Anzeige
Anzeige
StartseiteHörbücherDie Sonnenfinsternis funktioniert wieder

Die Sonnenfinsternis funktioniert wieder

Sonnenfinsternis am 11. August 1999Anlässlich der totalen Sonnenfinsternis, die am 11. August 1999 in den südlichen Teilen Deutschlands zu beobachten war, hatten wir seinerzeit die sehr bewegende Schilderung „Die Sonnenfinsternis am 8. Juli 1842“ von Adalbert Stifter im literaturcafe.de veröffentlicht. Neben der Textversion im HTML- und eBook-Format, war darunter auch eine gelesene Fassung von Wolfgang Tischer. Die Erzählung wurde damals einen Tag vor der Finsternis vom Café-Herausgeber Tischer auch im Stuttgarter Kunstmuseum live gelesen.

Ein Besucher des literaturcafe.de machte uns nun darauf aufmerksam, dass die Real-Audio-Datei nicht mehr funktionierte, da der Real-Server nicht mehr zur Verfügung steht. Wir haben etwas an den Einstellungen geschraubt, und nun ist die Version wieder zu hören. Und da das Real-Format schon lange nicht mehr das praktischte ist, haben wir die Tondatei auch gleich noch ins MP3-Format gebracht. Die Tonqualität ist nicht mehr ganz die beste, aber der ergreifende Text Stifters kann dennoch überzeugen.

»Nie und nie in meinem ganzen Leben war ich so erschüttert, von Schauer und Erhabenheit so erschüttert, wie in diesen zwei Minuten, es war nicht anders, als hätte Gott auf einmal ein deutliches Wort gesprochen und ich hätte es verstanden.« Adalbert Stifter

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein