Hitchcock in Hamburg ???

Einmal pro Woche treffen sich in der Hamburger Barbarabar Fans der mittlerweile zum Kult avancierten Drei Fragezeichen-Hörspiele, um gemeinsam der berühmten Krimireihe zu lauschen. Tobias Freudenreich hat sich auf den Weg gemacht, um einmal reinzuhören.

Dienstagsabends ist auf dem Kiez nicht viel los. Verglichen mit den Wochenenden. Wir schlendern die Reeperbahn entlang, halten Ausschau nach der Seitenstraße Hamburger Berg. Die obligatorischen Gästehascher und leichten Mädchen haben wir passiert, als wir nach links abbiegen. Es ist noch hell, kurz vor zwanzig Uhr. Noch ein paar Schritte, wir sind am Ziel. Die Barbarabar.

Die Fensterfront ist weit geöffnet, das Klima im Innenraum erträglich. Es ist Hochsommer, sogar in Hamburg. Draußen stehen Stühle, sitzen Menschen. Drinnen steht die Luft, in ihr hängt pflanzlicher Duft. Die Einrichtung ist lässig, in rot gehalten, Dias mit den unterschiedlichsten Motiven werden an die Wand projiziert.

An der Bar ordern wir Kaltgetränke und freuen uns über ausliegende Ahoj-Brause. Beim Aufreißen des kleinen Papiertütchens werden Kindheitserinnerungen wach. Der perfekte Einstieg in diesen Abend.

Ahoj-Brause ist wirklich etwas feines und es gibt gleich drei Arten, sie zu verköstigen: Die einen reißen eine Ecke der Tüte auf, schütten ein wenig des prickelnden Inhalts in ihre Handfläche und schlecken diesen dann weg. Die anderen reißen die Tüte geradlinig auf, feuchten die Spitze ihres Zeigefingers an und befördern mit diesem eine kleine, am Finger anhaftende Menge der Brause in ihren Mund. Der letzte Typ schüttet den Inhalt des Portionsbeutels in ein Glas und gießt 0,25 Liter frisches Wasser darüber, um ein prickelndes Erfrischungsgetränk mit einer Zuckerart und Süßungsmitteln zu erhalten. Diesen Typ hat allerdings noch nie jemand zu Gesicht bekommen.

Wir nehmen Platz auf einer guterhaltenen braunen Ledercouch, lutschen Brause und schlürfen Getränke. Kuchenstücke könnten wir auch haben, möchten wir aber nicht. Aus den Lautsprechern der Bar ertönen bereits die Stimmen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich. Wir sind ein wenig zu spät.

Es ist lustig, unsere Mithörer zu beobachten: Mitten auf dem Hamburger Kiez sitzen jugendliche und mittelalterliche Menschen in einer Szene-Bar und sprechen kein Wort. Paare sitzen regungslos nebeneinander, greifen lautlos zu ihren Gläsern und Glimmstängeln, schauen in den Raum. Das alles ist sehr entspannend, vor allem für Menschen, die diese Räumlichkeiten sonst wegen dem ewigen Geschnatter lieber meiden.

Mit der Zeit betreten mehr und mehr Gäste den offenen Raum. Einige schauen verdutzt ob der schweigenden Menschen, verstehen aber alsbald den Grund und gesellen sich freudig dazu. Immer wieder entdecken wir freudestrahlende Gesichter, die ihre brausebedeckten Finger in den Mund stecken. Die Barbarabar wird allmählich so richtig voll, die offene Kneipenfront vermag nicht mehr genug Frischluft hineinzulassen. Auch Justus Jonas, Peter Schaw und Bob Andrews kommen beim Lösen ihres Kriminalfalls gewaltig ins Schwitzen.

Gemeinsam mit anderen Freunden der Hitchcockschen Hörspiele lauschen wir in den nächsten Stunden gespannt drei aufregenden Abenteuern. Am Ende sind wir sehr beruhigt, da die drei ??? jeden auch noch so schweren Fall zu lösen wussten.

Tobias Freudenreich
01.08.2003

Info: Jeden Dienstag ab 20:00 Uhr drei Folgen der drei ??? in der Barbarabar, Hamburger Berg 11, 20359 Hamburg, www.barbarabar.de


ZurückSeitenanfangWeiter