StartseiteNotizenEin eMail-Roman

Ein eMail-Roman

Die Leiden des jungen Werthers und Dracula sind sicherlich die bekanntesten in Briefform verfassten Romane. Doch auch die moderne Kommunikationsform eMail regt zum literarischen Einsatz an.

Wir hier in der Redaktion erinnern uns dunkel, dass es so um 1994 bereits ein Projekt in dieser Richtung gab. Regelmäßig bekam man als vermeintlich heimlicher Mitleser die eMails eines Liebespaares zugeschickt und konnte eine Geschichte in simulierter Echtzeit verfolgen.

Ein Griff in die Redaktionsbibliothek fördert den Roman “Hello, Alice” von einem gewissen Astro Teller zutage. Auch hier ist eine Geschichte in eMail-Form erzählt. Das Buch aus dem Jahre 1997 ist mittlerweile vergriffen und nur noch über Antiquariate zu bekommen. Die auf dem Buchrücken angegebene Internet-Adresse www.hello-alice.de wirbt inzwischen für Autoversicherungen.

Spannender sind eMail-Romane freilich, wenn man sie tatsächlich in Echtzeit direkt eMail für eMail zugeschickt bekommt.

Auf www.die-leiden-des-jungen-werther.de (Achtung Ton!) wird der halbherzige Versuch unternommen, Goethes Werther-Roman ins eMail-Zeitalter zu übertragen.

Auf ein aktuelles amerikanisches eMail-Romanprojekt macht Markus Breuer in seinen _notizen aus der provinz aufmerksam. “The Daughters of Freya” (Freyas Töchter) heißt das eMail-Roman-Projekt, das sich mit einer gut gestalteten Homepage präsentiert. Innerhalb von drei Wochen erhält man täglich einige Mails, in denen die Geschichte vermittelt wird. Gleich in der ersten eMail geht es um eine Sekte, in der Sex mit Fremden den Weltfrieden erhalten soll. Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen.

Die ersten drei eMail kann man sich kostenlos anfordern, die ganze Geschichte kostet jedoch 7,49 US-Dollar.

Relativ lang sind diese drei ersten eMails, sodass sie nicht sehr authentisch wirken. Sehr bemüht wirkt zudem die Geschichte eingeflochten, als habe man auch hier einen normalen Briefroman erst nachträglich auf eMails übertragen.

Uns konnten die drei Testmails leider nicht überzeugen.

Weitere Beiträge zum Thema

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

3 Kommentare

  1. Bereits vor vielen Jahren, 7,8,9 oder 10? hat ein Freund einen e-mail- Roman, Destination Kasachstan, unter dem Pseudonym Bernd Schneider verfasst. Natürlich nicht mehr in Echtzeit, aber gewissenhaft archiviert, auf o.g. Homepage nachzulesen.

  2. es gibt allerdings einen kompletten authentischen email-roman. er heisst:DOPPELKLICK von Altendorff/Grund, 2 menschen, die per internet ein paar wurden und ihre mails mit kommentaren versehen als buch herausgegeben haben.leider, da nicht beworben, auch unbekannt geblieben – aber insbesondere frauen lesen es mit begeisterung. bei amazon und libekra gibt es einen auszug…176 seiten, 10.90 euro

  3. Ich kann Herrn Tischer nur Recht geben: spannender und authentischer wird so eine Geschichte, wenn die Mails in Echtzeit eintrudeln – und zwar zu den unmöglichsten Tage- und Nachtzeiten. Noch spannender aber wird so eine Geschichte, wenn diese sich tatsächlich so abgespielt hat – also von zwei Personen geschrieben wurde und nicht von einer. Auf http://www.clash-project.de findet eine solche statt: authentisch und in Echtzeit. Für 10,00€ bekommt man 537 Mails im Zeitraum von ca. drei Monaten (knapp 470 Normseiten) – manche allerdings nicht ganz jugendfrei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein