. Brigitte Seidel

Brigitte Seidel/27.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Warum sind alle Eintragungen ins Gästebuch schon so alt? Hat niemand mehr Interesse an Literatur? Ich schon.

Guido Langer/27.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

meine kleine Tochter hat bei einem Schreibwettbewerb einen Preis gewonnen und u.a. war das Buich Wörterwerkstatt dabei, aus dem ich jetzt diese Adresse habe. Ich schreibe seit Jahren für die Schublade und hoffe, dass ich den Mut finde, euch etwas zu schicken – -gemäss dem Motto: Trau dich, die Kritik wird fürchterlich sein. Euer Auftritt hier macht mir Mut. Danke dafür. Bis später!

Marion Eckert-Krause/26.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Literaturfreunde, Ihre Aktivitäten zeugen von hohem Engagement für die Gegenwartsliteratur.

Dr. R. Ansperger/25.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, Nicole Rensmann hat mir Eure Seite empfolen und sie hat recht.Es ist eine gute Seite.Viel Info und Unterhaltung.Mich findet ihr über www.Schreibzimmer.de/Autor/UlrichHäusler Ich schreibe sog. “Lyrik als Seelenmedizin” Ich schau mal wieder rein . Macht Ihr es doch einmal bei mir. Ihr seid herzlich eingeladen. Grüße aus Lübeck

Ulrich Häusler/24.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo! Bin durch einen Tipp der österr. Teitschrift “e-media zu Euch gestoßen und bin sehr froh darüber. Ich werde Euch weiter empfehlen und regelmäßig besuchen. Herzliche Grüße von der Kärntner kulturplattform www.artgoespublic.com

Josef Ess/24.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Wir sind heute zum ersten mal im Internet,und haben durch Zufall mal reingeschaut es ist sehr interessant und meine kleine Schwester ist total begeistert . Weiter so gut das es auch seriöse Seiten im Netz gibt so wie Eure.

Mareike & Maike/23.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Allein der Titel Literaturcafe springt mich an, da mich doch bei jedem Kaffeehausbesuch das Flair und die nostalgische Erinnerung an die Wiener Kaffehausliteraten umfängt… Die Seite gefällt mir bis jetzt sehr gut und ich würde geren auch einen Beitag leisten – Bisher habe ich davon erst einen und will ihn in den nächsten Tagen senden – einen kleinen Vorgeschmack mit Bildern kann man auf http://land.heim.at/toskana/210119 erschnuppern…

Günther Ditzelmüller/23.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

LOB: wow
KRITIK: chat?

kk/23.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

hallo an alle lesebegeisterten leute. ich bin auf eure seite durch zufall aufmerksam geworden (wollte grad eine alte zeitung entsorgen) und war mal neugierig. es hat sich gelohnt! was ich ganz toll finde, sind die reisebeschreibungen mit den fotos. aber es gibt bei euch noch so viel mehr zu entdecken….tschü

Daniela/22.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, bin durch einen Tipp der Literaturliste auf Euch gekommen. Werde öfter reinschauen.

Sigrid Hildebrandt/22.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich finde das Literaturcafe einfach toll. habe im Menü geblättert und fand es sehr lesnswert.Auch die Helden der Rechtschreibung finde ich Toll. Viele Grüße

Ferdinand Howe/22.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

ICH SUCHE REINER KUNZE DIE WUNDERBAREN JAHRE ARGHH schreibe morgen arbeit hab nix gefunden

Wunderkind Alex/21.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Der Kaffee schmeckt, ich komme wieder.

Franz Eiermann/20.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Das ist wirklich ein Glückstag heute! Solch eine Website wie diese habe ich mir schon lange erträumt. Noch habe ich nicht alles bestaunt und gelesen, aber ich glaube, daß ich diese Seite wohl täglich besuchen werde. DANKE für diese schöne “Insel”!

Martina Lange/20.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo! Mir gefällt das Cafe zwar gut,aber schade finde ich, dass man nicht gezielter mit anderen Besuchern quatschen kann.Oder blicke ich es nur nicht, wie und wo??? Wer klärt mich auf diesbezüglich? Bin erst seit letzter Woche “Gast” und noch etwas fremd. ansonsten gefallt ihr mir gut.

Kinsey, 35/20.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

HI. Echt gut die HP! Es wär echt nett wenn ihr mir alle Infos über das Winsor Castle schicken könntet!!! Ciao

Anna/18.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo!Habe euch per Zufall entdeckt und bin angenehm überrascht. Der ideale Zeitvertreib für genervte Buchhändlerinnen/und andere Buchnarren. Komme bestimmt öfter rein.

baiba./16.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Im Rahmen eines Deutsch LK an der LFS Mülhausen schreibe ich eine Bewertung über Lyrikseiten im Internet. Ich bin sehr froh diese Seite gefunden zu haben. Und keine Sorge: sie haben sehr gut abgeschitten

Thomas/16.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich möchte Euch nur einmal gerne sagen , dass ich dieses “literaturcafe” ziemlich stark finde! Ich werde mich wohl nun häufiger hier sehen lassen! Gruss vom 14. 03. 001 ein interressierter Leser

Sabine Knaute/14.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Die Reiseliteratur könnte etwas schwerpunktmäßiger vertreten sein. Ansonsten sehr gut gemachte Seite

Michael/13.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

GUTEN ABEND! – Mein letzter Eintrag urteilte zu hart, was wohl daran liegen mag, dass ich nicht unbedingt einen Literaten in mir sehen mag- L` art pour l` art, du kannst mich ma- so würde es der Satiriker formulieren. Dennoch vermisse ich etwas auf dieser Seite, sei es im Inhalt oder Design, was sie zu etwas besonderem macht. P.S. Hoffe ich, noch dieses Jahr online zu sein, und meinen positivsten Schätzungen nach spätestens Ende dieses Jahres meinen eigenen Netzauftritt zu absolvieren, was allerdings noch einige Studien in Webdesign erforderlich macht. Falls das noch jemanden hier interessiert, werde ich sie dann garantiert auch hier so gut featuren, wie ich kann. Im übrigen zerbrech ich mir gerade den Kopf, welchen Text ich hier als Appertizer veröffentlichen will (LYRIK). Ihr könnt mir ja mailen, ob es etwas philosophisches oder lieber etwas Stimmungsvolles (also doch Kunst nur um der Kunst wegen) sein soll… BIS DANN P.P.S falls gerade ein Rostocker/ Doberaner dies hier lesen mag- ich suche noch Gelegenheiten für eine Live- Darbietung in diesem Raum (ich verzichte bewusst auf den Begriff Lesung, da ich mich nicht als Autor im üblichen Sinne sehe). Inhalt sind eher persönliche Stimmungsbilder, die nicht zurückschrecken vor Skurrilitäten und eher philosophische Texte, die ebenfalls keine Scheu gegenüber politischen und Religiösen Bekenntnissen vorweisen- wobei ich selbst keiner Partei oder Glaubensrichtung angehöre, sondern eine eigenständige Weltanschauung repräsentiere. Wen das hier interessiert, der möge mir mailen, dass die Asche von den Tasten rinnt!!!Ich begehre eure Antworten und mag nun Hunger leiden ohne sie…………………………………….

SERAPHIN/12.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo wir sind auf dieser webside weil wir einige Anregungen für ein Referat brauchen. Dafür ist die side gut zu gebrauchen.

Anni ,Tommy/12.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Eure Seite ist ein Muß für jeden seriösen Literturliebhaber !!!

Wojtek Osinski/11.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

ich finde das literaturcafe.de echt SUPER,weiter so

Marianne Waldmann/11.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Das sind ja richtige feine demokratische Zustände, ich wollte mich beim Forum enagieren und, ich darf nicht. Kommt man da nur mit roter Mütze rein und warum sagt einem das keiner, im übrigen möchte ich doch mal fordern daß Herr Malte bei seiner Kritik etwas kritischer ist, diese unsäglich langweilige Müllers Geschichte ist einwandfreier Franz Hohler Stil, nur eben schlecht…

Slivovitz/09.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, ich würde mir wünschen das die Gedichte am besten einen neutralen Hintergrund haben, so das man sie auch gut lesen kann. Danke Grüße

derya oeztuerk/06.03.2001

Tipp: Hierzu die neue Funktion »Beitrag drucken« am Ende der jeweiligen Seite verwenden. Statt zu drucken, kann man den Beitrag über diese Funktion auch »nur« schwarz auf weiß lesen.      Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Bin doch sehr überrascht… Wünsche weiterhin viel Spass beim Lesen…

Barbara Ester/04.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

ich finde das literaturcafe.de echt toll,weiter so

Manfred Scheurer,Kappelrodeck/04.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Finde die Seite sehr schön und übersichtlich. Möchte gerne meine eigene Seite vorstellen, die ganz neu und mal was anderes ist: http://www.literatur-kreis.de. Würde mich über einen Besuch sehr freuen. Gebt mir eine Chance…

R. Wittur/02.03.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, ich moechte unbedingt etwas wichtiges wissen!!! Am 22. Maerz findet in Koeln ein Litteraturtreffen statt. Gioconda Belli ( Nicaragua) wird präsent sein. Ich komme aus der Schweiz und muss weit reisen. Ich moechte jetzt schon wissen, wo und wie das Ganze abläuft, weil ich die schriftstellerin treffen moechte. Ich bin sehr dankbar. Ich weiss, mein Vorliegen ist nicht unbedingt für das Gästebuch, aber ich kenne niemanden in Koeln und ich bin zur Zeit am “surfen” im Internet.

Angela Faeh-Arnesto/26.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, seit ein paar Tagen blättere ich immer mal wieder im Menü des literaturcafe.de. Besonders hat es mir Eure Buchstabensuppe angetan. Ich habe dort schon viele vergnügliche und gute Texte gefunden. Das literaturcafe.de ist eine Bereicherung der Internet-Landschaft!!! Gruß

Barbara Peters/26.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

ich denke die Kultur, in der man lebt lasst einen so etwas tun, denn ansonsten schiesst man sich in den Kopf oder schlukct ne ganze packung von Pillen.

Anna/26.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Echt klasse bei Euch…so *wohlfühl-mäßig* und verdammt professionell 😉

Avalancha/26.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Ihr lieben Leut! Das literaturcafe.de find ich echt toll! Hoffe Ihr habt nichts dagegen dass ich einen Link zu Euch auf meiner Seite eingebaut habe. Beste Grüsse http://franzplesner.top4u.de (Aus Niederösterreich)

Franz Plesner/25.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich finde das Café toll. Endlich einmal ein vielseitiges Menü. Danke

Hans.E. Aeschlimann/24.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hi, ich hätte gerne über “HARAKIRI” gewusst! was die menschen dazu bewegt…. Bitte schriebt mir

Alex/23.02.2001

Anmerkung: Hm, Absagen von Verlagen…?      Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Sei es die Empfindsamkeit, die den Seelen die Verbindung gibt, der Gedanke, der Versatand- all das zu meiner Brust genommen verewigt nun mein Sein. Dies hier ist nicht das Innen, und jeder Weg fehlt mir an diesem Platz. Ein neues Licht der Hoffnung hat sich mir hier nirgendwo offenbart, und so werde ich weiter suchen, draussen, drinnen, anderswo, nach einer Stimme die mich das Innen und das Außen überwinden lässt. Jene Seiten mögen getränkt an Hoffnung sein, an hoffnungsvollem Schein, letztendlich bleiben sie aber nicht mehr als nur eine kraftlos Medizin für ein Kind, daß längst kaum noch zu heilen sind. Der Geist liegt weiterhin als braches Feld zwischendrin.

SERAPHIN/23.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich wollte nur danke sagen denn durch diese seite habe ich ein Referat halten könn.

Jenni/22.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Wir sind 3 Schülerinnen des Bettina von Arnim Gymnasiums in Dormagen des GK 12 Deutsch. Zur Zeit arbeiten wir an dem Thema “Kaspar Hauser. Wie der Mensch zur Sprache kam.” und haben uns heute bei Ihnen über Kaspars Ulrich Struves Mythos und Misshandlung informiert. In nächster Zeit werden wir unsere Ergebnisse auswerten und mit den anderen Gruppen, die ebenfalls Ihre Seiten besuchen, vergleichen. Wir hoffen, dass diese Informationen in unserem Fortgehen des Unterrichtes weiterhelfen. Ihre Seiten sind sehr informativ und strukturiert aufgebaut, so dass man sich schnell einen Überblick verschaffen kann. Am Ende unserer Unterrichtsreihe werden wir erneut Ihre Seiten besuchen und als GK 12 Deutsch unsere Ergebnisse vorstellen.

Jessica Kortmann, Nadine Böttcher, Julia Shak/20.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Wir sind 2 Schüler aus Dormagen und gehen aufs Bettina von Arnim Gymnasium. Wir beschäftigen uns momentan mit dem Thema “Kaspar Hauser” in unserem GK Deutsch, und freuen uns so die Möglichkeit zu haben, hier auf Euren/Ihren Seiten einen ersten Einblick in das Thema zu bekommen.

Mareike W. und Nadja S./20.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Eure Seite war eine große Hilfe für unseren Deutschunterricht. Wir werden euch weiterempfehlen!

Shakin,Fynn und Kai/20.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Schönen Tag erstmal. Wir sind zwei Schüler aus dem Deutsch GK des BVA- Gymnasiums in Dormagen. Wir nehmen gerade das Thema Kaspar Hauser durch und sind bei den Recherchen zu dem Thema auf diese Seite gestossen, die uns sehr viele Infos gegeben hat, vielen Dank. Eigendlich haben wir keine Lust etwas zu schreiben, aber wir wurden gezwungen. Nein !!!! Trotzdem finden wir ihre Seite besser als der Deutschunterricht unseres Lehrers HR. KILLER WOLFF . C ya schönen Tag noch .

Peter & Peter/20.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Sehr geehrte Damen und Herren, wir wurden aufgefordert,uns in das Gästebuch einzutragen,um uns vorzustellen und unser Interesse zu beschreiben.Unser Interesse für Kaspar Hauser musste ursprünglich durch den Unterricht geweckt werden und nach einiger Zeit haben wir dann doch, zur Freude unseres Lehrers, das Interesse an diesem Persönchen entdeckt.Zur eigenen Person ist nichts weiter zu sagen da doch der Mittelpunkt unser kleiner Kaspar ist….

Leo und Nicki aus dem Gk Deutsch vom BVA/20.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

echt ma ne tolle Seite die ihr hier habt. hät ich nich besser machen können. na gut hät ich doch besser gemacht.

Stefan/20.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Bayer wird doch meister

Stefan/20.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Liebes Gästebuch,wir versuchen gerade vergeblich den Caspar Hauser runterzuladen aber das klappt nicht so ganz.Schade,dummede gelaufen vielleich klappts ja ein anderes mal.Nun bleibt uns wohl nichts anderes übrig als ihn persönlich in Nürnberg aufzusuchen!! Mfg aus dem Deustchkurs von Herr W.

Anonym/20.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Grüsse! Als zwei Schüler des Bettina von Arnim Gymnasiums in Dormagen, daher ist unser Interesse an dieser Seiter rein studierender Natur. Trotz alle dem ist dies eine wunderbar gestaltete Seite mit vielen hoch interressanten Texten und Illustrationen, die leicht überzeugen können und Lust auf mehr machen. Wir lesen auch privat sehr viel, nebenbei auch über dieses Thema, insbesondere das hoch sensible Problem der Kindesmisshandlung. Besonders gelungen finden wir ihr Forum, jedoch sind uns Bandbreite und Zeit zu knapp bemessen um diese Seiten in vollem Umfang geniessen zu können. Auf Bald!

Jon T. & Sebastian L./20.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Wir sind auf der Suche nach Kaspar Hauser und haben ihn noch nicht gefunden. Wir müssen ihn vor Gericht stellen da er Beate Uhse Aktien noch nicht bezahlt hat.

Linebaker/20.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Tach, Leute!
Es ist kurz nach 3 Uhr nachts, ich hocke leicht benom-men vor’m Monitor und frage mich -wie schon so oft im Leben- ob das wohl alles einfach nur Zufall ist: Ich stoße beim Internet-Stöbern auf’s literaturcafe.de, gehe seit ca. 15 Jahren mit dem Gedanken schwanger, meine Autobiografie zu Papier zu bringen, und immer wieder kam da dieser fiese, kleine Gedanke: “So was schreibt man doch gegen Ende seines Lebens, Alter; – vielleicht solltest du lieber noch ein wenig warten…” Es war bestimmt nicht langweilig bis jetzt, dieses Leben, denn ich war (bin?) ein Junkie, ein Opiaatabhängiger, ein Morphinist. Und da hat man (wie William S. Burroughs eindrucksvoll vormachte) eine ganze Menge zu erzählen… Seit letzten Freitag weiß ich, daß ich Hepatitis C habe — und es wird Zeit, mit dem Schreiben zu beginnen… Und ich denke, bei Euch habe ich die kleine, heimeligeNische gefunden, die ein ungeübter Neu-Autor braucht, um sein “Lebenswerk” zu verfassen. Wie viele (alle?) andere(n) Junkies, bin auch ich latent paranoid; – man möge mir deshalb nachsehen, daß ich mit meinem ‘Klarnamen’ vorerst noch etwas zurückhaltend bin. Ave Caesar, morituri te salutant

“Dieter Diehl” alias “John Doe” alias “Cpt.Nemo ” alias …/20.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

mann, wo sind die bilder? gute seite! aber ich fand nur ein bild.

Stefan S./19.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Warum finde ich hier keine Informationen zu:Reiner Kunze,”Die wunderbaren Jahre”?

Dennis Kohrt/19.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hach, was für eine schöne gemütliche Seite ist das hier. Man fühlt sich wie auf dem Sofa mit ‘nem heißen Teechen und ‘nem lecker Stückchen Kuchen dazu. Ich muß nur aufpassen, dass die Zuckerkrümmel nich unter meine Maus kommen. Schön, schön, hier.

Monika Fenger/18.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo an alle Leser. Ich bin neu hier und möchte mich auf diesem Wege bei Euch eintragen.

Karl-Heinz Trapka/15.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Wir sind zum ersten Mal auf dieser Seite und denken nur an Reimchen. Spielt jetzt keine Rolle, wer das ist. Diese Seite ist wirklich ganz O.K.. Nicht so ein Schrott, wie sonst überall.

Kirstin und Corinna/15.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Nach einer langen Pause – fast ein Monat ist seit meinem letzten Besuch vergangen – bin ich mal wieder eingekehrt, um mich ein wenig zu laben. Und diesmal kann ich sogar mit einer Einladung zu meinem eigenen Gästebuch aufwarten: www.Baseda-Maass.de Da gibt es auch einiges zu lesen, z.B. Glossen, Filmkritiken und eine Menge übers Fernwandern durch Deutschland.

Karin Baseda-Maass/14.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Holla! Ich habe eigentlich nach www.morgenblitz.de gesucht. Und lycos bot mir als Nr. 1 das literaturcafe.de an. Auch nicht schlecht. Zwar schreibe ich nur … und habe wenig mit Literatur im Sinn. Aber das kann ja noch werden. Oda?

Klaus M./14.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich bin eine mexicanische Deutsch Sprague Studentin, und Ich liebe diese Seite haben gefunden für meine Deutsche verbessern. Bergrüssen aus México.

Ana María Vargas Velázquez/14.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

hallo, ich bin neu hier. nein, nicht in der stadt sondern im gästebuch des literatur-cafès, wird sich aber sicher ändern. eure beiträge machen mich neugierig. gruss

kim/13.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Das hier ist wirklich eine wunderschöne Seite. Die Kritiken von Malte gefallen mir. Der Mann kennt sich aus. Weiter so!
Zu meiner Vorgängerin: Ich glaube schon, dass man Chancen im Literaturbetrieb hat. Kommt drauf an, was man erwartet, denke ich. Geld verdienen damit? Ist glaube ich schwierig. Schaut doch mal bei mir vorbei unter http://www.members.aol.com/hwja

Daniel Ketteler/12.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ja, ich wundere mich, man soll andauernd mittun, aber wenn man dann was schickt, erscheint es nicht, wie in meinem Fall eine kleine Buchnotiz über Brigitte Reimanns Tagebücher oder auch eine Rezension über den Briefwechsel Bonnhöffer mit Maria von Wedemeyer. Dann wird dann hoheitsvoll abwarten geraten oder so. Ich finde das ein bisschen abgehoben.

Madge/12.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo liebe Literaturfans. Ich bin natürlich regelmäßig auf dieser Page, und mir gefällt es doch immer wieder hier :)! Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch mal wieder Lust hättet, auf meiner Literaturpage vorbei zu schauen (www.barbina.here.de). Außerdem suche ich Leute in meinem Alter (19), die vielleicht mal Lust hätten, mir zu schreiben. Ich wünsche Euch allen noch einen wunderhübschen Sonntag.
PS.: Was glaubt Ihr – gibt es für junge Autoren, die keine Beziehungen und auch nicht massig Kohle haben, überhaupt noch eine Chance in der Welt der Bestseller aus dem Ausland und den beauftragten Autoren?

A. Barbina/11.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich würde jedem empfehlen, in der Autoren-Forum-Sitzecke zu lesen und, wer kann, mitzuschreiben zum Thema:Als ich klein war, wer war der wichtigste Mensch…. Das ist so witzig, humorig und amüsant ; fast sollte man ein Buch draus machen!

Claudine Borries/09.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich sitze hier heute in der Frühe um 04.18 dem 07.02.2001 und komm einfach nicht los. Meine Frau schläft und der kleine Jonathan (11 Monate) ruht auch den Schlaf der Gerechten. Bin seit einer halben Stunde hier im Literaturcafe, nachdem ein ausgiebiger Besuch beim “Netdoktor” und vorher unter anderem beim guten alten Gutenberg stattfand. Hab hier zu Hause einige Bücher, die ich bei Gelegenheit empfehlen werde. Etwa 30 Bücher in altdeutscher Schrift. Kann das noch jemand lesen? Mir fällt diese Schrift leicht. Nur die Art zu Schreiben ist manchmal sehr umständlich. Gruß von Rolf aus Rostock.

Rolf Kadur/07.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hi! Wollt einfach nur mal hallo sagen und vermerken, dass ich es super finde, dass es das literaturcafé gibt!

kleinePhilosophin/05.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Liebe Gästebuchleser! Ich bin ein Totalinternet-Anfänger. Dieses Gästebuch ist mir äußerst sympathisch und ich werde mich bestimmt öfter damit befasssen. Das “literaturcafe.de” wird bestimmt ein Fixpunkt in meiner Suche nach literarischen Möglichkeiten. Ich bin 78 Jahre alt und grüße die ganze Welt.

Mia/04.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Den Gästebuch-Betreuer hat wohl die Katz gefressen? oder hat ihn die Grippe gepackt? Nichts geschieht! Gute Besserung

Filiotassi/04.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich kann diese Seite nur so mit einem Zitat von Dr. Prof. Arthur King MC beschreiben: “Auch das Bogomolserum folgt dem Prinzip der Zellulartherapie.”

Sven van de Svensbörek/04.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Interessant! Vor allem Maltes Kritiken (hätte vielleicht doch kein Gedicht einschicken sollen *g*) – Ich komme wieder Grüsse von hl

hl/02.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Mein Gott! Ich sehe zum ersten Mal diese Seite und bin schon jetzt hin und weg. Hoffentlich lässt es mein Geldbeutel zu, dass ich noch öfter hier bin.

Ines/02.02.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Wie geht es euch, wenn das Schreiben in Schwung kommt? Vom Text wie von einem Pferd gezogen zu werden! Schreiben ist der Weg schnurgerade erst über den Acker, schräg ins unbebaute Feld und büscheklatschend hinein in den Wald. Die Flucht der Gedanken kommt zur Ruhe. Ein Geschenk, eingeschirrt zu sein ins Vehikel. Du das Zugtier für kreuz-quer gestapeltes Kleinzeug aus Zweigen und Zufallshölzern. Alles ist festgezurrt und gestapelt. Und doch spreizt es sich in der Bewegung. Vibrieren, Rattern und hüpfendes Voranfahren. – Schreibend fahre ich in meiner Last mich frei. Ich lese keine gekauften Bücher. Ich erlebe “es” schreibend selbst. Der Wald, der sich öffnet. Das Gebüsch, das zurückweicht. Heil und Heilung, Durchatmen und Voran-Gefühl im Spannen des Brustbandes, wenn ich anziehe und das Schreibgefährt in Gang halte. – Ich stehe still. Im Schnee es zu fühlen als Kälte auf der Braue und auf der zuckenden Wimper. Wirbel des Lichts über der Hecke. Schwall der Eisesluft aus dem Wald. In der Senke tiefer Schnee, der alle Kuhlen und Ausbuchtungen füllt. Als Watte steht die Luft über der Lichtung. Weiss, weiss fällt unablässig weicher Schnee in vollen, bauschigen Flocken. Ich blase mir die Kristalle vom Rand der Lippe, vom Nasenkamm. Gruss euch allen im Schreibdickicht, im Textwald, auf den Wogenkämmen der Formulierkunst!

Wilhelm Fink/31.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

die wenig frugalen textbeiträge dintenbuschs zur aktuellen 68-er diskussion zusammen mit seiner kategorisch zur unsäglichkeit neigenden musikalischen verstümperung schlagen dem fasse den boden aus. dintenbusch ist und bleibt deswegen eben bodenlos.

dr. schöpf – facharzt für polemik/31.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Leider kannich nur auf diesem Wege mich melden.Ich suche alles über griechische Sagen.

Günter Grenz/31.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

ich lebe in der steinzeit. seit 13 jahren schreibe ich, und erst seit zwei jahren nehme ich es ernst. das ist ein goßer fehler. alles ist durchwachsen. und doch.

cletus/29.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Kennt ihr die “Anreicherung” des Textes? Selbst im Gästebuch müssten doch Reiz-Sätze und die-Ohren-hoch-stell-Formulierungen fallen. Beispiel für Ausdrücksstärke – Rilke. Über die alternde Schauspielerin Eleonora Duse sagte er (1912): Feig wie ich jetzt bin, wagte ich kaum, sie anzusehen. Es bereitete mir eine Art Schmerz, sie so breit und robust zu finden, dieser verstärkte Körper, wie eine Fassung, aus der schon einmal der Stein gefallen ist. Jetzt nützt sie sich ab, verwohnt sich den eigenen Körper. Im September wollte sie hierher zurückkommen. Es genügt eine halbe Stunde, damit sie eine Wohnung abnutze. Es geht eine Unlust, dazusein in gewissen Momenten von ihr aus, dass den Dingen um sie herum gleichsam die Zähne ausfallen.

Wilhelm Fink/29.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Diese Seite ist langweilig.Bitte noch mehr Rechtschreibehelden

wir/29.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, neugierige Leser! Diese Site hat mich auch neugierig gemacht. Hier gibt`s ja einiges. Es gibt für Naturfreunde, Abenteurer, Inselfans einen kostenlosen Einblick in die Welt eines Träumers, der “Eine Insel muss es sein” auch wahrgemacht hat. Es grüßt www.heinz-pack.de

Heinz Pack/28.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Liebes Tagebuch! Heute hab ich wieder Thomas getroffen er ist so ein süßer Typ. ich glaube ich liebe ihn. ich werde ihn heiraten und dann will ich 54 kinder. oh tagebuch du unterstützt mich in meinem ganzen leben. ohne dich kann ich nicht sein. tschüss bis morgen abend. fritzi 11

Fritzi/25.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Liebe Regina Habe heute Deinen Reisebericht über eure Australienreise gelesen und mich sehr gefreut.Habe mich gleich an das Video erinnert. Mit freundlichen Grüßen Roland, Karola, Rene u. Christine aus Reichenbach

Roland Ebert/24.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Also, ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite und muss sagen, dass sie mir auf den ersten Blick sehr gut gefällt; schön übersichtig gegliedert! Ich würde gerne einen eigenen Text veröffentlichen -ich habe gehört, dass das hier möglich ist. Ich bin noch ziemlich jung (16 Jahre), schreibe aber schon seit mehreren Jahren begeistert an Gedichten, Kurzgeschichten und habe bereits einige Versuche hinter mir, einen Roman zu verfassen. Bisher hat’s leider, leider nicht geklappt. Na ja, ich bin aber weiterhin emsig am werkeln… Übrigens, meine Lieblingsautoren sind Anne Rice, Patrick Süsskind, Ingrid Noll… Liebe Grüße aus Berlin!

Mendie/24.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Servus, bin heute morgen auf eure Seite weil ich was gesucht habe um eine meiner Geschichten dem Lob und Tadel interessierter Leute auszusetzen, nun ja, hier bin ich jetzt seit Stunden, hab fast alles gelesen und kann eigentlich nur loben, die Kritiken sind teilweise hart aber wenigstens ehrlich. Es ist gut das es euch gibt!

reini/22.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

ich find das isch konkrete seite für korrekte deutschbücher

ali/22.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hi, ich war auch hier. Wie ich heiße? Conny ist mein Name. In einer TV show wurde dieses Cafe vorgestellt, und da ich Gedichte u.ä. sehr mag, bin ich einfach mal vorbei gekommen. Finde alles hier echt super. Hab euch alle lieb, Conny

Conny/21.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich habe gestern noch mal eine Geschichte in die erotische Literatur gestellt. Schade, dass ich sie nicht gefunden habe. Tschüs,

Michaela/21.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, es ist wirklich prima, dass es diese Seiten gibt. Habe schon einige Tipps gefunden und hoffe, dass es noch mehr werden. Es tut gut zu wissen, dass es anderen (im Bezug auf Veröffentlichung) genauso geht, wie mir auch. Ich würde mich über Besuch auf meiner homepage freuen. www.qualmi.de Bis bald

Micha/20.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

schaut doch mal vorbei 🙂

ice/19.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Es lohnt sich immer, hier zu verweilen. Diesmal gefallen mir besonders gut: die neuen Suppen-Zutaten der Buchstabensuppe! Wer mich besuchen möchte, hier meine web-Adresse: www.Baseda-Maass.de, Glossen, Filmkritiken und ein amüsantes Wanderbuch!

Karin Baseda-Maass/19.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Love it or don’t. It’s just the best place on the net!

Bee/19.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich schätze das Literaturcafé mittlerweile sehr. Hier tummeln sich viele interessierte und hilfsbereite Leute, die Unterstützung anbieten und reichlich Anregungen verteilen. Schade ist nur, daß einige das LC wie einen Müllplatz mit ihren spätpubertären Klosprüchen verschmutzen.
Und manchem von uns (so darf ich nach etlichen Wochen wohl sagen) würde etwas mehr Distanz zum eigenen Werk guttun. Die meisten sind Laien und sollten wissen, daß sie nicht in der ersten Liga sondern in der Kreisklasse spielen: immerhin auch da gibt’s tolle Tore zu bewundern.
Maltes Kritiken schätze ich besonders, auch wenn ich nicht immer mit den einzelnen Punkten übereinstimme. Er zwingt zu immer neuem, präzisem Lesen und was könnte dem eigenen Text besser bekommen – man liest doch oft über die gleichen verschluderten Stellen hinweg.
Dank an die vielen, die mit Engagement, Spaß und oftmals viel Nachsicht vor der Meinung des Cafénachbarn ihren literarischen Cappuccino schlürfen und besonderen Dank an die Macher!

Bert-Peter Wendt/18.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Leseratten! Ich bin habe heute diese Seite das Erstemal entdeckt. Mein erster Eindruck, Klasse.

Ulrich Jarzina /17.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ganz nette Seite, aber was mich stört ist, dass unter den jeweiligen rubriken wie lyrik die rein physische anzahl der texte eher dünn gestreut ist. das lässt den gedanken aufkeimen, dass mit der (guten) literatur selbiges geschieht. den neuen “meisterdichter” konnte ich auf ersten blick- anders erlaube ich mir nicht- noch nicht auffinden. an sprachlicher sowohl inhaltlicher qualität revolutio-näres oder einnehmenes fand ich auf kurze dauer ebenfalls nicht, was mir zu denken gibt. ausserhalb der autorenszene (literarische hardliner) erwarte ich noch kein grosses allgemeininteresse dafür. literatur sollte nicht des schreibens gemacht werden, sie ist vielmehr triebrad des fesselns und der entfesselung, nicht selbstzweck sondern same ganzer gedankenwelten, deren sinn in der entfaltung liegt. dennoch, das nicht vollkommene ist auch anlass zur verbesserung. Gruß,

Seraphin/16.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hi Leute! Nachdem ich einen Literatur – Wettbewerb gewann, machte mich eine Kollegin auf diese Seite aufmerksam. Sie sagte, dass sei etwas für mich – und sie hatte recht! ich bin nun schon über 2 Stunden hier und muss sagen: Kompliment! Übriugens, wer verbindet Philosophie auch gerne mit (seiner/ihrer) Literatur???? Kuss und Gruss, eure

Sofie/16.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ich bin erst heute durch die Fernsehzeitung TV-Spielfilm auf Euch aufmerksam gemacht worden. Ich finde es absolut super, was man hier an Infos bekommt. Ich möchte vielleicht auch mal einen Text veröffentlichen. Würde mich freuen, wenn er erscheint. Wollte mich einfach mal eintragen. Ich bin Michaela, schreibe gerne erotische Krimis. Wo ist denn eigentlich Eurer Sitz zwecks Treffpunkt oder dgl. Ich finde Euch nämlich wirklich “spannend.” Tschüs,

Michaela Krämer/14.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Leute. Ich wünsche Euch allen ein frohes, gesundes und friedvolles Leben im dritten Jahrtausend. Möge der liebe Gott uns beschützen und nur Gutes tun lassen.

Martina Gross/13.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo. Nach längerer Zeit mal wieder hiergewesen. Immer noch starke Seite! Weiter so! Besucht mich doch auch mal unter www.ClaudiaLeweke.de

Claudia Leweke/13.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

ich bin ganz freund weil ich diese seite beim surfen gefunden habe.solchen seite sind für mich wichtig.ich studiere in der turkei germanistik und leider kann ich nicht immer textkritiken über die bücher die ich lernen muss oder interpratieren.

ahmet yildiz/12.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Mir gefällt das Literaturcafé sehr gut, allerdings bedaure ich, dass wenig über Goethe darin erscheint.

Paul Schmidt/11.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Liebe Autoren, Kritiker, Leser, Verleger….usw., über einen Freund, wurde ich auf diese Internetseite aufmerksam gemacht. Mein erster Eindruck dieser Menüseiten im literaturcafe.de, ist ziemlich positiv zu bewerten. Da ich selbst gerne schreibe, aber meine Grammatik zu wünschen übrig läßt, werde ich mir erlauben, ihre Beiträge, Texte, Kritiken ersteinmal nur zu lesen. Allen fleißigen Schreibern, wünsche ich weiterhin viel Spass und Erfolg. Es grüsst euch

barbara S./11.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hi Leute, mein Name ist Sonja und ich interessiere mich total für Literatur. Ich finde eure Seite coll!!

Sonja Muche/10.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Liebe unbekannte Freunde
Finde es toll, dass ihr armen Literaten die Chance gebt ihre Lyrik vorzustellen. Werde euch öfters besuchen

Franz Dubkowitsch/09.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

wieder mal in die rubrik “erotik” geguckt, naja, immerhin ein weiterer nicht so übler text: johach und winkler “in der fremde” (aber warum die unfreiwillige komik mit der unsäglichen ´lustgrotte´ u.dgl.?). das seinerzeit von kreativität sprühende café-forum hingegen ist leider scheintot bzw. untot. vielleicht 3,4 interessante autorInnen dabei: z.b. jocubs, ilona, pjesma … wünsche trotzdem alles gute für 2001

wolfgang ratz/09.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo! Bücher sind doch das beste, was es gibt!!!!

Jonica/07.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, ich habe schon öfter Ihre Informationen gelesen und freue mich weitere Tipps und Hinweise bei Ihnen zu finden. Ich bin auch daran interssiert weine Geschichten vorzustellen. Das ist möglich, wer meine Hompage, die etwa Ende des Monats fertig wird, zu lesen. Herzliche Grüße

Brian channing/06.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Adam G.K. Seichterbse lebt!!!

Gitta und Volker/06.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ein erfolgreiches Neues Jahr! Auch 2001 werde ich euch gern besuchen, denn ab und zu ein Schluck Litertur-Kaffee tut gut, hinterher ein Löffelchen Buchstabensuppe und ein wenig Textkritik! Sie gefällt mir übrigens ausnehmend gut, da sie sowohl professionel als auch persönlich ist. Meine Homepage mit Glossen, Filmkritiken und einem amüsanten Buch über meine Deutschlandwanderung www.Baseda-Maass.de

Karin Baseda-Maass/05.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Freue mich, diesen Website beim Surfen gefunden zu haben. Auch, dass Sie eine Kritikmöglichkeit von Texten anbieten. Veröffentliche bald mein erstes Gedichtband und würde gerne Kritiken einholen, um diese als Marketingmittel zu benutzen.Werde mich Sicherheit Sie wieder besuchen.

Jennifer M. Garnatz/05.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

tach @all!!!

Sabrina/04.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Ein gutes neues Jahr wünscht www.photoposter-gallery.de dem Literaturcafe und allen Literaturinteressierten

R.Keller/03.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

Wie ich schon einmal sagte, finde ich diese Seite echt toll, aber eines finde ich ein bißchen negativ: bei der “Textkritik” werden alle Texte generell immer nur runter gemacht. Ja, natürlich sind manche wirklich nicht sonderlich gut, aber es gab auch schon Texte, die eigentlich wirklich nicht schlecht waren. So wie es mir langsam scheint, ist die “Textkritik” nicht dazu da, um Texte wirklich zu kritisieren, sondern sich einfach nur über andere Texte “lustig zu machen” und sie NUR negativ darzustellen. Aber heißt “Kritik” nicht, daß es gerecht kritisiert wird, also daß ein guter Text auch einmal eine gute Bewertung bekommt? Die Absichten der “Textkritik” scheinen mir persönlich weniger der Kritik, sondern viel eher der “Belustigung”… von mir aus, aber sollte man die Kategorie dann nicht besser umbennen und ihr den Namen “die schlechtesten Texte” oder so geben?

Barbina/02.01.2001

Anmerkung: Liebe Barbina, mit Erstaunen lese ich deine Behauptung, in der Textkritik, würden »Texte generell immer nur runter gemacht«. Ich weiß nicht, welche Kritiken von Malte Bremer du bisher gelesen hast (vielleicht ja auch keine), aber allein die Übersicht der Gedichte zeigt, dass derzeit von den 25 besprochenen Texten 13 eine Wertung von drei oder mehr Lesebrillen bekommen haben, fünf davon sogar die Höchstwertung von fünf Brillen! Oder hattest du deine nicht auf? 😎     Gero von Büttner/Das literaturcafe.de

Tragen auch Sie sich ein!

Prosit Neujahr! Liebes Literaturcafé-Team, noch ungeübt im Umgang mit dem Onlinesenden meiner Manuskripte, habe ich es dennoch gerade versucht und hoffe, daß diese auch auf Ihrer Site ankommen möchten. Eine kurze Bestätigung von Ihnen wäre sehr schön Mit freundlichen Grüßen, Ihre Brigitte Pulley-Grein. Meine Homepage: www.pulley-grein.de

Brigitte Pulley-Grein/02.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!

schöne Gedichte. schade, daß hunderte auf Halde liegen, es hat also keinen Zweck, sich anzumelden. Internetroman über den Tannhäuser: Heinrich Tannhäuser besteht die Initiationsprüfung nicht, da er bereits vom himmlischen Nektar genascht habe.

Hans Zimmermann/01.01.2001

Tragen auch Sie sich ein!