Anzeige
StartseitenmrNeues Seminar mit Vito von Eichborn über das Innenleben der Verlage

Neues Seminar mit Vito von Eichborn über das Innenleben der Verlage

Fähre "Wolfgang Borchert" im Hamburger HafenEin Kommentar von Vito von Eichborn löste vor kurzem die bislang längste und umfangreichste Diskussion zu einem Beitrag des literaturcafe.de aus. Eichborn, der seinerzeit den gleichnamigen Verlag mitgründete, wurde deutlich: Verlage suchen nach Verkaufsqualität und literarische Qualität. Da beides so gut wie nicht zu finden ist, entscheidet im Zweifelsfall die Verkaufsqualität, denn Verlage sind nun mal Wirtschaftsunternehmen. Und: »Leser entscheiden über das Leben und Sterben der Inhalte. Sonst niemand.«

Mit einem Seminar im Hamburger Literaturhaus will von Eichborn demnächst weitere Einblicke ins Leben der Verlage geben. Von den Möglichkeiten und Methoden der Verlagssuche über Marktkriterien, Qualität und Verkaufsqualität bis hin zu Copyright, Verträgen, Nebenrechten und Marketing werde alle Dinge angesprochen, die der Autor wissen sollte, um Verlage und Buchhandel zu verstehen. Kurz und knapp (und völlig unliterarisch): Wie wird der Inhalt zur »Ware Buch« und was geschieht damit? Laut Eichborn soll das Seminar »informativ sein, Spaß machen, auch Illusionen nehmen.«

Mit 140 Euro (zzgl. MwSt.) ist das Tagesseminar von 10 bis 19 Uhr diesmal sogar erschwinglich. Es findet statt am 7. Oktober 2007, einem Sonntag. Interessierte können sich direkt bei Vito von Eichborn unter der eMail-Adresse vitolibri (at) t-online.de anmelden.

Weitere Beiträge zum Thema

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein