Zum Menü des literaturcafe.de | Zum Kontextbereich
Toplinks
Social-Media-Icons
Gesammelte Erzählungen über Pfarrer Menzel von Malte Bremer.

Gesammelte Erzählungen über Pfarrer Menzel von Malte Bremer.

Rubrik: Pfarrer Menzel

Folge 4: Pfarrer Menzel flucht

Als dem Pfarrer Menzel beim Fressen beim Fernsehen dem Kartoffel aus dem Maul fiel, nahm er das nicht weiter ernst, erkannte auch nicht, dass ihn dieses Erlebnis als Vorahnung hätte mahnen müssen, ja können. Und obwohl er ein Buch ganz ähnlichen Titels anlässlich einer mit der Beichte zusammenhängenden Handlung überreicht bekam, schwante ihm immer noch nichts. Zu spät war es dann, als er das Büchlein – wenn auch nur diagonal – las: angesichts des für dies Büchelchen verantwortlich zeichnenden Autors E. H. christenverfolgerischer Abgefeimtheit durchmaß ihn ein so heiliger Zorn, dass er kurzerdings »Herr, kotzs Sakrament« fluchte, was ihm Gottseidank sofort danach Leid tat.