CMA - Bestes vom Bauern Das Literatur-Caf� - Der literarische Treffpunkt im Internet
 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>
 

Ein kulinarisches Denk-Ma(h)l oder das Schweigen der Schlemmer
von Rose Marie Donhauser
Kochbuchautorin, Foodjournalistin und Gewinnerin des "World Gourmand Cookbook Award"

Essen ist nicht "bloß" Nahrungsaufnahme. Es hilft uns zwar ungemein zu Überleben, aber es ist weitaus mehr: Angefangen mit dem Apfel, dem Sündenfall und der Frucht vom Baum der Erkenntnis, wird hier schon klar, dass es mit "Sinnen" zu tun hat - und vor allem mit Kultur. Es stellt sich die grundsätzliche Frage, wer ißt wo, mit wem, wie, was, wann und warum?
Immer der Nase nach, Topf secret, eröffnet sich dem Staunenden eine Kochschule für Geschmack und doch weitaus mehr. Die betörenden Gerichte verzaubern und verführen, machen uns Mut, geben uns Kraft, wirken heilende Wunder, geben Stärkung bei der Rekonvaleszenz. Ja, sie trösten uns, sie bauen uns auf, wirken aphrodisierend, halten ihre Versprechungen und geben uns Zufriedenheit.
Was? Essen soll "bloß" Nahrungsaufnahme sein? Genüsse aus 1001 Nacht, Geschichten aus Teufels Küche, bittersüße Geschichten aus Schokolade, Gefecht in vier Gängen, es muß nicht immer Kaviar sein. Was wäre die Literatur nur ohne das genüssliche Lesefutter, bei deren Zubereitung uns das Wasser im Munde zusammenläuft. Nein, für wen Essen nur Essen bedeutet, der hat gar nichts verstanden. Nur wer die Verbindung zwischen den Papillen und den lukullischen Freuden kennt, der kann in eine Welt voll genüsslicher Leidenschaft abtauchen.
Auch erging es dem Gast, der noch in Urzeiten als Feind den Göttern geopfert wurde, mit der Zeit zunehmend besser. Der Gast, einstiger Fremdling wurde integriert - und was hätte uns besser passieren können, als mit "jenen Feinden" unser Essen zu genießen.
Als Kochbuchautorin und Foodjournalistin habe ich meine Augen und Ohren immer offen: beim Essen, beim Kochen, beim Einkaufen, beim Reisen, beim Entdecken neuer Lebensmittel und beim Diskutieren mit Gleichgesinnten. Was wäre das Leben ohne Essen mit Geschmack? Wahrscheinlich langweilig. Auf alle Fälle langweilig. Total ungenießbar...

© by Rose Marie Donhauser. Für die Rechtschreibung sind die Autoren verantwortlich.

 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>