Was geschah wirklich in Hamburg?

Gero von Büttner trägt die Fakten zusammen

Alles nur eine Demo?Das Mitleid hatte mich bereits im Vorfeld gepackt: Als die Zeit ankündigte, die Jury des zweiten Internet-Literaturpreises werde sich am Wochenende zusammensetzen, um die Preisträger zu bestimmen, da wollte ich bereits telefonisch bei der Redaktion Einspruch erheben. Jeder normale Mensch war an diesem Wochenende im Freibad oder setzte sich mit einem Buch und einem kühlen Getränk auf den Balkon, doch die armen Jury-Mitglieder sollten sich an diesem hochsommerlichen Wochenende transpirierend in einem kleinen Raum zusammenhocken und zwei Tage lang merkwürdige Texte auf flimmernden Bildschirmen lesen? Das erschien mir unmenschlich!
     Doch wie man es nun mal nicht lassen kann, bei Katastrophen, die anderen widerfahren, schaulustig dabeizustehen, so bin auch ich am Sonntag aus dem Swimmingpool gestiegen, um einen Blick ins Internet zu werfen, denn dort wurde die Veranstaltung ja live übertragen.
     Schon der erste Eindruck macht mich stutzig! Unter dem kleinen Bildchen in schlechter Qualität war ständig der Schriftzug »DEMO« zu lesen. Bereits hier kam bei mir der Verdacht auf, dass es sich gar nicht um Livebilder handelt.
Beides mal B! Zufall?      Und als ich auf die bereits vorab veröffentlichte Liste der Preisträger schaute, da wurde es zur Gewissheit: Zwei Preisträger mit gleichem Namensanfang kann kein Zufall sein! Berkenheger und Berlich. Die Jury war nur bis zum Buchstaben B gekommen und dann ab ins Freibad. Die Mühe, auch noch weitere Preise zu vergeben hat man sich gar nicht mehr gemacht.
     Videorekorder an und weg!
     Aber wer wollte es der Jury schon übel nehmen. Oder wollten Sie bei herrlichem Sonnenwetter stundenlang merkwürdige Texte lesen?
     Na also!

August 1997

Gero von Büttner lebt als freier Publizist in Überlingen am Bodensee

Zurück