CMA - Bestes vom Bauern Das Literatur-Caf� - Der literarische Treffpunkt im Internet
 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>
 

Ich rufe dich an
von Monika Detering

Sie war zu früh gekommen. Ich bin noch beschäftigt! rief er aus der Küche. Setz dich, guck zu. Sie hatte die Knoblauch- und Rosmarindüfte gelobt, später sogar zweimal nachgenommen. Hans-Rüdiger fand besonders seine japanische Pilzsuppe mit Shiitake - und Mu-err- Pilzen delikat. Statt Sojasprossen nahm er Zuckermais. Drei Zimtstangen gehörten zum Rezept. Er hatte nur zwei und nahm für die dritte eine Vanillestange.
Nach dem ersten Probieren meinte Bärbel, ich mache mir nicht viel aus Suppen! Später fragte sie:
Was lächelst du, denkst du an mich?
Ja, sagte er, und rückte zur Seite.
Soll ich das nächste Mal Pfifferlinge statt Mu-err-Pilze für die Suppe nehmen?
Nein. Ich fand den Vanillegeschmack sehr exotisch. Und Erdnüsse auf Gulasch habe ich noch nie gegessen.
Sie sah ihn an und lächelte bedächtig.
Hans-Rüdiger, hast du volles Haar. Heinz, der mit den Zwerghühnern, hatte schon mit sechsundvierzig Glatze. Das konnte ich nicht ertragen.
Er fühlte nach den Knüpfknoten seines Ersatzhaars und schwieg.

Lebst du allein?
So was Ähnliches.
Bist du geschieden?
Hm.
Was denn? Der Heinz lebte nur für seine Hühner. Ich mag Hühner nicht. Die flattern so. Du?
Was soll ich mit Hühnern?
Tierliebe Menschen leben länger!
Soll ich etwa kein Fleisch essen?
Das hab ich nicht gesagt. Ich wollte nur wissen, ob du schon mal verheiratet warst.
Hat der nur mit Hühnern gelebt?
Ich merke schon...
Was?
Dass du nur ans Essen denkst.

Er zog Schuhe und Socken aus. Bärbel nahm ihre Handtasche, holte einen Lippenstift mit einem Klappspiegel heraus. Vor dem Spiegel betrachtete sie ihre Lippen.

Als er aufstand, bog sie ihm ihren Kopf entgegen. Nun würde er sie küssen. Einer, der kochen konnte, war nicht verkehrt. Sie spitzte den Mund.
Hans-Rüdiger ging an ihr vorbei zum Fenster. Ich lüfte mal, es ist so warm!

Als Bärbel gehen wollte, gab sie ihm die Hand, weil sie nicht wusste, ob er eine Gute-Nacht-Umarmung anbot. Er stand angelehnt an der Wand.
Ich würde Pfifferlinge nehmen, Hans-Rüdiger. Frische Pfifferlinge. Und Sahne. Deine schwarzen Pilze in der Suppe sahen aus wie Rochen.

Nächste Woche gibt's Wurstebrei bei Mama, dachte er und sagte:
Ich rufe dich an.

© by Monika Detering. Für die Rechtschreibung sind die Autoren verantwortlich.

 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>