StartseiteNotizenTischer liest Domberger über Baumeister

Tischer liest Domberger über Baumeister

Die Serigrafie »Phantom II« von Willi BaumeisterDas Siebdruckverfahren (Serigrafie) wurde nach dem 2. Weltkrieg auch in Deutschland von den Künstlern entdeckt. Insbesondere der Maler, Bühnenbildner und Typograph Willi Baumeister schuf mit diesem Verfahren bekannte Blätter. Baumeister hatte dieses Art zu drucken bei seinem Nachbarn, dem Drucktechniker und Erfinder Luitpold »Poldi« Domberger entdeckt. Zunächst war es der »gute Geruch«, der Baumeister ins Nachbarhaus führte – es waren die Lösungsmittel. So entstand eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Künstler Baumeister und dem Drucker Domberger. In der Galerie Domberger in Filderstadt bei Stuttgart sind noch bis zum 5. Oktober 2007 etliche Blätter aus den 50er-Jahren zu sehen. Drucke, die Domberger damals für 29 DM verkaufte und die heute mehrere Tausend Euro wert sind.

Anlässlich der Finissage am 5. Oktober 2007 liest der Inhaber des literaturcafe.de, Wolfgang Tischer, ab 19 Uhr aus den Lebenserinnerungen Luitpold Dombergers, der diese spannende und kreative Zeit und die Zusammenarbeit mit dem Künstler Baumeister beschreibt. Ein Text, der in dieser Lesung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Weitere Infos erhalten Sie auf der Website der Galerie Domberger oder unter der Telefonnummer +49 (0) 711-772040.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein