StartseiteNotizenBöll wäre mit Computer besser

Böll wäre mit Computer besser

Hätte Heinrich Böll seine Texte auf dem Computer geschrieben, wären ihm die unbeabsichtigten Wiederholungen von Wörtern und Formulierungen in seinen Texten aufgefallen. Meint zumindest Marcel Reich-Ranicki, der selbst seit Jahren seine Texte mit elektronischer Hilfe erfasst.

Ich bin sicher, daß der Computer auf den Stil einen starken und in der Regel günstigen Einfluß hat. Der wichtigste Grund: Auf die Korrekturen mit der Maschine verzichtet man oft, weil sie das Manuskript unsauber und liederlich machen. Im Computer bleibt ja das Manuskript stets ganz sauber. Also zögert man nicht, den Text zu ändern. Das ist beinahe immer gut für den Text.

Technorati-Tags: computer schreiben

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein