StartseiteNotizenFrankenstein als Hörbuch-Download

Frankenstein als Hörbuch-Download

Auf der Website der Stadtbücherei Stuttgart gibt es den Roman “Frankenstein oder der moderne Prometheus” von Mary Shelley zum Download als kostenloses Hörbuch im MP3-Format. Das Buch wird von dem Vorleser und SWR-Sprecher Rudoph Guckelsberger gelesen.

Guckelsberger gibt auch eine kleine hörenswerte persönliche Einführung in das Werk.

Denn in der Tat kennt man “Frankenstein” meist nur aus Verfilmungen und dort wird mehr Wert auf Grusel und Horror gelegt. Doch das Buch “Frankenstein” ist eigentlich in erster Linie gar kein Gruselroman, sondern beschäftigt sich in sehr lesenswerter Weise mit der sehr aktuellen ethischen Frage “Darf der Mensch alles machen, was er kann?”.

Und auch das “Monster” des Romans trägt weitaus mehr menschliche Züge als in den Verfilmungen. Tatsächlich wird es eigentlich erst durch die Menschen zum Monster gemacht. Auch diese Bezüge sind durchaus sehr aktuell.

Bemerkensert auch, dass Shelley, die sich in den Kreisen rund um Lord Byron bewegte, erst 19 war, als sie diesen Roman schrieb.

Also: Runterladen und anhören!

[via Hörbuch- und Podcast-Blog]

Technorati-Tags: frankenstein mary shelley

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein