CMA - Bestes vom Bauern Das Literatur-Caf� - Der literarische Treffpunkt im Internet
 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>
 

Sternstunden
von Rosemarie Hahn

Ein letzter Blick in den Spiegel... Noch einmal richtet er seine frisch gestärkte Mütze. Die blütenweiße, faltenfreie Schürze sitzt perfekt. Die Knopfleiste seines Oberteils ist geschlossen, das Halstuch fest verknotet. Eine geplatzte Naht, ein fehlender Knopf, ein Haar auf dem Ärmel kann er sich nicht erlauben. Gepflegtes Aussehen ist ihm wichtig, in seinem Beruf unerlässlich. Zufrieden betrachtet er, was er sieht. Heute ist sein großer Tag! "Wir präsentieren den mit Auszeichnungen gekrönten 3-Sterne-Chefkoch, der in Zukunft für das leibliche Wohl unserer Gäste lukullische Spezialitäten kreiert." Immer wieder liest er die Anzeige. Ja, dort steht es Schwarz auf Weiß! Er hat ihn geschafft, den weiten, steinigen Weg zu den begehrten "Sternen". Sterne... Warum muss er in diesem Augenblick an seine Frau denken? - Das gläserne Halstuch, die französische Crepepfanne, old englische Probierteller, der hanseatische Schürzenbandorden... - Sie hat seine Karriere unterstützt, ihm Mut gemacht, seine Ziele begleitet. Sie hat ihm die Sterne vom Himmel geholt! Wann hat er in all' den Jahren Zeit gefunden, sie zu verwöhnen, ihr kulinarische Köstlichkeiten zu zaubern? Gedankenverloren betritt er die Hotelküche. Hektische Betriebsamkeit prallt ihm entgegen. In Pfannen, Töpfen, Tiegeln, Kasserollen und Öfen brutzeln, gurgeln, schmurgeln saftige Braten, zartes Geflügel, schmackhaftes Wild. Junges Gemüse schwitzt in der Tunke, Hummer erröten, Soufflees erwachen, Salate erhalten ein Dressingkleid, das Dessert ist beschwipst. Er komponiert, arrangiert, zelebriert - mit Leidenschaft! Aus dem Restaurant, dessen südliches Flair im lichtdurchfluteten Raum erstrahlt, dringt leise Klaviermusik. Erwartungsvoll prosten die Gäste einander zu. - Sein erster Auftritt! Ein 5-Gänge-Menü für den Ehrengast des Abends, von ihm persönlich zubereitet und serviert. Mit den unter silbernen Kuppeln versteckten, angerichteten Gaumenfreuden und einer gut gekühlten Flasche Champagner verlässt er die Küche. Vom Beifall der Gäste begleitet, schreitet er zum Tisch des besonderen Gastes und schaut überrascht in die strahlenden Augen seiner Frau...

© by Rosemarie Hahn. Für die Rechtschreibung sind die Autoren verantwortlich.

 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>