CMA - Bestes vom Bauern Das Literatur-Caf� - Der literarische Treffpunkt im Internet
 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>
 

Geburtstagsüberraschung
von Karl-Heinz Ganser

Für Sonntagabend hatte ich meinen Freund Alois und seine Frau Adelheid telefonisch zum Geburtstagsessen eingeladen. Als ich Alois sagte, dass wir bei mir zuhause feiern würden, war er enttäuscht und meinte, dass er dann ja wohl auf ein leckeres Steak verzichten müsse. "Oder hast du inzwischen das Kochen gelernt?" fragte er zweifelnd. "Nein", erwiderte ich,
"aber ich lasse etwas ganz besonders von einem Party-Service kommen."
"Hast du denn auch eine hübsche Bedienung mit engagiert?" flüsterte er leise in den Hörer. Ich sagte ihm, er solle sich überraschen lassen. Mal sehen dachte ich, ob dieser Mann, der trotz seiner fast zwei Zentner, immer nur Pommes mit gebratenem Fleisch futterte, nicht auch mal was anderes isst. Ich war schon ziemlich nervös, als wir am Tisch saßen, die Beiden mir zugeprostet hatten und nun gespannt auf das Essen warteten. "Oh, Klasse!" rief Alois freudig erregt aus, als die adrett gekleidete Mitzwanzigerin lächelnd hereinkam und jedem einen Teller mit goldgelber Kürbissuppe servierte. Ich sah ihn erstaunt von der Seite an. Mir war in diesem Moment nicht klar, ob er nun die sehr appetitlich aussehende Suppe, oder die junge Frau mit dem blonden Pferdeschwanz meinte. Als zweite Vorspeise wurde ein kleiner Teller mit verschiedenen Salaten, Kräuter und Jogurtsoße gereicht. Zum Hauptgericht gab es Spargel im Kräutermantel überbacken, Getreidebratlinge, Pilzsoße und Ofenkartoffeln. Schließlich erhielt jeder als Nachtisch einen Bratapfel in Vanillekreme.
Nach dem Essen stand Alois schwerfällig auf, hob sein Glas und sagte zu mir: "Prost alter Junge, wir wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag, und ich kann nur sagen, heute hat es mir toll geschmeckt!" Mit einem breiten Grinsen fügte er hinzu: "Ein Steak habe ich überhaupt nicht vermisst." Als die jugendliche Frau abräumen kam, fragte Adelheid sie: "Haben Sie das alles selbst gemacht? Das war ja fantastisch!"
"Es freut mich, dass es Ihnen geschmeckt hat", sagte sie stolz. "Es sind noch nicht viele, die vegetarische Gerichte mögen." Alois sah irritiert erst sie, dann mich an. "Das war wirklich vegetarisch? Hätte ich nicht gedacht, dass das so gut schmeckt." "Ja," erklärte die junge Frau, "und ich verwende auch nur Bioprodukte aus dieser Region." Alois wandte sich an seine Frau: "Kannst du demnächst auch machen." Die junge Frau vom Party-Service lächelte: "Dann tun Sie etwas für Ihre Gesundheit und wenn Sie mal keine Lust oder Zeit haben, dann rufen Sie mich einfach an."

© by Karl-Heinz Ganser. Für die Rechtschreibung sind die Autoren verantwortlich.

 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>