Zum Menü des literaturcafe.de | Zum Kontextbereich
Toplinks
Social-Media-Icons
Gesammelte Erzählungen über Pfarrer Menzel von Malte Bremer.

Gesammelte Erzählungen über Pfarrer Menzel von Malte Bremer.

Rubrik: Pfarrer Menzel

Folge 27: Pfarrer Menzel ist betroffen

Bei dem von ihm selbst wie schon seit Gemeindegedenken vortrefflich organisierten Martinsumzug überwältigte im vergangenen Jahr Pfarrer Menzel eine tiefe Betroffenheit. Der neue Darsteller (der alte war erstaunlicherweise im Zusammenhang mit einer seelsorgerischen Betreuung verblichen) spielte derart überzeugend, dass Pfarrer Menzel ernsthafte Anstalten unternahm, spontan sein zu diesem Anlass fabrikfrisch gekauftes Ornat zu zerrupfen. Rechtzeitig jedoch noch fiel ihm der beklagenswerte Zustand seiner Unterwäsche ein, und er nahm Abstand. Gegen die nachfolgende intensive Beschämung wusste Pfarrer Menzel kein Mittel.