Anzeige
StartseiteDer Podcast des literaturcafe.deBuchmesse-Podcast Leipzig 2012Silke Burmester: Beruhigt Euch! – Buchmesse-Podcast Leipzig 2012

Silke Burmester: Beruhigt Euch! – Buchmesse-Podcast Leipzig 2012

Silke Burmester (Foto: Birgit-Cathrin Duval)
Silke Burmester (Foto: Birgit-Cathrin Duval)

Nur 32 Seiten besitzt das dünne Bändchen von Silke Burmester, mit dem sie uns beruhigen will. Dass das Büchlein optisch klar an Stéphane Hessels »Empört euch!« erinnert, sei jedoch eher dem Verlag zuzuschreiben.

Silke Burmesters unterhaltsames Werk ist keine Parodie auf Hessel, sondern der Autorin und Kolumnistin (taz, SPIEGEL online) geht es darum, dass wir die medialen Hype- und Aufregerthemen nicht ganz so wichtig nehmen sollten.

Wo es früher über Nacht mal etwas mehr geschneit hat, herrscht heute »Schneechaos«, und wenn im entferntesten Ende der Welt jemand hustet, könnte er an einer Krankheit leiden, die uns morgen alle dahinrafft.

32 Seiten stark: Silke Burmester: Beruhigt Euch!Silke Burmester plädiert dafür, dass wir all die reißerischen Medienberichte kritisch danach hinterfragen sollten, wie relevant all das für uns wirklich ist. Denn vieles davon betrifft uns nicht, und wir sollen uns von der Hysterie nicht anstecken lassen. Die nach Aufmerksamkeit schreienden Nachrichtensendungen und »Brennpunkte« haben die Beachtung häufig nicht verdient.

Das iPad mag ein tolles technisches Gerät sein, aber eine einfache Herdplatte, auf der wir unser Essen zubereiten, ist manchmal für uns weitaus nützlicher.

Aber kann man die Art dieser Wichtigwichtig-Bericherstattung überhaupt noch ändern? Silke Burmester sieht durchaus Chancen, dass einige Medien die Aufmerksamkeit der Menschen auch ohne lautes Geschrei gewinnen können.

Viel Spaß beim Anhören dieser Podcast-Folge aus einer ruhigen, leeren Messehalle am Rande der Leipziger Buchmesse!

Silke Burmester: Beruhigt Euch! Taschenbuch. 2012. KiWi-Taschenbuch. ISBN/EAN: 9783462044348

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein