Anzeige
StartseiteTextkritikTextkritik: Harry - Prosa

Textkritik: Harry – Prosa

Eine Textkritik von Malte Bremer

Harry

von Max-Peter Großpietsch
Textart: Prosa
Bewertung: 1 von 5 Brillen

Harrys farblose Lippen nahmen gierig den Flaschenhals auf. Seine knochigen Hände beruhigten sich mit jedem Schluck, dann fummelte er eine Zigarettenkippe aus dem Aschenbecher und rauchte, bis der glimmende Filter an seinen Fingerkuppen brannte.  »Iris!« schrie er, »Ich werd’s dir zeigen, Iris, mir den Schnaps verbieten, mir, mir verbietet niemand etwas, verstehst du, niemand!«

Abrupt endet die Beschimpfung, Harry lachte hysterisch heiser, seine glasigen Augen starrten auf die angelehnte Zimmertür,  »Iris,« flüsterte er, »bitte, Iris, hilf mir.«

Iris lag in der Küche, den Kopf zur Seite geneigt, die schwarzen Haare wie ein Fächer auf dem hellen Boden ausgebreitet. Sie war tot, Harry hatte sie gestern erschlagen.

© 2005 by Max-Peter Großpietsch. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe - gleich welcher Art - verboten.

Zusammenfassende Bewertung

Eine lakonische Kürzestgeschichte, an der es viel zu verbessern gibt.
Der ganze Text ließe sich gut ins Präsens verwandeln, das würde eine größere Nähe geben! Und der verzweifelte Kampf des Alkoholikers gegen seine Sucht mit Hilfe von Alkohol bedarf noch einer viel exakteren Darstellung.

Die Kritik im Einzelnen

Und was machen die anderen Lippen, die farbigen? Empfehlung: streichen! Jeder weiß, wie Alkoholiker aussehen (und hoffentlich weiß auch jeder, dass nicht alle Alkoholiker sind, die so aussehen…). zurück
Wenn die Hände zittern, ist es entweder ein sehr weit fortgeschrittenes Stadium (delirium tremens) oder der schmerzhafte Zustand der Nüchternheit; Alkoholiker schaffen es dann oft nicht einmal mehr mit beiden Händen, aus einem Glas zu trinken oder sich einen Flaschenhals in den Mund zu stopfen – das ist etwas, was ganz erbärmlich und jämmerlich aussieht. Wenn man das weiß, liest sich der obige Satz so, als würde Harry freihändig trinken, denn wo sind die fahrigen Hände? Versuchen sie verzweifelt die Flasche zu halten? Läuft da nicht der Alkohol Schubweise daneben? zurück
Ach: die Kippe glimmte im Aschenbecher vor sich hin? Dann sollte Harry auch eine glimmende Kippe aus dem Aschenbecher fummeln, sonst kann er nicht rauchen. Ansonsten sollte er sie anzünden dürfen, wenn das Rauchen schon so wichtig ist, so viel Zeit muss sein! zurück
Wenn glimmt, dann brennt es nicht – weder an Fingerkuppen noch im Kühlschrank noch im Dachstuhl. Was glimmt, kann aber sehr wohl etwas in Brand setzen: Fingerkuppen, Kühlschränke und Dachstühle. Fingerkuppen aber brennen im Gegensatz zu Kühlschränken und Dachstühlen nicht so leicht – da wäre verbrennen angebracht: … bis der glimmende Filter seine Fingerkuppen verbrannte. zurück
Ich habe die Befürchtung, dass hier nur deswegen Schnaps steht, damit auch wirklich jeder merkt, dass hier ein Alkoholiker am Saufen ist. Der Rest reicht jedoch vollständig aus für seine Rechtfertigung: »Ich werd’s dir zeigen, Iris, mir, mir verbietet niemand etwas, verstehst du, niemand!« zurück
Jetzt findet ein Wechsel in die Gegenwart statt (endet) – das kann man machen, wenn dadurch Spannung erzeugt wird: man ist plötzlich dabei – aber schon das folgende Verb hat wieder Präteritum (lachte): Folglich ist das wohl nichts Anderes als eine Schlamperei. zurück
Harry ist mit seiner Beschimpfung fertig, da gibt es nichts Abruptes, sie wird abgelöst durch das heisere, hysterische Lachen, was aber keinen plötzlichen Stimmungswechsel bedeutet – der erfolgt erst später. Folgerung: Abrupt endete die Beschimpfung ersatzlos streichen und das Komma zwischen die beiden Adjektive setzen! zurück
Neigung ist eine vertikale Bewegungsrichtung – Iris aber liegt auf dem Boden! Da kann ihr Kopf allenfalls abgewinkelt sein – sofern das von irgendeiner höheren Bedeutung sein sollte. zurück
Wenn Harry sie erschlagen hat, ist sie logischerweise tot! Es wird nicht dramatischer, wenn man das zuvor schon betont.
Bei diesem Absatz könnte ich mir gut ein Präsens vorstellen: Iris liegt in der Küche, die schwarzen Haare wie ein Fächer auf dem hellen Boden ausgebreitet. Harry hatte sie gestern erschlagen. zurück

© 2005 by Malte Bremer. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe – gleich welcher Art – verboten.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag