StartseiteTextkritikTextkritik: juli - Prosa

Textkritik: juli – Prosa

Eine Textkritik von Malte Bremer

juli

von Hippe Habasch
Textart: Prosa
Bewertung: 5 von 5 Brillen

die bäume und wiesen sind beeindruckend grün, die blumen blühen unermüdlich, die glocken an den kirchen und kühen läuten allzeit. die bauern begrüßen sich auf ihren traktoren, die burschen überholen einander mit ihren schnellen autos auf dem weg zum spritzenhausfest. die kinder sind festlich gekleidet und verstehen noch nichts. die frauen sind festlich gekleidet und verstehen nichts mehr. die mädels sind festlich gekleidet und verstehen, dass sie auf die ankunft der burschen warten müssen. sie haben rote wangen, was von der vielen frischen luft, der guten milch und vadders händen herrührt. vadders hände können streicheln und schlagen. die roteren wangen bekommt man vom schlagen. auch frauen und kinder haben rote wangen. sie haben die gleiche luft und die gleiche milch und der vadder kann schließlich nicht allweil das mädel haun.
der bursche schaut sich das mädel an und dann seine hände. der bauer schaut sich seine hände an und dann frau und kinder. hochzeit wird sein und alle werden kommen. festlich gekleidet und mit roten wangen.

© 2002 by Hippe Habasch. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe - gleich welcher Art - verboten.

Zusammenfassende Bewertung

Herrlich humorvoll und unprätentiös!
Die Ketten, die Hippe Habasch da aufbaut, z.B. mit verstehen oder den roten Wangen, die Entlarvung des Normal-Kitsches wie in beeindruckend grün oder blumen blühen unermüdlich oder beim vadder – ach, überhaupt diese Beschränkung auf das Wesentliche und die ganze Komposition: einfach großartig! Schriftsteller (was ja bedauerlicherweise kein geschützter Begriff ist…), aufgepasst: lesen und lernen!!!

Die Kritik im Einzelnen

Findet die Hochzeit im Spritzenhaus statt? Oder doch nicht eher das Hochzeitsfest? Dann sollte es oben besser Spritzenhaus heißen. Nur eine Winzigkeit, froh darüber, doch noch was gefunden zu haben, was mich irritiert… zurück

© 2002 by Malte Bremer. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe – gleich welcher Art – verboten.