Helden der Rechschreibung

Folge 5: Pfaffenhofen in die Schweiz!

Wohl niemand schreibt fehlerfrei, und nicht erst seit der Rechtschreibreform ist die Verwirrung um die korrekte Schreibung groß. Dennoch gibt es immer wieder wunderschöne Rechtschreibfehler in der Öffentlichkeit zu sehen. Unsere Serie »Helden der Rechschreibung« stellt diese in loser Reihenfolge vor.
     Wenn auch Sie einen Helden fotografisch dokumentiert haben, dann schicken Sie uns doch das gescannte Bild, und wir ehren demnächst hier Ihren Helden.

Straßenschilder in Pfaffenhofen an der Ilm (Fotos: Roland Scheerer)

Straßennamen richtig zu schreiben, ist eigentlich ganz einfach. Sind Straßen mit Vor- und Zuname nach einer Person benannt, so schreibt man alles mit Bindestrich: Hermann-Hesse-Straße. Ist es nur der Nachname, so schreibt man zusammen: Mörikestraße. Bei Straßen, die nach Orten benannt sind, steht ein Leerzeichen: Münchner Straße. Allerdings ist die Passauerstraße in München völlig korrekt geschrieben, da sie nicht nach der Stadt Passau, sondern nach Herrn Passauer benannt ist.
    
Warum erzähle ich das alles an dieser Stelle? Ich weiß es nicht, denn eigentlich hat es überhaupt nichts mit den orthographischen Problemen zu tun, die man bei Straßennamen im oberbayerischen Pfaffenhofen an der Ilm hat. Dort ist bereits die Straße selbst ein Problem, schreibt man sie doch dort mit doppeltem s. Auch der naive Frageversuch »Ja, ist das denn nicht nach der neuen Rechtschreibung erlaubt?« scheitert leider, denn es ist nicht. Da hilft es auch nicht, wenn man ein paar Meter weiter zum Ausgleich die Quellengasse zur Quellengaße macht. Die Straße bleibt eine Straße und ist keine Strasse. Eine Ausnahme bildet lediglich die Schweiz, in der man das ß schon lange vor der Rechtschreibreform ganz abgeschafft hatte. Roland Scheerer, der uns diese beiden Dokumente heldenhafter Rechtschreibung zugeschickt hat, beantragt daher, Pfaffenhofen als schweizerische Ex- bzw. Enklave aufzunehmen, damit man so die Fehlschreibung auf 50% reduzieren kann, ohne den teuren Tausch eines Straßenschildes bei knappen öffentlichen Haushaltsmitteln. Hoffen wir nur, dass danach in Pfaffenhofen das verbleibende richtige falsche Schild ersetzt wird, um die Fehlschreibungen ganz zu beseitigen.

»Helden der Rechschreibung«
Folge 1: Im grünen Bereich?
Folge 2: Fiese Profis?
Folge 3: Immer nur Bahnhof's?
Folge 4: Schickt die Lektoren in die Schule!
Folge 5: Pfaffenhofen in die Schweiz!

23.02.2004


ZurückSeitenanfangWeiter