Reisetagebuch England - Gero von Büttner berichtet online aus England vom 15. Juni bis zum 5. Juli 1998
 
Die Route
heute

Widegate
St. Yves
St. Michael's      Mount
Land's End
Long Rock

Montag, 22. Juni 1998
 

Immer wieder trifft man in Cornwall auf Orte, wo sich berühmte Schriftsteller aufhielten. Im Jahre 1926 lebte Virginia Woolfe in St. Yves. Der kleine, wunderbar an einer Bucht gelegene Ort, zog auch andere Künstler an, und daher hat heute sogar die Tate Gallery hier eine »Außenstelle«. Ansonsten ziehen heutzutage viele Touristen durch die engen Straßen, sodass der Ort sicherlich nicht mehr so beschaulich ist, wie er dereinst gewesen sein mag.
Der Hafen von St. Ives
     Die Landschaft selbst wird karger, je näher man sich der westlichen Spitze Englands nähert. Keine größeren Wälder mehr und fast nur noch Sträucher. Die Küsten rücken zusammen. Nach St. Yves an der Nordküste fahren wir am St. Michael’s Mount an der Südküste vorbei. Auf einer kleinen Insel befindet sich dort eine Burg aus dem 14. Jahrhundert. Bei Ebbe kann man die Insel, die bei weitem nicht so imposant ist, wie der französische Mont St. Michel, sogar zu Fuß erreichen, doch herrscht Flut als wir dort sind.
Land's End     So fahren wir weiter nach Land’s End, der Südspitze Englands, die sich vor Jahren ein englischer Millionär gekauft hat, um dort mit ein paar Restaurants und Vergnügungseinrichtung Geld zu machen. Allein drei Pfund kostet das Parken. Beim derzeitigen Kurs sind das 9 DM! Doch ohne es zu wissen, haben wir Glück, und wir erreichen Land’s End erst nach 20 Uhr. Außerdem schaut das ganze Land Fußball: England gegen Rumänien (1:2). Im Kassenhäuschen sitzt niemand mehr, und auf dem Parkplatz steht gerade noch eine Hand voll Autos. Ansonsten wirkt der Ort verlassen, und wir befinden uns allein auf den Klippen des äußersten Westpunktes Englands.

Eintrag davorÜbersichtEintrag danach

© 1998 by Gero von Büttner. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe - gleich welcher Art - verboten.