Zum Menü des literaturcafe.de | Zum Kontextbereich
Toplinks
Social-Media-Icons
Gesammelte Erzählungen über Pfarrer Menzel von Malte Bremer.

Gesammelte Erzählungen über Pfarrer Menzel von Malte Bremer.

Rubrik: Pfarrer Menzel

Folge 62: Pfarrer Menzel argwöhnt

Dass es Poltergeister nicht giebt, war Pfarrer Menzel geläufig wie das Ave Maria oder jenes memento mori. Jesus, dem Heiligen Geist oder Gottvater nun mochte er auch nicht dafür die Verantwortung zusprechen; und sollte der leibhaftige Gottseibeiuns tatsächlich bei ihm eingekehrt sein, so wäre sein, Pfarrer Menzels, Zustand wohl doch ernster als gedacht. Vielleicht könnte sein Beichtvater ihm einen diesbezüglichen Hinweis geben? Aber noch bevor Pfarrer Menzel einen endgültigen Entschluss fassen konnte, versandete, wie es gekommen war, dieses Phänomen: dass die Klospülung zu rauschen begann, wenn er sich ihr bis auf ca. 5 Meter näherte, und die Schüssel überlief, sollte er noch näher herangetreten sein.