Zum Menü des literaturcafe.de | Zum Kontextbereich
Toplinks
Social-Media-Icons
Gesammelte Erzählungen über Pfarrer Menzel von Malte Bremer.

Gesammelte Erzählungen über Pfarrer Menzel von Malte Bremer.

Rubrik: Pfarrer Menzel

Folge 48: Pfarrer Menzel hat einen Konflikt

Bei Durchsicht der Kollekte stieß Pfarrer Menzel aus völlig heiterem Himmel auf ein Bank-Deutscher-Länder-Fünfzig-Pfennig-Stück aus dem Jahre 1950 mit der Prägung L. Die Versuchung, dieses Unikat klammheimlich gegen einen ganz normalen Fünfziger auszutauschen und dann zu versilbern, war groß. Ob er es gewagt hat, entzieht sich unserer definitiven Kenntnis. Aber tags darauf blickte er immer wieder um sich wie einer, der einen Anschlag befürchtet. Außerdem nahm die nächste Sitzung bei seinem Beichtvater ungewöhnlich viel Zeit in Anspruch; offenbar wurden die beiden so leicht nun auch wieder nicht handelseinig!