CMA - Bestes vom Bauern Das Literatur-Caf� - Der literarische Treffpunkt im Internet
 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>
 

Apfelpfannekuchen
von Christiane Weber

Alan wartete. Er war nervös. In wenigen Minuten müßte Mary an der Tür klingeln. Seine Mutter war beim Bridgeabend und würde nicht vor Mitternacht in ihr gemeinsames Cottage zurückkehren. Vor Wochen hatte er Mary bei seinem wöchentlichen Einkauf im Dorfladen kennengelernt. Er stand vor einem Regal, als ihn die Frau mit den toupierten Haaren bat, das Preisschild des Gurkenglases vorzulesen. Alan, der in seinen vierzig Lebensjahren noch nie die Liebe entdeckte, war verwirrt. Mary roch so verführerisch wie Mutters selbstgemachtes Apfelkompott. Nachdem sie schüchtern Worte füreinander gefunden hatten, trafen sie sich regelmäßig im Stadtpark und fütterten die altersschwachen Enten.
Es klingelte. Mit hochrotem Kopf eilte Alan zur Haustür. Mary stand frisch frisiert vor ihm und überreichte ihm einen Blumenstrauß. Nachdem sie das kleine Cottage mit den grünen Tapeten betrachtet hatte, setzte sie sich an den gedeckten Küchentisch. Alan hatte bereits eine Kerze angezündet. Rote Servierten lagen auf braunen Tellern.
"Es riecht köstlich, Alan!" Mary`s Magen knurrte. Alan stellte sich wieder an den Herd zurück und hantierte mit der gußeisernen Pfanne. Als er sich umwandte, strahlte sein gutmütiges Gesicht.
"Es gibt wunderbare Apfelpfannekuchen!" Dann stellte er die Pfanne auf einen Untersetzer und schenkte Mineralwasser ein.
"Mutters selbstgemachtes Apfelkompott ist etwas ganz Besondres!" Mary nahm die Glasschüssel entgegen, die Alan herüberreichte. Das Kompott roch nach Sonne und Zimt. Alans Gast schloß die Augen."Ich habe schon lange nicht mehr so etwas Wunderbares gerochen", flüsterte sie. Kleine hellhäutige Pfannekuchen lagen vergnügt in der Pfanne. Sie waren mit zarten Puderzuckerflocken geschmückt.
"Laß`es Dir schmecken", wünschte Alan und legte kleine Pfannekuchen auf ihren Teller. Mary dankte mit einem Nicken und kostete.
"Himmlisch", sagte sie versonnen und ließ sich die Mehlspeise auf der Zunge zergehen. Regentropfen rannen wie kleine Perlen an der Fensterscheibe herunter. Alan und Mary lauschten dem Geräusch des Regens und genossen den Moment.
Er ist der Richtige, dachte Mary und lächelte.

© by Christiane Weber. Für die Rechtschreibung sind die Autoren verantwortlich.

 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>