Logo Buchmesse 2001Das war's: Die besten Berichte und unsere Gästegalerie!
Unsere Beobachtungen von der 53. Frankfurter Buchmesse (10.10.-15.10.2001) - Für einen Text gab es unsere Literatur-Café Tasse
 
Gästegalerie
Ilona Renz
Nicht mehr alle Tassen im Schrank
FreedomMan
Die wundersame Limerick-Heilung
Gudrun Kropp
Ins Netz gegangen
Martina Kirstein
Das Gespräch
Henriette Jorjan
LitCaTa
Papa Schorschi
Literatur-Café auf der Frankfurter Buchmesse
Vladimir Alexeev
Der Ausweg
Reinhold Nisch
tasse und literatur
Anna-Lena Schlüter
Die Dichterin
Berserker
Müde
Netty
Im Büro
Susi Bührer
Wo ist das?
Andrea Sandow
Pause
rain
Literatur-Café

2000 schlechte Gewissen
Florian Illies (Generation Golf) liest für Azubis aus seiner Anleitung zum Unschuldigsein

Florian Illies liestMessetag Donnerstag: Überall sieht man graue Kostüme, schwarze Anzüge und wichtige Menschen, das Aktenköfferchen unter dem Arm. Aber im Azubistro ist alles ein bisschen anders. Die angehenden Buchhändler und Buchhändlerinnen hocken im Schneidersitz auf dem Boden, Taschen und Rucksäcke um sich herum, ein Glas Cola in der Hand. Und sehen sehr jung aus. Findet jedenfalls Florian Illies, der sich in einem vermeintlich trendy beigebraunen Cordanzug einen Weg durch die Menge bahnt, an seinem Lesetisch Platz nimmt und behauptet: Ich fühle mich hier fast schon alt. Dabei sieht er selbst aus wie ein Erstsemester. Und er schreibt auch so.
     Illies, der sich vor einem Jahr selbst zum Oberguru und Chronisten der »Generation Golf« ernannt hat, dabei aber, peinlich, peinlich, ein paar entscheidende Fehler beging (so wurde z.B. aus Burg Schreckenstein, Schauplatz einer Jugendbuchserie, plötzlich ein Schloss), hat ein neues Buch verzapft. Anleitung zum Unschuldigsein heißt es, und was es eigentlich will, bleibt dem Leser ähnlich wie bei seinem ersten Bestseller irgendwie verborgen. Ist es ein Sachbuch? Ein Roman? Ein Ratgeber gar? Auf jeden Fall handelt es von peinlichen Geschichten und soll wohl witzig sein.
     Dabei kommt Illies' Humor auf plumpem Schülerzeitungsniveau daher. Da hinterlässt der Ich-Erzähler auf einem Sofa einen Fleck »vom Ausmaß des Bodensees«, holpert mit dem Kaffeeklatsch bei »Tante Trude« von einem Klischee zum anderen und verfehlt des öfteren ganz knapp echte Ironie. Immerhin, während der Lesung sagt Illies manchmal zwischendurch und spontan etwas wirklich Witziges, und das macht ihn wieder viel sympathischer. Und immerhin erntete er bei den Azubis zahlreiche Lacher und begeisterten Applaus. Was befürchten lässt, dass auch dieses Buch wieder ein Bestseller wird. Aber wohl nicht bei der »Generation Golf« selbst. Denn die hat Illies' Plattitüden längst durchschaut.

Florian Illies: Anleitung zum Unschuldigsein. Das Übungsbuch für ein schlechtes Gewissen. ISBN 3-87024-544-1. Argon Verlag, Frankfurt

Schulte

11.10.2001, Buchmesse Frankfurt

Zu den Berichten

Zur Gästegalerie
Zu den Messeseiten 2000

Gästegalerie
Die Literatur-Café Tasse
Alle Besucher, die für uns ein Gedicht geschrieben haben, bekamen am Messestand unsere Café-Tasse geschenkt. Unsere Gästegalerie zeigt die besten Beiträge und die glücklichen Tassenbesitzer.
ZurückWeiter
Anton J. Ahorn
Der Ruf des Literatur-Cafés
Harlekin
September
Roland Scheerer
Müsliriegel
Patscholek
Der Tag beginnt …
Enrico Glaab
Alle Tassen im Schrank
Vivien Glass
Gedichtje
Lydia Wagener
An die stumme Geliebte

ZurückSeitenanfangWeiter