CMA - Bestes vom Bauern Das Literatur-Caf� - Der literarische Treffpunkt im Internet
 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>
 

Ich beiß' nicht in jeden Apfel
von Bärbel Höhn
Ministerin für Umwelt- und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Ich persönlich schätze Apfel besonders; als Imbiss zwischendurch, als Apfelkuchen oder als Apfelsaft. Schon die klangvollen Namen alter Apfelsorten wie "Schöner aus Wiedenbrück", "Schöner aus Buke" lassen den Genuss erahnen.
Apfel - und insbesondere die Äpfel aus Streuobstwiesen - sind nicht nur gesund und lecker, sie sind auch sehr vielseitig einsetzbar. Dem langjährigen Engagement von Natur- und Umweltschützenden, Heimatverbundenen und Genießerinnen und Genießern ist es zu verdanken, dass die Streuobstwiesen in den letzten Jahren eine Renaissance erfahren haben und viele Sorten erhalten werden konnten.
Der Steinkauz wurde zum Symbol der aus Gründen des Naturschutzes zu erhaltenden Streuobstwiesen.
Als natur- und gesundheitsbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher haben wir eine einfache Aufgabe: Wir brauchen die Vielfalt der Früchte nur zu genießen und Wert zu schätzen.

© by Bärbel Höhn. Für die Rechtschreibung sind die Autoren verantwortlich.

 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>