Zum Menü des literaturcafe.de | Zum Kontextbereich
Toplinks
Social-Media-Icons
Beitrag vom 2. Januar 2007 | Rubrik: Buchkritiken und Tipps, Notizen

ISBN: Bücher haben jetzt 13-stellige Nummern

Buch mit 10 und 13-stelliger ISBNWährend sich der Mehrwertsteuersatz bei Büchern Anfang 2007 nicht geändert hat, ändert sich jedoch eine andere Zahl: seit dem 1. Januar 2007 ist die Internationale Standard-Buchnummer (ISBN) nun nicht mehr 10 sondern 13-stellig. Zum einen gleicht man die ISBN damit an die europäische Artikelnummer (EAN) an, die bereits 13-stellig ist, zum anderen ist die Zahl der möglichen Nummern wieder größer. Bei Büchern, die einen Strichcode aufgedruckt haben, konnte man diese Nummer, die in der Regel mit 978 beginnt, schon länger sehen. Eine 10-stellige ISBN lässt sich leicht in die 13-stellige umwandeln.

Die bisherige 10-stellige ISBN war in vier Blöcke geteilt und sah z.B. so aus: 3-15-000001-7. Das ist die Nummer von Goethes Faust im Reclam Verlag. Die vier Bereiche sind:

  1. Der Regionalcode (einstellig). Die 3 steht in diesem Fall für deutschsprachig. Englischsprachige Bücher haben in der Regel eine 0.
  2. Die Verlagsnummer. Reclam hat in diesem Fall die Nummer 15. Als Faustregel kann man sagen, dass kleiner Verlage häufig längere Verlagsnummern haben. Stimmt aber nicht immer. Einige Verlage haben auch mehrere Nummern.
  3. Die Buchnummer. Die Buchnummer, die der Verlag dem Buch vergibt. Der Faust hat bei Reclam die prominente Nummer 1 bekommen.
  4. Die Prüfziffer. Sie berechnet sich nach einem bestimmten mathematischen Algorithmus und ist bei der elektronischen Erfassung wichtig, da so Zahlendreher und Tippfehler schnell vom System erkannt werden.

Um daraus eine neue 13-stellige ISB-Nummer zu machen, lässt man die Prüfziffer weg, setzt als fünften Block eine 978 davor und berechnet eine neue Prüfziffer. Die neue ISBN des Faust im Reclam Verlag lautet dann: 978-3-15-000001-4.

Bücher, die in letzter Zeit erschienen sind, hatten meist schon beide Nummern aufgedruckt. Alle neuen Bücher müssen nun mit der 13-stelligen ISBN versehen sein. Weitere Infos zur neuen ISBN gibt es bei der ISBN-Agentur Deutschland.

Ähnliche Beiträge, die Sie interessieren könnten

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben

  1. erforderlich
  2. gültige eMail-Adresse / wird nicht veröffentlicht
  3. erforderlich
  4. Senden
  5. Captcha
 

cforms contact form by delicious:days

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlen

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter
  1. benötigt
  2. gültige eMail-Adresse
  3. benötigt
  4. gültige eMail-Adresse
  5. benötigt
  6. Captcha
 

cforms contact form by delicious:days