StartseiteNotizenSchiller rockt

Schiller rockt

Ja, es ist das Schiller-Jahr. Noch ist es ganz am Anfang und noch hört man nicht die Reaktion “Ach, geh´ mir weg, ich kann den Namen Schiller nicht mehr hören!”. Noch kann man unter der Überschrift “200 Jahre Schiller tot” einen Artikel über Jim Morrison schreiben, in dem man einen Liedtext von Frank Zappa nacherzählt. Spätestens Mitte des Jahres würde bei der Überschrift niemand mehr klicken.

Und in Stuttgart liegen jetzt die dicken Programmhefte zum Schiller-Jahr aus, die den Titel “Schiller lockt” tragen. Da platzt ja förmlich das Wordspielschwein. Ansprechpartnerin ist lt. Website die “Frau Fachreferentin für Literatur, Volksbildung, Jazz und Popularmusik Marion Kadura”.

Der tote Schiller schafft es zumindest, dass das literarische Quartett in einer Schiller-Sondersendung wieder zum Leben erweckt wird. Reich-Ranicki, Iris Radisch, Hellmuth Karasek – und Elke Heidenreich (logisch!) werden über die Werke Schillers sprechen.

Der Sendetermin steht noch nicht fest.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein