CMA - Bestes vom Bauern Das Literatur-Caf� - Der literarische Treffpunkt im Internet
 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>
 

Gartenparty mit raffinierten Schleckereien
von Herbert Krüger

Ich hatte sie wieder alle eingeladen, die lieben Meinen.
Mein 60. Geburtstag! Eine Gartenparty mit erlesenen Leckereien und kühlen Getränken wartete auf die Gäste.
Zuerst platzte mein Enkel Ronny durchs Gartentor: "Hi Opa! Alles Gute zum Geburtstag. Sag, hast du wieder diesen köstlich-leckeren Tomatensaft, hmmm...?" Ronny schnalzte mit der Zunge.
"Klar Junge, hab‘ ich."
"Opa, besten Glückwunsch, bleib‘ schön gesund. Gibt’s bei dir heute Gurken-Bohnen-Tomaten-Allerlei, Knobi und Zwiebeln?" erkundigte sich René, mein zweiter Enkel.
"Für dich extra scharf".
Schon meldeten sich Rosi und Georg, meine Kinder. "Papa, hast du auch an den Nudelsalat mit Tomaten und Hühnerbeinen gedacht?"
Ich kam schon ins Schwitzen. "Ja Rosi – hab‘ ich."
Georg gratulierte mir ausgiebig und versicherte zum Xten Mal, dass er weder Tomaten, Nudeln oder gar Federvieh isst."
"Ich weiß, Georg – deine Schweinesteaks und Würstl liegen schon in Schwarzbiertunke.
Meine Schwägerin und Gatte Hans trafen ein. "Ach Herbert, am besten ich esse gar nix, mit dem Abnehmen hat‘s nicht geklappt", klagte sie. "Du siehst doch gut aus", beteuerte ich, während Hans längst meine Gemüsesorten in den Beeten betrachtete. "Steht gut im Saft" lobte er, "gutes Gartenjahr, speziell die gelben Tomaten stechen raus."
Endlich saßen alle meine Lieben auf der Gartenbank. Meine bessere Hälfte hatte gut aufgetischt. Zwei Liter aromatischen Tomatensaft für Ronny. Eine Riesenschüssel Gourmet-Salat-Allerlei mit Knoblauchzehen für René. Tochter Rosi rollte genüsslich ihre grünen Augen. Mit jeder Gabel Nudelsalat schienen Glücksfunken rausspringen zu wollen. "Köstliche Hühnerbeine", frohlockte sie und sah Georg an.
"Iiiii", jaulte er, und wandte sich sofort seinem Steak mit Paprika und Röstzwiebeln zu. Sein Maß Bockbier hatte er im Nu ausgetrunken. "Schmeckt nach mehr", sagte er und nickte mir freudig zu.
"Herbert, dein selbstgemachter Kirschwein überschreitet die Kunst aller Kelterer", war sich Hans sicher.
"Danke, das freut mich". Ich sah meinen wohlig schmatzenden und genussvoll lächelnden Gartengästen zu. Auch meine Frau hatte mächtig zugegriffen. "Schmeckt klasse", rief sie, "und ein Wetterchen ist das...". "Ja, zum Helden zeugen", wusste Ronny.
Später fragte sie in die lustige Runde: "Wer hilft beim Abräumen?"
Erst da merkte ich, dass ich vor lauter Begeisterung über die appetitsfreudigen Runde selbst noch keinen einzigen Happen angerührt hatte.

© by Herbert Krüger. Für die Rechtschreibung sind die Autoren verantwortlich.

 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>