Reisetagebuch England - Gero von Büttner berichtet online aus England vom 15. Juni bis zum 5. Juli 1998
 
Die Route
heute

Abbotsbury
Cerne Abbas
Dartmoor
Steps Bridge

Donnerstag, 18. Juni 1998

The White Cerne GiantNahe Abbotsbury befindet sich der »White Cerne Giant«, ein riesiges mit Kalk an einen Berghang gemaltes 60 Meter großes Abbild eines Mannes mit erhobener Keule und prallem Schwanz. Keiner weiß, wer wann genau diese Zeichnung angelegt hat. Vielleicht wollte zu prähistorischer Zeit ein geiler Schäfer ja damit seine Freundin beeindrucken. Was soll man auch sonst den ganzen Tag auf der Weide machen? Auf jeden Fall gilt die Darstellung bis heute noch als Fruchtbarkeitssymbol und gerade jetzt um die Sommersonnenwende sollten ihm Paare nicht (oder jetzt gerade) zu nahe kommen.
DARTMOOR NATIONAL PARK     Habe ich eigentlich schon was über’s Wetter geschrieben? Nun, es war die letzen beiden Tage typisch englisch, will heißen: es regnete. Unser Weg führt uns an diesem Tag zudem durch sehr enge Straßen und schließlich kommt auch noch Nebel hinzu, der in Schwaden über die Fahrbahn zieht.
     Am Nachmittag erreichen wir den Naturpark Dartmoor, in dem der Sherlock Holmes Roman »Der Hund der Baskervilles (The Hound of the Baskervilles)« von Sir Arthur Conan Doyle spielt (vor Gisbert Haefs Neuübersetzung bei Haffmans immer fälschlicherweise als »Der Hund von Baskerville« übersetzt, obwohl dieser Name kein Ortsname ist). Das Naturschutzgebiet ist insgesamt fast 1000 km² groß, und in der Moorlandschaft finden sich kaum Bäume. So heißt es zumindest. Hier am Rand ist der Baumbestand noch dicht, aber sicherlich werden wir morgen mehr bzw. weniger sehen.

Eintrag davorÜbersichtEintrag danach

© 1998 by Gero von Büttner. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe - gleich welcher Art - verboten.