StartseiteNotizenrichtig gut schreiben lernen

richtig gut schreiben lernen

Es war eine kleine, fast unscheinbare eMail, die uns heute mit dem Betreff “richtig gut schreiben lernen” erreichte. Eine kurze eMail, die doch eine der wesentlichen Fragen auf den Punkt bringt und die wir daher im vollen Wortlaut und unkorrigiert zitieren möchten:

Guten Morgen
Ich habe folgende Frage. Angenommen ich möchte lernen richtig gut zu screiben, stilistisch, inhaltlich etc.
welchen Weg der Fortbildung würden Sie mir empfehlen ?
BIn Ihnen dankbar für eine Antwort

Ein Kleinod des elektronischen Briefverkehrs. Grandios, der hypothetische Einstieg “Angenommen…”.
Man mag zunächst dazu verleitet sein, die Mail als naiv abzutun. Scherzhafte und wenig ernst gemeinte Antworten geben wie “DUDEN Band 1 bis 10”. Oder aber ohne Ansehen der Sachlage bekannt gute Schreibkurse empfehlen.
Aber das würde dieser Mail nicht gerecht werden. Denn so einfach sie ist, so aufrichtig und ernst ist sie doch im Grunde gemeint. Als würde einer der Schüler den weisen Konfuzius um einen Rat fragen.
Und so geben wir dieser Frage die einzig richtige Antwort, die vielleicht nicht die erwartete ist und daher umso mehr wahrhaftig ist:
Lesen! Lies jedes Buch, jeden Text, der dich fasziniert und der so geschrieben ist, wie du es gerne können würdest. Lese das Buch, den Text nochmals. Beobachte ihn. Warum ist er “gut”? Warum gefällt er dir? Wie hat der Autor die Handlung aufgebaut? Wie beschreibt er die Personen? Wie sind seine Sätze geformt? Stelle dir diese und andere Fragen.
Das ist der erste Wegabschnitt deiner Fortbildung. Andere werden folgen, aber die erste Richtung ist entscheidend.

Weitere Beiträge zum Thema

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

2 Kommentare

  1. Ich las gerade im Internet einen Text von Josef Haslinger, der dort behaupte, schreiben lernen könne ein jeder. Etwa auch ich? Diese Frage schoß mir sofort freudig durch mehr als meinen Kopf, leider konnte ich sie ihm nicht persönlich stellen. Ich bin noch jung, jungenhaft, früher, als ich noch jünger war, manchmal mädchenhaft, meinten die anderen, die es nicht wissen konnten. Also, ich bin noch jung oder jugendwahnsinnig oder was weiß ich, jedenfalls steht auf meinem Geburtsschein 15.12. 1954 und so weiter. Wer will da von Alter sprechen? Ich kenne keine alten Leute, nur alte Hüte. Ein alter Hut ist der, den sich keiner mehr aufsetzen will. Ich trage keine Hüte, nur Mützen oder Cups beim Joggen. Verstehen Sie das? Aber ich komme vom Weg ab. Ich will also schreiben lernen! Jetzt endlich will ich es tun, weil ich es eh schon immer tue. Liebesbriefe habe ich geschrieben in blauer Tinte, aber sie rochen nach Rosenöl, fett und tranig tropfte es aus den Worten. Kein einziger Brief wurde beantwortet. Damals verlor ich die Überzeugung, schreiben zu können, gut schreiben zu können. Ich verlor aber nicht das Bedürfnis, es immer wieder tun zu müssen. Morgens um vier treibt es mich aus dem Bett, das eine Matratze in der Küche ist, treibt mich also auf und an die Tastatur, irgend einen Text hineinzuhämmern. Dieses Klacken und Tacken ist ein wunderbarer Sound, von dem ich nie genug haben kann. Wenn nur etwas sinnvolles dabei heraus käme! Und wenn ich nur etwas mehr Ausdauer hätte, denn jetzt verliere ich gerade wieder die Lust. Es ist eine halbe Stunde nach sechs und das MOPRO – Morgenprogramm – ruft mich, mich fit und schön für den einsamen Tag zu machen, der wieder angefüllt sein wird mit schnell vergangener Zeit. Ist das unbefriedigend? Ich weiß es auch nicht.
    Ich weiß nur, dass ich ein Buch schreiben will, das am Anfang beginnt und hinten endet. Dazwischen das Leben selbst.
    Michael

  2. Michael,
    weißt du was ? du schreibst so viel davon, dass du schreiben lernen willst, und übersiehst dabei völlig, das du bereits wunderschön schreibs!. dein text las sich wie ein 10 jahre lang gut überlegtes gedicht, so flüssig wie öl gleiteten meine augen darüber ! du schreibst fabelhaft ! deine beschreibungen, deine wortwahl! du brauchst nur ein thema, eine geschichte… schreibe doch über dein eigenes leben ein buch ? oder über dein wunschleben? oder fange einfach mal an. schreibe. schreibe wild drauf los, überleg dir nicht mal 2 sätze. eioner reicht völlig. fang an, und deine hand wird nicht mehr aufhören wollen zu schreiben. oder schreibe doch einfach eine geschichte um ? wie wärs mit aschenputtel ? schreib sie einfach nach deinem stil! die hauptsache ist, dass du einfach mal anfängst zu schreiben! du kannst soviel ‘ich weiß nur dass ich ein buch schreiben will…’ schreiben. das wichtige ist aber, DAS DU ANFÄNGST! sonst wird nie was aus deinem wunsch. ich wünsche dir viel glück dabei.
    Rala

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein