Zum Menü des literaturcafe.de | Zum Kontextbereich
Toplinks
Social-Media-Icons
Beitrag vom 3. Dezember 2012 | Rubrik: Buchkritiken und Tipps, Literatur online

Literarischer Kalendertipp (II): Büchermenschen Schwarz auf Weiß

Kalender: Schwarz auf WeißDer Kalender mit erotischen Fotos von Buchhändlerinnen erschien leider nur ein einziges Mal. Doch Buchhändler Wolfgang Zwierzynski aus Tübingen scheint ein adäquater Ersatz als Coverboy, wie er da lasziv auf der Bank vor seiner Buchhandlung liegt.

So allerdings, betont Zwierzynski, treffe man ihn in seiner Buchhandlung eher nicht an, so lag er nur Modell für den Fotografen Burkhard Riegels, der für den opulenten Kalender 25 Büchermenschen aus Baden-Württemberg porträtierte.

Der große Wandkalender im DIN-A2-Format ist im Tübinger Verlag Klöpfer & Meyer erschienen. Für die schönen Schwarzweißfotos von Burkhard Riegels hat Irene Ferchl die passenden Texte gesucht und geschrieben. Zu den Porträtierten gibt es jeweils ein Zitat – meist von ihnen selbst – und eine Vorstellung in Textform. Man sieht Buchhändler, Antiquare, Schriftsteller und Schriftstellerinnen, Museumsleiterinnen oder Verlagsvertreter.

Kalendergalerie: Schwarz auf Weiß

Das besondere an diesem Wandkalender ist, dass es für jedem Monat zwei Blätter mit jeweils vollständigem Monatskalendarium gibt. So kann man je nach Belieben das Foto wählen oder innerhalb eines Monats sogar täglich oder stündlich zwischen zwei Motiven hin- und herwechseln.

Den »Landesliteraturkalender« soll es auch für 2014 wieder geben, und obwohl darin nur Büchermenschen aus Baden-Württemberg zu sehen sind, kann, darf und soll er natürlich auch außerhalb des Bundeslandes gekauft werden.

Für die kommende Ausgabe wünscht man sich noch mehr Abwechslung der Orte, denn diesmal sitzen noch zu viele irgendwo in Ecken oder die Umgebung ist erwartbar, wie etwa der Buchhändler vor dem Goethe-Porträt oder der Drucker neben der Druckmaschine.

Die stärksten und schönsten Motive für 2013 sind ohnehin die, auf denen die Porträtierten vom Fotografen überrascht oder gänzlich unbeobachtet wirken.

Irene Ferchl (Hrsg.), Burkhard Riegels (Fotos): Literaturkalender Schwarz auf Weiß. Büchermenschen in Baden und Württemberg 2013. Spiralbindung. 2012. Klöpfer + Meyer GmbH + Co. KG. ISBN/EAN: 9783863510336. EUR 39,90

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben

  1. erforderlich
  2. gültige E-Mail-Adresse / wird nicht veröffentlicht
  3. erforderlich
  4. Senden
  5. Captcha
 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlen

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter
  1. benötigt
  2. gültige eMail-Adresse
  3. benötigt
  4. gültige eMail-Adresse
  5. benötigt
  6. Captcha