Schreiben Sie auch etwas

Hinweis: Im Gegensatz zu einem »materiellen« Gästebuch, stehen hier die aktuellen Einträge immer am Anfang.


Ich finde das Literaturcafe sehr gelungen und hoffe über dieses Kontakte zu anderen Heinrich Böll Fans zu bekommen. Wer weiß etwas über sein Wirken in der Gruppe 47?

Lars Einloft/08.01.1999

Anmerkung: Auch wenn ich mich wiederhole: Solche Anfragen bitte nicht hier, sondern im Forum stellen.       Gero von Büttner/Das Literatur-Café

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Wolfgang
ich habe mich sehr gefreut als ich das literaturcafé gefunden habe, und habe es gleich in die Listemeiner Bookmarks aufgenommen! Noch intressanter ist´s jetzt geworden, mit dem Forum - durchgehend ganz andere Qualität hier in den Diskussionen als in den Diskussionsgruppen im Usenet - vielleicht trägt die gemeinsame Plattform des Literaturcafés eben dazu bei - sowie die sehr gelungene Organisation von wegen Ordner u s w.
   Und jetzt die Kritik: Warum werden bei den Buchkritiken und Tips nicht die namen der Übersetzer genannt? Nur weil in vielen anderen Zusammenhänge die Arbeit der ÜbersetzerInnen nicht gewürdigt wird - brauch das doch nicht im Literaturcafé auch so sein?
   Also, ich hoffe auf baldiger Besserung in dieser Hinsicht - es ist doch wirklich ziemlich einfach für die leute die ein Buch besprechen auch einen Blick auf die Erstseite zu werfen und anschliessend die paar Buchstaben extra ans Literaturcafé schicken...aber für die Übersetzer bedeutet´s viel...

Helga Härle/08.01.1999

Tragen auch Sie sich ein!

Das Gästebuch selbst gefällt mir gut, man bekommt eine Menge Anregungen daraus. Aber was mir nicht gefällt, ist die Faulheit mancher Leute. Haben denn einige der Eintragenden noch nie was davon gehört, daß es Bibliotheks-Kataloge gibt, sogar online? Oder, noch einfacher (da die Typen ja sowieso schon vor der Kiste hocken), daran gedacht, eine Suchmaschine zu beauftragen, statt andere Leuteeinzuspannen? (Per Suchmaschine - alta vista - bin ich übrigens hierhergekommen!) Besonders "fuchst" es mich, daß so ein Gästebuch ganz offensichtlich von StudentInnen dazu benutzt wird, um nicht selber recherchieren zu müssen - ich dachte immer, das ist genau das, was man durch Seminararbeiten etc. lernen soll? Aber vielleicht liegt meine Studienzeit einfach schon viel zu lang zurück...
Den Machern und Macherinnen des Literatur-Cafés sei für ihre interessanten Seiten gedankt!

Margarete Hoffers/08.01.1999

Tragen auch Sie sich ein!

Toll, daß es hier die Möglichkeit gibt, seine literarischen Versuche vorzustellen, ohne sich durch die Reaktion verunsichert fühlen zu müssen, wie es bei der Kritik durch Freunde oder Bekannte leicht der Fall ist.

Melanie W./07.01.1999

Tragen auch Sie sich ein!

servas ihr deitschen, i breichat wos vom miller arthur, oba ihr pfeifen hobt nix!!! D'ehre!!!

tobi aus knittelfeld/05.01.1999

Tragen auch Sie sich ein!

Soll ich hier noch was hinschreiben,
oder anders Zeit vertreiben?
Soll ich sagen, was ich denke,
danken für die Wortgeschenke?
Ist so schwer, find' kaum die Worte
hier an diesem stillen Orte.

Es ist toll und es macht Spaß
hoppla! Na, das ist doch was!?

hopeman/05.01.1999

Tragen auch Sie sich ein!

Ich möchte mich zwar nicht verewigen (wär dann doch zu hoch gegriffen), aber gerade deshalb dem Literaturcafe mitteilen, daß es das wunderbarste Literaturforum ist, welches ich bislang besucht habe. Macht weiter so und viele Grüße aus Steyr,Österreich

Erwin von Einsiedel/04.01.1999

Tragen auch Sie sich ein!

Es macht Spaß hier zu stöbern. Es wäre noch interessanter wenn ihr Krimis in euer Programm aufnehmen würdet.

Manfred Harmuth/03.01.1999

Tragen auch Sie sich ein!

Geschafft.Im Alleingang.Ich habe Euch entdeckt.Kein Wort zuviel.Die Verbindung stimmt.
Liebe Worte

Nadine Darenberg/02.01.1999

Tragen auch Sie sich ein!

liebejgr wilhelm weller, wie war es weihnachten mit den Nachbarn? würd

jg . 2.1.99/02.01.1999

Tragen auch Sie sich ein!

Schöne Idee dieses Café, leider zu umfangreich um es genießen zu können (ohne Millionen fürs surfen auszugeben). Wie wäre es mit einem Rausschmiss von älteren Beiträgen?

Jess/01.01.1999

Tragen auch Sie sich ein!

Ismael, der Buchtip von Thomas Fink, wurde b u c h s t ä b l i c h über Nacht zu meinem Lieblingsbuch *gähn* ;-) Ein wirklich tolles Buch, das mehr Leute lesen sollten!

Claudia Melchior/01.01.1999

Tragen auch Sie sich ein!

Literatur hat keine Chance. Das zählt zu den Träumen, die es seit 20 Jahren nicht mehr gibt.Gesundheit und viel Glück in 1999.

Hans Czinzoll/30.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Jon Krakauer: In eisige Höhen. Dieses Buch habe ich gefressen. Spannung,Spannung,Spannung und dazu noch vom Autor selbst miterlebt.Da ich neu im Netz bin,also noch nicht viel Erfahrung im surfen habe,aber schon das Literaturcafe entdeckte läßt mich dann hoffen das wir uns jetzt öfters im Forum unterhalten können.

Frank Barnekoth/29.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Jetzt nörgel mal ich: Inzwischen ist das Literaturcafe leider so umfangreich, daß ich Probleme habe, zu finden, was ich suche. Ganz abgesehen davon, daß ich auf der Suche das Objekt meiner Suche aus den Augen verliere und letztlich etwas ganz anderes finde. Huch, das war ja jetzt eine Philosophie des Suchens.

wilfried bienek/28.12.1998

Anmerkung: …tja, und irgendwie auch eine Philosophie des Internet. Um zumindest die Orientierung und Suche im Café etwas zu erleichtern, gibt es ab heute eine Suchmaschine.       Gero von Büttner/Das Literatur-Café

Tragen auch Sie sich ein!

Nicht uninteressant. Hat Perspektiven.

Ole Goebel/28.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

"Ewig" ist zwar ein relativer Begriff, aber auch ich möchte mich hier verewigen und wünsche dem Literaturcafé, dass es, was seine Lebensdauer betrifft, dem Begriff "ewig" doch ein Stück näherkommen möge.

Josef Burger /27.12.1998

Anmerkung: Dankeschön!       Gero von Büttner/Das Literatur-Café

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo. liebe Leser, habe mir das Buch Der Bettseller v.Marion v.Schröder gekauft echt Klasse, viel gelacht. nicht mehr traurig. Liebe Grüsse Jutta. An alle guten Rutsch ins 1999

Jutta/27.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Hällo Literaturcafe!
Vielen Dank für den Adventskalender! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr! Es war wirklich sehr spannend, informativ, lustig, unterhaltsam, komisch, weihnachtlich......
Nochmals Danke

RR+JR/24.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo und Frohe Weihnachten! Ich stöbere gerade im Internet bei meinem Freund und entdecke diese netten Seiten. Toll. Als angehende Bibliothekarin kann ich zum Beispiel Bücher von Inrid Noll empfehlen. Aber auch Fontane ab und an ist äußerts nett. Ich schaue bestimmt bald wieder rein. Allen ein schönes neues Jahr.

Nadine Bergs/26.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Liebes Literaturcafé, es gab mal eine Zeit, da habe ich für die Literatur und unter ihr sehr leiden müssen. Diese Zeit ist jetzt vorüber, die Narben von gestern sind verheilt. Seit August habe ich ein Modem und somit Zugang zum Internet. Ich habe auch wieder Lust bekommen, neue Gedichte zu schreiben, male nebenei ein wenig auf dem PC und bin seit ein paar Wochen bei Metropolis mit einer gespiegelten Homepage zu finden. Meine Adresse ist: www.vonschreck.de oder : www.metropolis.de/kunstwelt/ Wer mich besuchen mag, soll doch mal anklopfen und etwas in mein Gästebuch schreiben. Grüße von

Siegfried Schreck - Lyriker,Songtexter und Computermalerei/25.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Aufgrund eines Systemabsturzes sind an dieser Stelle leider drei Einträge verloren gegangen. Unter anderem auch der herrlich Eintrag mit dem Weiß der Textverarbeitung :-( Wer seinen Eintrag hier also nicht findet, bitte nochmal wiederholen. Sorry.

Das Literatur-Café/24.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Herzlichen Glückwunsch zum Cafe-Forum! Genau das hat hat hier noch gefehlt, und es ist wirklich gelungen. Es laufen bereits ein paar sehr interessante Diskussionen - kann ich jedem nur empfehlen!

Markus Bohn/21.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Das Literatur-Cafe-eines der wenigen Orte im Internet der Muße und Ruhe- eine Wohltat unter den tausenden von Angeboten.

Klaus/19.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Sei nicht traurig J., bzw. sei auch mal wieder glücklich, denn eigentlich geht`s dir doch ganz gut, oder? Liebe Wünsche, unbekannterweise!

Michael/18.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Also, irgenwie macht's ja Spaß hier herumzusurfen. Dickes Lob.

Lamia Verdilak/18.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Hoffentlich ist mein Deutsch nicht zu schrecklich zu verstehen. Ich habe durch das WWW gesurft und diese Webseite entdeckt. Soweit sieht es ganz interessant aus. Ich moechte etwas von hier erfahren und hoffentlich lerne ich, was fuer deutsche Literatur gibt es (obwohl ich weiss, dass die meiste deutsche Buecher, uebersetzte amerikanischen Buecher sind!).

Elina Johari/18.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Wolfgang und Gero!
Herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich nötigen Forum!!! Ich hoffe wirklich, daß diese Chance reichlich genutzt wird. Das Literaturcafé ist meine absolute Lieblingsseite. Vor allem haben sich dadurch tolle Kontakte ergeben. Dannke für Eure Mühe!!!
Es grüßt Euch ganz lieb

Dagmar Janke/18.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

zum ersten mal bin ich hier gewesen, wohl kaum aber das lezte mal. es drängt mich gleiches zu suchen, neues und altes auch. was ich mir ersehne und was ich beklage, es liegt in diesem raum. und du, der du dies liest, schliesse deine augen um mich neben dir stehen zu sehen. doch nun drücken mich wieder die steine in meinem schuh um mir zu zeigen dass ich lebe
- und bei gott, dass tu ich auch

unbekannt/16.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Gefällt mir gut , komme sicher wieder ,vielleicht schicke ich euch auch einmal ein Gedicht von mir. Tolle Idee suche schon lange Zugang zu anderen Interessierten.

Anja Schultz/15.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo, liebe Gästebuch-Leser. Ich bin heute das erste Mal ins Literatur-Cafe gesurft, aber mit sicherheit nicht das letzte Mal. Ich finde diese Einrichtung einfach toll. Da wir uns ja hier im Literatur-Cafe befinden sind doch sicher ein paar Fragen erlaubt! Welches ist das interessanteste Buch das sich zu lesen lohnt, bzw. das jeder einmal in Seinem Leben gelesen haben muß? Was bedeutet eigentlich Literaturkritik, und auf welche Art von Literatur bezieht sie sich? Wer kann mir zu diesen Fragen konkrete Antworten anbieten?

Hans-Jürgen Fillips/15.12.1998

Anmerkung: Die Antworten auf all diese Fragen, können Sie ab sofort in unserm neuen Café-Forum diskutieren!       Gero von Büttner/Das Literatur-Café

Tragen auch Sie sich ein!

Vielleicht werde ich ja mal berühmt mit dem, was ich so schreibe. Schreiben und lesen sind die wahren Gesichter des Menschen, anders und besser könnte er sich sicherlich nicht zeigen.

Flo SPira/14.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Die "höheren Sphären" existieren nur in der Froschperspektive, Herr Sabber, ansonsten gibt´s nix.

BLOWFLY NEWS/13.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

ich hab heute ein wenig gestöbert.

Dieter Bail/12.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Ich habe zu ihrer "Site" gekommen, weil es "Dutta" heisst und das ist auch mein Name. Aber es war interresant zu sehen. Mein Deutsch ist nicht so gut deshalb konnte isc vielleicht nicht alles verstehen.

Sandeep Dutta/12.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo ihr Bücherwürmer
Erst seit kurzem Surfe ich im Internet und stiess heute zufällig auf dieses Café, und dass nur, weil ich die Aktuelle Addresse von Antonio Tabucchi suche. Wir dürfen hier an der Mittelschule von Pfäffikon eine Geschichte von Herrn Tabucchi "auseinander nehmen". So dachten wir, dass wir ihm mal telefonieren, aber ohne Nummer ist das nicht so einfach, aber was solls. Hauptsache ist, dass ich auf der Suche nach dieser Nummer auf dieses Café gestossen bin, denn seit ich an dieser Schule bin, habe ich gelernt richtig zu "lesen". Nicht, dass ich früher nicht lesen konnte, aber jetzt fange ich an zu "verstehen" was die Autoren ausdrücken wollen. Also, auf ein andermal Martina

Oeschger Martina/11.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Ich bin heute das erste Mal hier; es hat mir gut gefallen. Begeistert war ich vom Beitrag in der Buchstabensuppe "Du A". Ich war bestimmt nicht das letzte Mal hier.

Heidi/10.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Das ist eine gute Sache mit dem Literaturcafe. Macht weiter so.

Robert Jordi/10.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Hallihallo du Kaffefloh!
Ich schrieb ins Gästebuch am 10.12.1998

Michaela/10.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

HAHA! HOHO! Dedr Santa Clause!!!!!! HOHOHOHOHOHOHOOHOHOOH

OGGe DAniela Ankov/10.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Interessant fuer einen deutsschsprechenden Ausslaender in Heidelberg,Victoria,AUSTRALIEN

Ilmars/10.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

eure homepage und das menu finde ich ausgesprochen gut. angenehm zu wissen, daß noch so viele User gern lesen und darübe mehr wissen bzw. sich austauschen wollen. werde mich erst mal mit den literarischen links vertraut machen, nur stört mich , daß man so viele fehler beim schreiben macht und der andere das lesen muß.

ulric thiede /09.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Super euer Literaturcafe.Leider habe ich nichts allgemeines über Buchkritiken gefunden. Aber ein großes Lob von mir.

Hebi/08.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Manch Engel fallen einfach so vom Himmel und schaffen es niemals, wieder fliegen zu lernen.

Lynn/08.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Versunken und entspannt fühle ich mich bei Euch. Wie in einem Alt-Wiener Cafe. Ich würde mich freuen, etwas über Spor, Wintersport, Schisport bei einem meiner nächsten Besuche zu finden.

Heinrich brunner/08.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo ich bin traurig

Jutta Günnewichtg/08.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Im Literatur-Café ein tolles Früh-Stück genossen. Danke und weiter so. Die Speisekarte ist vielversprechend.

Dr. Frank Bardelle/07.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Sehr komisch. Ich suchte nach dem Rezept für Café glacé, und was fand ich? das Literatur-Café. Vielleicht weiß einer der Literaturfreunde zufällig, wie man dieses leckere Dessert zubereitet? Würde mich über eine Nachricht freuen.

Friedrich Griese/06.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Das ist nicht mein erster Besuch im Literatur-Café. Ich grüße alle, die hier "vorbeikommen". Ich sitze gerade an meinem Computer irgendwo in Polen und lese ..., (unheimlich gern). Hier wohne ich auch, hier arbeite ich auch und hier e-maile ich auch ...

Artur Strozynski/04.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Die Idee von Karin mit der Krimiecke finde ich absolut super. Es ist sehr spannend zu sehen, wie Caféautoren Krimis schreiben. Dann kommt vielleicht auch mal eine deftige Diskussionsrunde zustande.Mit einigen Feedbackern auf meine Geschichte hat es schon prima geklappt. Vielen Dank nochmal!!! Wäre schon schön,wenn`s schöner wäre...(Erich Kästner!)
Es grüßt Euch freundlich

Dagmar Janke/04.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Die schönste Zeit des Jahres mit schöner Literatur verbringen...das ist doch was! Ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung angesehen, aber ich habe einen besonderen Buchtip: Fran Dorf, "Die Totdenkerin"! Ein unglaublich spannendes Buch, und jedem zu empfehlen. Ich weiß, für eine Gästebucheintragung nicht gerade geeignet, aber es war mir wichtig. Macht weiter so!
Tschüß

Steffen Jacobs/04.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Leider darf ich ja hier keine Werbung für meine Buch-CD machen, trotzdem ist dieses Literatur-Café ein idealer Ort für gedanklichen Austausch aller Art. Macht weiter so, dann bleib ich froh.

Larry/04.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Ich habe heute zum erstenmal bei euch reingeschaut und ich bin begeistert. Eigentlich müßte ich schon längst an meinem Schreibtisch sitzen und arbeiten, aber ich komm einfach nicht vom Bildschirm weg. Das Literatur-Café ist das richtige für extrem langweilige Winterabende. .

Maria/04.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

hallo!!! muß auch erstmal mein lob über eure seiten loswerden!!!

petra/04.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo,
habe wieder einmal das literaturcafe besucht (fehlt eigendtlich nur noch der reale kaffee)und den adventskalender bewundert. Eigentlich ist er nur der saisonale höhepunkt, denn die links dieser web-site bieten das ganze jahr über literarische überraschungen.

Hans Egerer/03.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Hallo! Ich finde Euer Literaturcafé toll!

Jens/03.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Das Cafe ist eine wirklich gute Idee und eine willkommene Abwechslung im großen Dschungels des Internets.

Sabsi/03.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Krimifans, wer ebenso wie ich auch den Krimi zur Literatur zählt und vielleicht sogar welche schreibt oder schreiben möchte, bitte melden. Vielleicht können wir mal eine Krimi-Ecke im Literatur-Cafe einrichten? Was meint das Literatur-Cafe dazu

Karin/02.12.1998

Anmerkung: Hallo, Karin. Demnächst wird es was in dieser Richtung geben. Laß Dich überraschen…       Gero von Büttner/Das Literatur-Café

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo Wolfgang, Hallo Gero
grosses Lob fuer Euren tollen Adventskalender, er ist Euch auch dieses Jahr wieder ausgezeichnet gelungen.

Andreas Bergmann/02.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Der Adventskalender macht Spaß - ich werde ihn mit Interesse verfolgen !

Uta Gotthardt/01.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

Hallo,ich bin neu hier. Lit.Vorlieben: Die modernen Amerikaner (Updike, Ford, Salter,Parker,Wolfe etc.) Un dich bin ein Fan von Ph. Dijan. So das wär's für's erste.

Gernot Lahr/01.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!

habe mich gefreut diese pages zu finden. wohne in usa und bin immer auf der suche nach guten deutschen seiten im internet Karin S.Bryant Eastpoint USA

karin s.bryant/01.12.1998

Tragen auch Sie sich ein!


ZurückSeitenanfangZur nächsten Seite