Unser Deutschlehrer hat den Abend geschwänzt

CD-ROM-Präsentation »Ottos Mops [trotzt]« im futuristischen leses@lon in Stuttgart am 06.03.1997

OTTOS MOPS [TROTZT]Zugegebermaßen - die Fangemeinde neuer Medien fehlt. Sicherlich findet sonst wieder einer dieser Internet-Einführungen statt. Doch das stört die anwesenden acht Besucher nicht. Die Rede ist von »Ottos Mops [trotzt]«, einem Hör-Spiel-Vergnügen auf glänzender Scheibe. Der Interaktivist und Co-Autor KP Ludwig John führt die Staunenden in ein Labyrinth aus Urkomischem. Frei nach Ernst Jandls Gedicht-Jonglagen sind wir zurückversetzt in unseren Oberstufendeutschunterricht der Spätsiebziger.
     Schreien. Stottern. Bellen. Türenknarren. Glockenläuten. Wer glaubt, er werde hier lediglich mit über 100 Gedichten von Ernst Jandl konfrontiert, ist schon längst aus dem Spiel wieder raus.
     Die Autoren Bertram Quosdorf und KP Ludwig John zeigen mit dieser Produktion, dass Computer & Spielen mehr ist als ein bisschen rennen und dann ballern: Auf Granit beißen. Mit Gott Ping-Pong spielen. Sich eine Kugel durch den Kopf jagen. Oder auch nicht. Auf jeden Fall sein eigenes Leben verspielen. Im Rückwärtsgang und bis zur Geburt und Zeugung.
     Wir spüren schnell: die Autoren wollen Spaß. »Dafür ist Sprache da« (O-Ton KP Ludwig John). Wir nehmen es dankbar zur Kenntnis. Und John weiter: »Das Medium CD-ROM ist interaktiver als das Medium Internet. Internet ist nicht interaktiv. Internet ist kommunikativ.«
     Unser langbärtiger Deutschlehrer aus den Siebzigern hätte seine helle WortSpielFreude gehabt. Schade. Er ist heute Abend nicht da. »Schade«, sagt auch Rilke im Universum von Ottos Mops.

Lothar Schmidt
06.03.1997

John, KP Ludwig / Quosdorf, Bertram: Ottos Mops trotzt: Auf der Suche nach dem Jandl.
Digital Publishing, München, 1996.
ISBN 3-930947-46-3
89,00 DM/45,50 EUR
(unverbindliche Preisempfehlung)

Systemvoraussetzungen: Windows 3.x oder Windows 95 bzw. Macintosh System 7 oder höher, Bildschirmauflösung 640 x 480 bei 256 Farben, CD-Laufwerk, Soundkarte, 5 MB RAM


ZurückSeitenanfangWeiter