StartseiteNotizenRadiotipp: Friedrich Miles von Schiller Davis

Radiotipp: Friedrich Miles von Schiller Davis

Vom legendären Autoren-Duo Andreas Ammer und FM Einheit wird heute (Samstag 2. Juli) um 20:05 Uhr im Deuschlandfunk das Hörspiel “Friedrich Miles von Schiller Davis” gesendet. Dank Webradio auch weltweit zu empfangen.
Aus dem Programmheft: “Der rechte Laut hierfür fällt nicht leicht” wusste Ernst Bloch, als er 1932 über “Die Kunst, Schiller zu sprechen” nachdachte. “Die Sprache Schillers, dieselbe, in der sich bis dahin das ganze liberale Deutschland gefunden hatte, klang fremd, ja hohl.” Bloch dürfte bei solchen Sätzen auch die Rezitationskunst eines Alexander Moissi in den Ohren geklungen haben, der auf frühen Schellack-Platten Schiller als Extremfall der Poesie vortrug: Rufend, jaulend, singend, aber immer lauthals mit vollem Pathos.
Andere Rezitatoren standen dem nur wenig nach. Verschiedene Schellack-Rezitationen sind Grundlage des Hörspiels – konterkariert durch die freieste Musik, die die Folgezeit hervorgebracht hat: durch Töne aus Miles Davis’ epochemachendem Tonträger “Bitches Brew”, einer Schallplatte gewordenen Befreiung der Musik.

Weitere Beiträge zum Thema

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein