StartseiteLiteratur online»Weh Weh Weh, Deutsche Minus Bahn Punkt De-Eh«

»Weh Weh Weh, Deutsche Minus Bahn Punkt De-Eh«

Das TYPOWIKI über den sprachlichen und typografischen Unsinn, den Bindestrich in Web-Adressen als »minus« zu bezeichnen. Haben Sie jemals versucht, eine solche Adresse mit einem Minus-Zeichen, Gedankenstrich etc. aufzurufen? Es funktioniert nicht. Denn neben Leerzeichen und Eszett stehen auch Minuszeichen bzw. Gedankenstrich auf der Tabu-Liste der Domainnamen-Spezifikationen. Der einzige Strich der erlaubt ist, ist der Bindestrich.

Weitere Beiträge zum Thema

5 Kommentare

  1. das minus, das per tastatur mit einem einfachen bindestrich gesetzt wird, mit dem gedankenstrich (m-dash) gleichzusetzen, sollte auf einer typowiki genannten seite zumindest diskutiert werden. wird es aber nicht. ab dafür

  2. Ein typischer Wichtigtuer-Artikel. Das man, au weia wie schrecklich, “minus” statt “Bindestrich” sagt, ist gerade sprachlich kein Unsinn, sondern Effizienz. Wie viel mehr müsste der Artikelschreiber dann doch klagen, dass man bei Doppelnamen den Strich gar nicht nennt. So sagt man eben MüllerLüdenscheidt und nicht MüllerBindestrichnachtypographischerNormLüdenscheidt, gell.
    Und überdies vereinfacht es die internationale Verständlichkeit und niemand muss Deutsche Hyphen Bahn sagen.
    Kurz gesagt: Die meisten werden wohl auf deine Erlaubnis pfeifen und weiterhin Minus sagen, wenn’s um den Bindestrich in Domainnamen geht. Ich bestimmt.

    • Du bist ja auch ein Spack, typisch Deutscher der sich weigert die eigene Sprache “richtig” zu erlernen.

      Ein Bindestrich Ver-“Bindet”

      ein Minuszeichen “Subtrahiert”

      also eigentlich sehr schwer, das als gleich zu betrachten.

      Als Schweizer stört es mich einfach das unsere Schriftsprache aus einem Land kommt
      in dem nicht einmal deren Bürger die eigene Sprache richtig beherrschen.

      ein Minus und ein Bindestrich sind typologisch nämlich nicht gleich, ein Minus ist im ASCII
      nicht erlaubt für Webseitennamen, also ist es EXTREM falsch, eigentlich…..

      Schade das man trotz besseren Wissens lieber weiterhin Minus sagen will…

      Typisch Deutsch, lieber “Duftwässerchen und Gehsteig” als “Parfum und Trottoir”

    • Wer für 5 Cent Ahnung von Mathematik hat, sagt nicht “Minus” zum Bindestrich. Was soll denn zB t minus online ergeben? Offline? Oder HUK minus Darmstadt, in huk-darmstadt.de/? Kann man Darmstadt überhaupt von HUK subtrahieren? Es geht einfach nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein