CMA - Bestes vom Bauern Das Literatur-Caf� - Der literarische Treffpunkt im Internet
 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>
 

Hüttenzauber
von Monja Meyer

Draußen ist es bitterkalt. Mindestens 20°C unter Null sagt meine rote, leicht gefrorenen Nase.
Langsam stapfe ich den Berg hinauf. Tief in Gedanken versunken genieße ich die stille, märchenhafte Winterlandschaft die mich auf dem Weg zur Alm begleitet.
Noch bevor ich die bewirtschaftete Hütte entdecke sehe ich eine kleine Rauchfahne aus den Fichtenwipfeln emporsteigen und die leise Ahnung von Kaminholz und Rauchkucheknödel weht zu mir herüber. Ein großer Berner Sennhund trottet mir entgegen und begleitet mich die letzten Meter in die warme Stuben.
Gemütlich lasse ich mich auf die warme Ofenbank sinken und bestelle mir einen Glühmost zum aufwärmen und die Hausspezialität einen brennenden Hüttengeist. Schön sieht die blau Flamme in der dämmrigen Gasstube aus. Mein Blick schweift zu den anderen Gästen und bleibt an einer handgeschriebenen Speisekarte an der Holzwand hängen. Beim Lesen läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Sie reicht von köstlichem Kassler im Brotteig, Bernerwürstl mit Kraut über saftige Kaasspatzen an Salat bis hin zu einem schmackhaften Bauernpfandl. Einfache aber deftige bayrische Hausmannskost. Wieder schweift mein Blick zu den anderen Gästen und ich versuche ihre Gerichte zu entdecken, da ich mich nicht entscheiden kann. Nach langer Überlegung wähle ich nun doch die Rauchkucheknödel deren Duft mich den Aufstieg lang begleitet hat. Der Hüttenhund legt sich auf meine Füße und lässt sich ausgiebig von mir kraulen. Mein dampfender Teller erreicht mich und schlemmend genieße ich meine Speise, begleitet von einem kühlen Weißbier. Die Stimmung wird immer gelöster und die Leute fangen an zu singen und laden mich ein, zu ihnen an den Tisch zu kommen. Nach einer Weile bringt der Wirt noch selbstgebrannten Obstler, der von unserer lustigen Gesellschaft fachmännisch verköstigt wird. Langsam bricht die Dämmerung herein und wir fangen an zu musizieren. Ich bekomme Appetit auf etwas Süßes und die Küche empfiehlt mir einen Topfenpalatschinken. Was für Genüsse erwarten mich?
Ein ungewohnter Gaumenkitzel aus Quark angemacht mit Zitrone und Vanille, ummantelt von einem hauchdünnen Pfannkuchen, bestäubt mit einer Wolke aus Puderzucker und garniert mit einer zarten Spur feinster Schokolade.
Nach diesem gelungenem Abschluss verlasse ich glücklich und zufrieden die Alm und rodle unter einem wunderschönem Sternenhimmel ins Tal. Ein Urlaubstag voller Genüsse neigt sich dem Ende zu.

© by Monja Meyer. Für die Rechtschreibung sind die Autoren verantwortlich.

 
<< Vorheriger Beitrag  
Fenster schließen Nächster Beitrag >>