CMA - Bestes vom Bauern Das Literatur-Caf� - Der literarische Treffpunkt im Internet
 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>
 

Lust und Genuss
von Andreas Scheytt

Wer in diesen Tagen über Weihnachtsmärkte gegangen ist, sich nicht den Besuch hat verleiden lassen durch lärmende Horden Glühweinsüchtiger, konnte auch an diesem gemeinhin unlustigen Ort mit Hilfe wacher Sinne die Lust am Geschmack entdecken. Zugegebenermaßen nur mit viel Fantasie, aber wer kann sich schon dem Duft dampfender Bratäpfel oder frischer Maronen entziehen. Und mit geschlossenen Augen und der geistigen Vorstellung von weißer Schneepracht, erzeugt selbst der unvermeidliche Glühwein Lustgefühle.

Wir sollten die Möglichkeiten zur Luststeigerung nutzen, die uns farbenfrohe Märkte vom Frühjahr bis in den Winter anbieten oder ist nicht schon der verführerische Anblick von rotglänzenden Tomaten, lila leuchtenden Auberginen oder grünen Zucchini ein großer Schritt hin zu wahrer Essenslust.

Überhaupt: Selbst in einem einigermaßen gut sortierten Buchladen oder einem Zeitschriftengeschäft bieten sich mannigfaltige Möglichkeiten der kulinarischen Luststeigerung, anregende Fotographien von leckeren Speisen und Appetit machende Rezepte oder Zubereitungstipps lassen das Herz höher schlagen.

Die Steigerung all dieser Lust ist aber immer noch das zubereitete Mahl selbst. Ob in einer kalabrischen Osteria, einem bretonischen Fischlokal oder im gut geführten Gasthaus um die Ecke, Voraussetzung für großes Lustempfinden ist natürlich die Qualität des Essens, eine angenehme Atmosphäre und kein Zeitdruck.

Aber was ist der Gipfel der kulinarischen Lust? Ganz einfach: Sich einen Tag Zeit nehmen, zuerst in aller Ruhe einkaufen gehen, vielleicht wie oben schon erwähnt über einen Markt bummeln, um dann mit den erstandenen Leckereien was Schönes selbst zu zaubern.

Und damit sich und/oder jemand anderen zu verwöhnen, da ist Lust in jeder erdenklichen Form schon (fast) garantiert.

© by Andreas Scheytt. Für die Rechtschreibung sind die Autoren verantwortlich.

 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>