CMA - Bestes vom Bauern Das Literatur-Caf� - Der literarische Treffpunkt im Internet
 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>
 

Lieblingsschwelgen
von Philipp Sonntag

Bei meiner letzten Reise zum Mars war der Bordroboter nervös, weil ich sein Lieblingsmaschinenöl vergessen hatte. Eine heikle Situation, sorgte er doch für mein Wohlbefinden, vor allem als Koch. Zur Strafe bekam ich unterwegs jeden Tag dasselbe Essen. Er wusste, dass ich Abwechslung in allem liebte. Mein Argument, dies sei unmenschlich, half nichts, er meinte nur: „Bin kein Mensch. Und er empfahl: „Mach doch dein Lieblingsschwelgen draus!"

Das tat ich. Feines Gutes, ob ihn das wohl in Verlegenheit bringen würde? Nein, es weckte seinen Ehrgeiz, brachte uns wieder näher, er mischte sich ein, Motto: Kann es jeden Tag dasselbe geben, aber zugleich gesund, schmackhaft, sogar angenehm?

Zum Frühstück gab es Vierkornflocken mit Milch, Walnüssen, frischen Ananas- und Bananenstückchen. Kaffee mit dem Duft frisch gemahlener Bohnen, ein Rührei mit Minischinkenstückchen, halber Tomate und einem Hauch Muskat, dazu Vollkorntoast.

Den ganzen Tag jederzeit grünen Tee, Cracker und kleine Appenzeller Käsebrocken.

Zur Vormittagspause Lachstoast mit Chicoree; Boskop Apfelsaft mit einem Spritzer Venussekt.

Das Mittagessen begann mit einem Sherry, Flädle Suppe, Miniknusperbrötchen. Dann ein kleines Rumpsteak, grober Pfeffer, Steaksoße mit Kräutern wie für den „Jägermeister". Ein Sahnetöpfchen Mischgemüse mit Prinzessböhnchen, einem Bröckchen Brokkoli: ein großer Esslöffel Vollkornreis. Moselwein und ein Krug Wasser mit ein wenig von „allen" Mineralien. Krosse Käsestangen aus Greyerzer. Mousse au Noiseaux-Chocolat auf Crèpe; Mokka in hauchzarten Tässchen - ein Kult im Weltraum, obwohl dort Gewicht nicht zählt, so wird doch klobiges vermieden.

Zum Nachmittagskaffee Croissants mit Käse, mit Preiselbeeren. Auch allerlieblichsten, lockeren Blätterteig, an dessen Oberfläche bereits ein Hauch von Nougat, von Marzipan oder Walderdbeercreme den Gaumen entzücken mochte.

Abends wurde von einer Knochenbrühe ausgehend eine Tomatencremesuppe gezaubert; dazu ein Minibuffet mit rohem Schinken vom Pitztal/Tirol auf Pumpernickel, Allgäuer Bergkäse auf Kürbiskernbrot, Quark mit Kümmelpaprika auf Knäckebrot, und oh ja, alles mit und in Butter.

Anfangs einen kräftigen Kräutertee. Nach der Hälfte des Mahls griff ich gerne zu einem Bier aus Andechs und meinem geliebten Enzianschnaps - oder zu zwei oder ... im Weltraum, da gibt's koa Sünd. Frei variiert wurden die Hintergrundlandschaften, „greifbar" nahe, mit passenden Duftsymphonien. Ich hab noch Heimweh nach dieser Reise.

© by Philipp Sonntag. Für die Rechtschreibung sind die Autoren verantwortlich.

 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>