StartseiteBuchkritiken und TippsUnendlich dank Deutschlehrer

Unendlich dank Deutschlehrer

Unendliche Geschichte im KalenderDer Harenberg-Literaturkalender erinnert mich heute daran, dass es lange vor Harry Potter bereits ein Kinderbuch an der Spitze der Bestsellerliste gab. Vor 25 Jahren, also im Jahre 1982, war Michael Endes Unendliche Geschichte das meistverkaufte Buch.

Das Kalenderblatt erinnert mich auch daran, dass uns unser damaliger Deutschlehrer im Unterricht daraus vorgelesen hat. Ja, solche Lehrer gab es, die nicht nur die Klassiker behandelt haben. Auf meinem Weihnachtswunschzettel stand dann die Unendliche Geschichte ganz oben. Es war wohl das erste Buch, das ich mir explizit gewünscht habe. Also ist klar, in welcher Lektüre ich dank meines Deutschlehrers vor genau 25 Jahren versunken war.

Wolfgang Tischer 

Weitere Beiträge zum Thema

3 Kommentare

  1. Oh!! 25 Jahre!! Bei mir hat der Leher leider nicht daraus vorgelesen und auf dem Weihnachtswunschzettel stand es auch nicht, aber mein Papa hat es mir gekauft, weil ich es unbedingt haben wollte :o)) Es war mein erstes bewusst gewünschtes und gelesenes Buch – vorher gab es nur Liebesschnulzen und Papas Bücher und Western. Mir gefiel damals die Vorstellung eine UNENDLICHEN Geschichte…. *g* Ich war damals noch ein bisschen leichtgläubig ;o)
    Danke für die Erinnerung daran – das Buch steht noch heute in meinem Regal!

    LG
    Junifee

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein