Anzeige
StartseiteNotizenWerkstattberichte zum Schreiben

Werkstattberichte zum Schreiben

Aus Anlass des 10jährigen Bestehens des Deutschen Literaturinstitus in Leipzig, der deutschen Antwort auf die amerikanischen Creative-Writing-Schmieden, haben die beiden Leiter Josef Haslinger und Hans-Ulrich Treichel eine Sammlung von Werkstattberichen der bisherigen Absolventinnen und Absolventen herausgegeben. Steffen Richter hat das Buch in der Welt besprochen:

Ohne Talent, darin sind alle sich einig, geht überhaupt nichts. Denn erst an eine Begabung kann sich das durchaus erlernbare Handwerk anlagern. Ein Mentor ist oft erwünscht, Zuspruch gilt als ebenso unerläßlich wie Kritik. Und natürlich wird es nichts mit dem Schreiben ohne das Lesen. Das waren sie auch schon, die kleinsten gemeinsamen Nenner des Bandes, der ansonsten in recht disparate Texte zerfällt.

“Wie werde ich ein verdammt guter Schriftsteller?” heißt das Bändchen, das 10 Euro kostet und z.B. hier bei Amazon.de bestellt werden kann.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein