StartseiteNotizenFeiern der Irrelevanz

Feiern der Irrelevanz

Und wenn er tatsächlich ein paar Seiten lang die Frage diskutiert, ob es im Mai diesen Jahres oder doch dieses Jahres heißen müsse, dann möchte man, absolut umgangssprachlich, nur noch stöhnen: Oh Mann, hey, echt, dem seine Probleme möcht ich auch nicht haben! Ja, genau: dem seine. Sicks sicherster Lacher basiert nämlich bloß auf einem dummen Mißverständnis. Mal abgesehen davon, daß jene Main-Donau-Linie, hinter welcher Sick das rätselhafte Süddeutschland vermutet, geographisch die reine Unmöglichkeit ist: Der Genitiv ist in den bairischen und alemannischen, den fränkischen und sächsischen Dialekten nicht etwa ausgestorben. Es hat ihn nie gegeben.
Claudius Seidl betreibt Bastian-Zwiebelfisch-Sick-Bashing in der heutigen F.A.S.

Technorati-Tags: bastian sick sprachpflege denglisch

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein