- literaturcafe.de - http://www.literaturcafe.de -

Video: Wie Sie Gewinnspiele im Web erfolgreich umsetzen – Tipps nicht nur für die Buchbranche

Gewinnspiele im Internet: Tipps, Hinweise, WarnungenGewinnspiele im Internet sind bei Teilnehmern und Veranstalter gleichermaßen beliebt. Verlosungen scheinen ein billiges Mittel zu sein, um ein Buch, einen Autor, eine Facebook-Site oder eine Homepage bekannt zu machen. Und die Web-Surfer lassen sich bereitwillig locken.

Doch viele Gewinnspiele erfüllen trotz mehreren Tausend Teilnehmern nicht ihren Zweck. Bei der Konzeption oder der technischen Umsetzung wurden entscheidende Fehler gemacht.

Wolfgang Tischer, Herausgeber von literaturcafe.de, hat beim BuchSW-Branchentreffen [1] am 30. Juni 2010 die wichtigsten Tipps, Hinweise und Warnungen zum Thema Gewinnspiele zusammengefasst. Die Anregung dazu kam aus dem Teilnehmerkreis.

Wer nicht vor Ort sein konnte, der kann sich den Vortrag hier auf literaturcafe.de als halbstündiges Video ansehen oder sogar für unterwegs als Video- oder Audio-Datei aufs iPhone oder den iPod laden.

Die Tipps für die Konzeption erfolgreicher Gewinnspiele helfen nicht nur Verlagen oder Buchautoren, sondern allen, die Gewinnspiele im Internet durchführen wollen.

Im halbstündigen kostenlosen Seminarvideo sind gegenüber dem Live-Vortrag zusätzliche Folien enthalten, die das Thema »Erfolgsmessung« behandeln, das beim Treffen in der Stuttgarter Schiller-Buchhandlung ebenfalls diskutiert wurde.

Die Inhalte des 30-minütigen Vortrags

Der Vortrag zum Download