StartseiteDer Podcast des literaturcafe.deBuchmesse-Podcast 2008Mathias Gatza im Interview: Der Schatten der Tiere - Buchmesse-Podcast 2008

Mathias Gatza im Interview: Der Schatten der Tiere – Buchmesse-Podcast 2008

Mathias Gatza im Gespräch mit Wolfgang Tischer
(c) Birgit-Cathrin Duval/bcmpress

Für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung ist »Der Schatten der Tiere« von Mathias Gatza der beste Debütroman dieses Herbstes. Eigentlich, so mag man denken, ist dies kein Wunder, denn dessen Autor war selbst mehrere Jahre als Lektor und Verleger eines kleinen Verlages tätig. Da sollte er wissen, was die Leser wollen und was Verlage schätzen.

Doch Gatzas Roman ist kein gefälliges Werk und führt die Hauptfiguren und den Leser gleichermaßen in einen Rausch. Was ist noch real? Was ist Einbildung?

Wie schon Michael Köhlmeier in »Abendland« lässt Gatza einen Literaten und einen Mathematiker aufeinandertreffen, und es scheint, dass diese Konstellation nicht nur zu intensiven Romanen führt, sondern auch zu ebenso intensiven Gesprächen im Buchmesse-Podcast.

Mathias Gatza: Der Schatten der Tiere. Taschenbuch. 2010. Rowohlt Taschenbuch. ISBN/EAN: 9783499246661

Weitere Beiträge zum Thema

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein