StartseiteNotizenDéjà vu bei Willemsen

Déjà vu bei Willemsen

Oha, da ist der Herstellung beim S. Fischer Verlag eine Panne passiert. Für das Cover des neuen Buches von Roger Willemsen “Kleine Lichter” hat man das gleiche Agenturbild eingekauft wie seinerzeit der Hanser Verlag für Margriet de Moors “Kreuzersonate”. Offensichtlich hatte Hanser nicht die Exklusivrechte erworben. Peinlich. Der de Moor Titel ist zwar älter und zwischenzeitlich als Taschenbuch mit anderem Motiv erhältlich, aber er ist dennoch alles andere als unbekannt.

Willemsen und de Moor im Vergleich

Update: Der Postkartenständer der örtlichen Buchhandlung brachte es an den Tag: Das Motiv ist mitnichten ein Foto, sondern ein Gemälde, Öl auf Leinwand. Es stammt von Gerhard Richter, wurde 1994 gemalt und hängt im Museum of Modern Art in San Francisco. Auf der Website des Museum kann man sich das Bild sogar von zwei Kuratoren erklären lassen.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein